@MichiBoa schrieb:Habe heute Mittag iOS 9 Beta 5 auf meinem iPhone 6 plus installiert. Netzebetreiber: Swisscom 20.5.4
Noch keine Spur von VoLTE.
Es kann gut sein, dass die Unterstützung von VoLTE und WifiCalling erst in der GM- oder Final-Release-Version aufgeschalten wird, da Apple sich wohl auf andere Dinge fokussiert. Bei Apple intern ist auch schon iOS 9.1 in Arbeit (Internettraces werden immer häufiger), es könnte auch sein, dass sie die Unterstützung bis 9.1 verzögern. 9.1 wird nämlich sicher noch in 2015 rauskommen. Ich befürchte aber, dass die Swisscom hier ein bisschen langsam ist, da z. B. AT&T WifiCalling in den Betas schon unterstützt wird.
@RaphaelG schrieb:Hallo zusammen
Besten Dank für eure Beiträge zu Advanced Calling. Wie bereits angekündigt, werden wir nach VoLTE noch in diesem Sommer auch WiFi Calling lancieren.
Sobald es soweit ist, erfahrt Ihr mehr.
Liebe Grüsse,
RaphaelG
Swisscom
Ich hoffe das Swisscom weiss das der Sommer am 21.September 15 zu ende geht...:smileyfrustrated:
Noch in diesem Sommer lancieren heisst noch lange nicht, dass der Dienst dann auch sofort flächendeckend schweizweit funktioniert.
Dazu passend in der heutigen Medienmitteilung (19.08.2015):
Noch in diesem Sommer wird Swisscom WiFi-Calling anbieten, das Telefonieren über jeden beliebigen WLAN Zugang ermöglicht. Damit verbessert sich die Mobilfunkversorgung in Gebäuden zusätzlich.
Swisscom scheint den Termin zu halten, auch wenn "diesen Sommer" vielleicht nicht optimal gewählt ist, da dies eher nach Juli/August klingt.
Hallo Swisscom
Der Sommer geht dem Ende zu und Wifi Calling ist noch nicht in Sichtweite. Ich bin leider in ein Funklock gezogen und benötige mein Mobiltelefon zu Hause sehr häufig geschäftlich, bin also darauf angewiesen. Wann gehts los?
Grüsse
Marcel
Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und kein offizieller Kanal zu Swisscom. Wenn Du Glück hast liesst hier zwar jemand von der verantwortlichen Stelle bei Swisscom mit und beantwortet die Frage, aber damit rechnen darfst Du nicht.
In der heutigen Medienmitteilung (27.08.2015):
Ab sofort können Swisscom Kunden dank WiFi Calling ihre Handygespräche über jeden beliebigen WLAN-Zugang führen. Dies sorgt insbesondere in gut isolierten Gebäuden für besseren Empfang. Bereits im Juni hat Swisscom die Telefonie über das schnelle 4G/LTE Netz (VoLTE) eingeführt. Unter dem Begriff Advanced Calling verbindet Swisscom als erste Telekomanbieterin in Europa beide Technologien, um die mobile Telefonie für ihre Kunden weiter zu verbessern. Beide Dienste werden schrittweise aufgeschaltet.
Moderne und gut isolierte Gebäude wirken häufig wie Barrieren für den Handyempfang. WiFi Calling löst dieses Problem: So können Kunden auch bei schwachem Empfang daheim mit dem Handy telefonieren. Aber auch ausserhalb der eigenen vier Wände sorgt WiFi Calling überall dort für gute Verbindungen, wo Kunden Zugriff auf ein WLAN Netz haben. So sind Gespräche jetzt auch im Fitness-Center, im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung möglich – sogar ohne Mobilfunknetz.
Mit WiFi Calling wählt das Smartphone automatisch das WLAN Netz für Gespräche, wenn dieses die beste Verbindung bietet. Die neue Funktion lässt sich bereits beim Samsung Galaxy S6 (edge) aktivieren. Bis Ende Jahr werden weitere Geräte folgen. WiFi Calling ist für alle aktuellen Natel Abos von Swisscom verfügbar und wird wie ein normales Handygespräche verrechnet. Swisscom informiert alle Kunden per SMS, wenn sie WiFi Calling nutzen können.
WiFi Calling ist ab sofort in der Schweiz sowie in Liechtenstein möglich und zu einem späteren Zeitpunkt auch im übrigen Ausland. „Wir planen die Lancierung im Verlaufe des kommenden Jahres“, sagt Marc Werner, Leiter Privatkunden. „Dann können Kunden auch im Ausland von einem besseren Handyempfang in Gebäuden profitieren. “Günstige Telefonie im Ausland ist für Natel Kunden von Swisscom heute schon möglich: Mit Natel infinity plus telefonieren unsere Kunden je nach Abo zwischen 30 und 365 Tagen pro Jahr unlimitiert und ohne Roamingkosten im EU-Raum und mit der Kommunikations-App iO sogar weltweit.
Ich denke das es mit IOS 8.4.1 auch gehen müsste.
Es braucht ein Carrier Update welches die Funktionen freischaltet.
Vielleicht kann Swisscom mal etwas sagen bzw. sagen wann es läuft.
Hallo zusammen
Wann Advanced Calling für spezifische Geräte verfügbar sein wird, ist aktuell nicht bekannt. In den nächsten Monaten folgen weitere Geräte von Apple, HTC, Huawei, Microsoft, Samsung und Sony, die beide Technologien unterstützen. Hierfür braucht es ein entsprechendes Software-Update, das von den Geräteherstellern bereit gestellt wird. Swisscom informiert alle Kunden per SMS, sobald sie von Advanced Calling profitieren können.
Liebe Grüsse
SamuelD
Swisscom
Hallo zusammen
ich wollte auf meinem neuen S6, wie auf der Swisscom Homepage beschrieben,
WLAN-Anrufe einschalten. Doch ist dieser Menüpunkt bei mir nicht zu finden.
Die Samsungsoftware ist auf dem neusten Stand. Kommt da evtl. noch was
nach oder muss man wo anders eine Einstellung vornehmen?
Danke für ein Feedback.
Gruss René
Same here...
Jetzt muss "eventuell" nur noch Apple ein Update bringen (unter anderem) für die Unterstützung von WiFi Calling.... :smileywink: