• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Tomcat
Level 6
181 von 1.220

Ich hatte gestern kurz Hoffnung, als ein Netzbetreiberupdate gemeldet wurde.

Habe jetzt Swisscom 21.1 - geändert hat sich leider nichts...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
scottracer75
Level 1
182 von 1.220

ok

heute als ich ios9 instlliert hatte. bekam ich einne Meldung das swisscom ein update verfügbar ist.

installiert, aber nicht mit WifiCalling 😞

 

jschuetz
Level 2
183 von 1.220
Nein das Netzbetreiber Update beinhaltet nur die Freigabe für VoLTE. Konnte diese Funktion noch nicht austesten.
scottracer75
Level 1
184 von 1.220

und wie sieht man dass dann beim Telefonieren ob es über VOLTE geht?

gruss

jschuetz
Level 2
185 von 1.220
Wenn es beim iPhone während dem Telefonat immer noch 4G anzeigt oben links
Tomcat
Level 6
186 von 1.220
Wenn du im 4G-Netz eingebucht bist und einen Anruf startest, sollte das Telefon im 4G-Netz bleiben.
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
scottracer75
Level 1
187 von 1.220

ha ha das ist ja lustig

meines wechselt vom 4g ins 3g sobald iech einen anruf tätige

Swisscom habe ich 21.1

desmond
Level 3
188 von 1.220

Also ich habe soeben eine SMS auf mein iPhone 6 bekommen, dass Advanced Calling nun verfügbar ist. Etwa fünf Minuten später erhielt ich eine "System-/Netznachricht", dass ich das Gerät für eine Minute ausschalten soll, damit die Änderungen aktiviert werden können. 

Merke bisher aber noch nichts. Jedenfalls wechselt bei einem Anruf das Netz bei mir sofort wieder auf 3G. Seid ihr sicher, dass dieser Wechsel auf 3G ein klarer Hinweis darauf ist, dass es noch nicht funktioniert?

 

EDIT: Bei mir ist auch Swisscom 21.1 aufgeführt.

 

EDIT2: Mit der "System-/Netznachricht" meine ich nicht die Aktualisierung der Netzbetreiber Informationen, diese hatte ich ebenfalls bereits gestern kurz nach dem iOS9 Update erhalten.

Editiert
scottracer75
Level 1
189 von 1.220

soeben macht mein handy Piep piep

 

Herzlich willkommen in der Advanced Calling Welt.

Alles ist verfügbar VOLTE mal schauen

mehr unter www.swisscom.ch/advancedcalling

 

 

cmf
Level 3
Level 3
190 von 1.220

VoLTE funktioniert mit iOS9.0 auf dem iPhone 6 und 6 Plus

desmond
Level 3
191 von 1.220

@cmf, bei dir funktioniert das Advanced Calling auf deinem iPhone 6 bereits?

cmf
Level 3
Level 3
192 von 1.220

Ja klar!

 

Ev. solltest du das Gerät neu starten und sicherstellen, dass unter Settings > Mobile Data > Enable 4G auf Voice & Data gesetzt ist

Editiert
scottracer75
Level 1
193 von 1.220
Bei mir gehts auch. Was mich aber nochmehr wundernimmt wann swisscom das Wlan telefonieren aufschalted. Habe zuhause sehr schkechten empfang.

Nun bleibt das 4g beim tekefonieren und die gegenpartei ist sehr klar zu hören sofern es auch unterstützt wird.
Cruncher
Super User
194 von 1.220

Bei mir geht es nach wie vor nicht mit dem iPhone 6 obwohl VoLTE von Swisscom her freigeschaltet ist. Ein Wilkommens SMS habe ich aber nie erhalten... Neustart habe ich auch bereits mehrmals durchgeführt.

scottracer75
Level 1
195 von 1.220
Anscheinend wird das gestaffelt aufgeschaltet. Einfach warten bis nachricht kommt. Irgendwann kommt dann ein popup wo meldet dass man das natel 1 Minute abschalten soll
desmond
Level 3
196 von 1.220

Sobald ich einen Anruf initiere wechselt bei mir das Netz zurück auf 3G trotz dem "Popup", welches meldet eine Minute auszuschalten. Bereits mehrere Male länger ausgeschaltet aber nix passiert.

 

Muss das Feature ja nicht sofort haben, aber dennoch wäre es spannend zu wissen, wo bei mir der Schuh drückt.

 

scottracer75
Level 1
197 von 1.220
Es bleibt glaub nur auf 4g wenn beide seiten das unterstützen. Wenn jemand bei salt sunrise ist oder advanced calling noch nicht unterstützt wechselt es wohl auf 3g
andreas.caillet
Level 1
198 von 1.220

Habe folgende Abos:

Natel Entry Basic und Natel Entry Plus.

Wenn ich an die 444 start volte sende kommt Ihr Abo wird nicht unterstützt.

Das müsste aber bei den beiden Abos gehen oder?

Cruncher
Super User
199 von 1.220

@scottracer75 schrieb:
Es bleibt glaub nur auf 4g wenn beide seiten das unterstützen.

Nein das wird nicht so sein. Das war bei zB HD Voide so, aber VoLTE brauchen nicht beide Gesprächspartner! Dann wäre das ganze ja fast sinnlos!

jschuetz
Level 2
200 von 1.220
Interessant! Swisscom hat die Advanced Calling Seite geupdated und ganz unten steht, dass verschiedene Apple Geräte demnächst Wifi Calling unterstützen werden! https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
Nach oben