• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

banc
Level 2
141 von 1.220
Habe mich entscheiden VoLTE wieder zu aktivieren. Stimmt natürlich schon, dass der Service nur besser wird wenn die Probleme sichtbar werden (sprich die Technologie genutzt wird). Frage mich ob die Swisscom Jungs hier mitlesen und an meinen Problemen interessiert sind?

Bezüglich ob die Hersteller weiter sind oder die Provider: Ich bin seit 2007 mindestens einmal jährlich in Südkorea. Technologisch sind sie dort immer ein paar Jahre voraus auch was z.B. 4G anbelangt. Auch war z.B. kontaktloses Zahlen per NFC 2006 bereits sehr verbreitet und in jedem Geschäft verfügbar (Kreditkarte, Mobiltelefon). Heute, neun Jahre später, haben wir in der Schweiz noch nicht annähernd diese Verbreitung.
Ich muss dann immer schmunzeln wenn viele Leute Angst haben vor sogenannten "neuen" Technologien.
Aber am Beispiel VoLTE sieht man dann halt doch, dass jeder Provider wieder von neuem einen solch komplexen Service "Fine-Tunen" muss.
hed
Level 7
Level 7
142 von 1.220

Ich gehe davon aus, dass hier auch Swisscom Mitarbeiter mitlesen, ob diese dann aber grad zufällig für VoLTE zuständig sind, ist eher unwarscheinlich.

 

Ein Post hier im Forum ersetzt daher eine offizielle Fehlermeldung an die SC Helpdesk nicht (0800 800 800).

 

wolewo
Level 6
143 von 1.220

Hallo zusammen,

bei mir wurde noch nichts freigeschaltet. Habe schon hier mal nachgefragt.

Habe mal die Swisscom Firmware aufgespielt Version G925FXXU2POH2

Aber bei mir erscheint nichts in den Einstellungen wo ich einschalten kann.

wolewo
Level 6
144 von 1.220

Vor 10 Minuten ist das SMS von Swisscom gekommen.

Kann es aber immer noch nirgends einschalten.  :smileymad:

Googlook
Level 5
145 von 1.220

@banc schrieb:
Bezüglich ob die Hersteller weiter sind oder die Provider: Ich bin seit 2007 mindestens einmal jährlich in Südkorea. Technologisch sind sie dort immer ein paar Jahre voraus auch was z.B. 4G anbelangt. Auch war z.B. kontaktloses Zahlen per NFC 2006 bereits sehr verbreitet und in jedem Geschäft verfügbar (Kreditkarte, Mobiltelefon). Heute, neun Jahre später, haben wir in der Schweiz noch nicht annähernd diese Verbreitung.

 

Nunja. In Süd Korea wurde das erste LTE Netz im Juli 2011 in Betrieb genommen, jedoch an nur sehr wenigen Standorte. Im Dezember 2011 (5 Monate später) wurde auch von Swisscom an wenigen ausgewählten Standorte LTE in Betrieb genommen.

LTE-Advanced wurde in in Süd Korea im Juni 2013 erstmals aufgeschalten, die Swisscom folgte im Juni 2014 (seit Februar 2014 als Versuch an ausgewählten Orte).

 

Man sieht, wir in der Schweiz sind knapp 1 Jahr später als Süd Korea. Aber da darf man nicht vergessen dass es dort völlig andere Vorschriften gibt. Die dürfen x-fach stärker senden, Kabel (jede Antenne muss entsprechend ans Netz angebunden werden) werden dort freihängend durch die Städte und Dörfer "verlegt". Das interessiert dort niemand. Kein wunder, können die eben schnell mal ein Glasfaserkabel verlegen.

 

Im Allgemeinen ist der Unterschied zwischen schnellem Internet und Steinzeit-Internet in Süd Korea stark verbreitet. Ausserhalb der Städte geht oft sehr wenig. Erkennt man auch gut an den Statistiken, und konnte ich selbst erleben in Süd Korea. In den Städte haben die meisten Gebäude Glasfaser und entsprechend schnelles Internet. Gibt aber durchaus auch welche ohne, die haben dann fast nichts... Ausserhalb der Städte gibt es noch Anschlüsse welche unseren DSL Leitungen deutlich unterlegen sind.

 

So kommt Süd Korea auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 MBit/s. Obwohl dort sehr viele Menschen in riesigen Städte mit schnellem Glasfaser wohnen. In der Schweiz gibt es viel weniger Glasfaseranschlüsse, und trotzdem haben wir etwa 15 MBit/s im Durchschnitt. Zumindest wenn man so den üblichen Statistiken glauben möchte. Wie viel es nun wirklich ist muss hier auch gar nicht diskutiert werden.

 

Grundsätzlich bremsen hier bei uns nicht die Provider, sondern die Bevölkerung durch ständige Einsprachen. Und natürlich die massiven Kosten alle Antennenstandorte mit Glasfaserkabel zu erschliessen. Im Erdboden verlegte Leitungen kosten ein x-faches gegenüber den in Süd Korea üblichen Freileitungen. Dauern auch viel länger zum Bauen. Die Baustellen wollen wir ja auch nicht...

 

Kontaktloses bezahlen funktioniert tatsächlich schon viel länger. Hier in der Schweiz funktioniert dies jedoch auch an sehr vielen Orte, benutzt wird es jedoch fast nie.

Editiert
wolewo
Level 6
146 von 1.220

Habe heute wieder einmal geschaut ob es ein Update der Firmware gegeben hat. Leider nichts.

Die Einstellungen sind immer noch nicht vorhanden. Gehe Morgen mal in einen Shop, vielleicht wissen die ja was.

PSC
Level 2
Level 2
147 von 1.220
Hab hier das Treiben im Forum aufmerksam verfolgt. Habe etwas recherchiert und folgendes raus gefunden. Wenn man ein Galaxy S6 bei der Swisscom gekauft hat, sollte man nach dem Update am 31. August in der Lage sein mithilfe der Anleitung der Swisscom das Wifi Calling zu aktivieren.
Ich hingegen habe mein Galaxy S6 bei digitec gekauft. Digitec verkauft die Geräte ohne Swisscom Branding, d.h. Die Swisscom Apps sind nicht vorinstalliert und auch beim Start wird kein Swisscom Logo angezeigt.
Das liegt daran das sich die CSC (customer sales codes) der Geräte unterscheiden.
Mein Gerät hat den CSC "AUT" (Schweizer version generell?) und Swisscom Smartphones haben den CSC "SWC". Um den CSC zu ändern muss man entweder das Handy rooten (was ich nicht empfehle, da KNOX vom S6 umgangen wird und Samsung Pay etc nicht mehr auf dem Gerät funktionieren wird) desweiteren kann man flasht die Swisscom CSC Software auf sein Handy flashen (Firmware steht zur Zeit noch nicht zur Verfügung) oder wir warten alle und hoffen darauf, dass auch bald unsere Galaxy S6 mit CSC "AUT" bald freigeschaltet werden.
Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen.
MichiBoa
Level 4
148 von 1.220
Habe jetzt iOS 9 GM mit Swisscom 21.0 drauf. Keine Spur von VoLTE und WiFi Calling.
jschuetz
Level 2
149 von 1.220
Jap ich auch. Wird langsam peinlich von Seiten der Swisscom, wenn sie Advanced Calling nicht mit iOS 9 unterstützen. Provider im Ausland scheinen hier ein wenig schneller zu agieren.
hed
Level 7
Level 7
150 von 1.220

Ich würde zuerst mal den offiziellen Release von IOS 9 abwarten.

Gipri
Level 3
151 von 1.220
Ich hab schon lange kapituliert. Entweder es kommt oder es kommt nicht...
jschuetz
Level 2
152 von 1.220
Wenn kein massiver Bug entdeckt wird, ist die GM gleich wie die finale Version. Ich muss sagen, das ich die Hoffnung auch aufgebe. Wer weiss, vielleicht kommt es ja mit 9.1.
Cruncher
Super User
153 von 1.220

Die GM war bis jetzt bis auf einen Fall immer die Final. Trotzdem kann am Releastag noch ein Carrierbundle Update gepusht werden. Habe iOS 9.1 noch nicht installiert und kann momentan noch nicht sagen, welches CB integriert ist.

 

Wenn ich an den Tag zurückdenke als LTE ausgerollt wurde, wurde trotz GM von iOS 6.1 noch ein CB gepusht damit es aktiviert werden konnte.

jschuetz
Level 2
154 von 1.220

Ah oke das wusste ich nicht. Ich verstehe einfach nicht, aus welchem Grund die Swisscom wartet. Das Samsung S6 und S5 werden auf der Homepage mit "Advanced Calling"-kompatibel beworben, die iPhone 6er-Reihe hingegen nicht, obwohl der Fehler bei Swisscom liegt. Also muss die Testphase wohl durch sein. Wieso also nicht den Support auf mehrere Geräte ausweiten? 

Tomcat
Level 6
155 von 1.220

iOS 9.1 Public Beta 1 hat CB 21.5 drauf.

Habe es gerade mal drauf gezogen und bezüglich WiFi-Calling auch hier noch nichts.

Swisscom wird das in Ruhe nach und nach freigeben. Das hängt ja nicht vom iOS an sich ab, da wäre das iPhone (und natürlich auch viele andere Geräte) schon länger soweit.

Macht auch irgendwie Sinn, es nach und nach frei zu geben...

 

 

...auch wenn ich selbst seeeeeeehr ungeduldig bin und extra von M-Budget wieder zurück auf ein Infinity bin, weil bei uns der Empfange eher sehr mager ist...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
MichiBoa
Level 4
156 von 1.220
jschuetz
Level 2
157 von 1.220

Ich habe gerade das iPhone eingesteckt um es aufzuladen und da kam ein Netzbetreiber Update und so wie es scheint wird beim iPhone 6 jetzt Volte unterstützt aber Wifi Calling nicht. Wieso frage ich mich gerade. Habe zurzeit noch die iOS 9 GM drauf. 

MichiBoa
Level 4
158 von 1.220

Habe das Update gerade auch bekommen. Auch iOS 9.0 GM drauf. Wenn man auf Einstellungen - Allgemien - Info geht, wird es einem angeboten. Wurde von 21.0 auf 21.1 erhöht.

jschuetz
Level 2
159 von 1.220

@MichiBoa schrieb:

Habe das Update gerade auch bekommen. Auch iOS 9.0 GM drauf. Wenn man auf Einstellungen - Allgemien - Info geht, wird es einem angeboten. Wurde von 21.0 auf 21.1 erhöht.


Genau. Ich frage mich, ob man dann mit der Release Version auch Wifi Calling erhält. Dies wär nähmlich interessanter für mich. Vielleicht gibt es bei der Release Version die Möglichkeit, da ja alle iPhone ab dem iPhone 5 WifiCalling eigentlich unterstützen und das Firmware Update nur für das iPhone 6 war. 

Cruncher
Super User
160 von 1.220

Das ist ja das was ich gesagt habe mit dem Update. Ich denke, dass Wifi calling später erst kommen wird.

 

GM = Final Release

Nach oben