• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Jörg Hofer
Level 3
81 von 1.220

Was ich nicht verstehe, Swisscom sagt, für die Aktivierung von VOLTE sei der Gerätehersteller zuständig (habe ich auf jeden Fall so verstanden). Bei Sony's Kundendienst heisst es für z.B. das XPERIA Z3 compact, bei brandeten Handys sei der Dienstbetreiber (in dem Fall Swisscom) zuständigt, um das Update mit der VOLTE Option zu verteilen. Beide wollen nicht zuständig sein und schieben hin und her (soweit ich das verstehe, oder?). In anderen Ländern funktioniert VOLTE auf bestimmten Sony Handy's schon längere Zeit, auch auf dem Z3 compact. Ich weiss ich weiss, ich scheine etwas ungeduldig... 🙂

MichiBoa
Level 4
82 von 1.220

iPhone 6 und 6 plus mit iOS 8.x könnten doch auch schon VoLTE, oder? In den technischen Spezifikationen von Apple steht das auf jeden Fall. Wieso soll man dafür auf das iPhone 6s und iOS 9 warten?

mitsui
Level 2
83 von 1.220
Nun ja, wenn ich es richtig verstehe muss Apple für jeden Provider speziell etwas installieren, da diese jeweils andere Systeme einsetzen. Leider setzt sich hier nie ein Standard durch... Und ich gehe davon aus, dass (hoffentlich) mit iOS 9 die Spezifikation von Swisscom geliefert wird.
mitsui
Level 2
84 von 1.220
Hier habt ein Beispiel. Gemäss dem folgenden Link wurde mit dem gestern veröffentlichten iOS Beta 9 Wifi Calling für At&T und Sprint aufgeführt. Hoffen wir mal Swisscom ist auch bald dabei.

http://www.cultofmac.com/384550/wallpapers-and-wi-fi-calls-galore-the-new-treasures-in-ios-9-beta-5/
Tomcat
Level 6
85 von 1.220
Mit der aktuellen Beta5 (Public 3) gibt es allerdings keinerlei Anzeichen davon. Laut Swisscom ist das iPhone 6+ noch immer nicht aktuell genug und ich soll mich doch bitte beraten lassen...
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
hed
Level 7
Level 7
86 von 1.220

Beraten lassen von wem ?

Jörg Hofer
Level 3
87 von 1.220

Interessant ist es in Deutschland, hier ein Artikel von Volte tauglichen Endgeräten. Meine Frau kann bereits jetzt über Swisscom mit dem Samsung Galaxy S5 VOLTE.....

HIer die Übersicht aus Deutschland, jeder kann aber selber googlen, der Stand ist vom Juli 2015:

http://www.areamobile.de/news/32061-voice-over-lte-diese-smartphones-unterstuetzen-lte-telefonate

hed
Level 7
Level 7
88 von 1.220

Das hilft allerdings auch nicht viel weiter, wir sind hier in der Schweiz und darauf angewiesen wie und wann es die Provider hier implementieren (inkl. allfälliger Anpassungen auf den gebrandeten Smart-Phones).

 

 

Tomcat
Level 6
89 von 1.220
@hed von Swisscom unter 0800800800 oder im Shop...
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Jörg Hofer
Level 3
90 von 1.220

Ich stelle aber fest, dass ein Bedürfnis nach neuen Technologien vorhanden ist. Darum eine Bitte an Swisscom, bitte macht die neuen Technologien verfügbar, bevor ein Handy veraltet ist, obwohl es den neuen Anforderungen gewachsen ist, könnt ihr nicht propagieren, dass das und das und das möglich ist und es einfach nicht umsetzen. Es gibt einige Technoaffine, welche interessiert sind daran und Euere Dienstleistungen an die Gesellschaft weitertragen, von solchen lebt ihr ja auch, oder? 🙂 sonst verheizt ihr uns... *ich weiss ich weiss, immer noch ungeduldig*.... 🙂

hed
Level 7
Level 7
91 von 1.220

Die Einführung neuer Technologien ist immer eine Gratwanderung. Erfolgt die Freigabe zu früh so gibt es Vorwürfe, dass man unfertige/unreiffe Produkte auf den Markt werfen würde (Motto "Banane" reifft beim Kunden). Gibt es Verzögerungen weil man das Produkt intensiv testen und dadurch etwas reiffer auf den Markt bringen will, so kommen prompt Vorwürfe, man würde den Fortschritt behindern. Egal wie man's macht, es ist in den Augen gewisser Betrachter immer falsch.

 

 

fmueller
Level 6
92 von 1.220

Seit ihr immer noch gleich weit? Ich bin ganz der Meinung von @hed

Ok, sie haben kommuniziert, dass es eingeführt wird, im zweiten Halbjahr 2015. Wie auch schon erwähnt, bleiben noch ein paar Wochen bis Silvester.

Bis dann wird es eingeführt sein, denn es wurde NIE etwas anderes versprochen in der Medienmitteilung. Nochmals zum nachlesen... https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/06/20150610-MM-Startschuss-4G-LTE-Telefo...

In dieser Hinsicht finde ich das ewige Genörgel schon ein bisschen daneben. Bei gewissen Kunden sollte immer alles sehr schnell, günstig oder gratis sein, und dann top funktionieren.

Und wehe, es funktioniert nicht, dann geht das ganze von vorne los, dann natürlich ebenfalls gegen den Provider. 

Jörg Hofer
Level 3
93 von 1.220

Ha ha... fmueller, sie haben voll und ganz recht! 🙂 nochmal *ungeduld*.... ich weiss, dass alles sehr viel innovativer Einsatz bedeutet, ich weiss auch, dass die Swisscom das beste gibt. Und ich weiss auch, dass mein Geschwafel nichts bringt! ha ha ha.......

hed
Level 7
Level 7
94 von 1.220

... dann würde ich das Geschwafel aber lassen und nicht das Forum hier damit zumüllen!

goodmike
Level 1
95 von 1.220
Wie lange dauertbei Swisscom rigentlich der Sommer - so von wegen Einführung von Wifi Calling.
Gipri
Level 3
96 von 1.220
Laut Medienmitteilung wird Wifi Calling bis ende Jahr eingeführt. Noch haben sie 4 Monate Zeit...
Googlook
Level 5
97 von 1.220

@Gipri schrieb:
Laut Medienmitteilung wird Wifi Calling bis ende Jahr eingeführt. Noch haben sie 4 Monate Zeit...

Aus der Medienmitteilung:

WiFi Calling folgt in Kürze

Noch in diesem Sommer führt Swisscom WiFi Calling ein. Damit werden Kunden nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz telefonieren können. Wer zum Beispiel in einem gut isolierten Gebäude mit schwachem Handy-Empfang zu kämpfen hat, kann künftig über das WLAN telefonieren. Wenn Kunden WiFi Calling einmal aktiviert haben, wählt das Gerät künftig automatisch immer das beste verfügbare Netz. Auch hier: Swisscom informiert Kunden über die Verfügbarkeit von Wifi Calling, sobald Software-Updates der Gerätehersteller bereit stehen.

Schlussendlich spielt es wohl nicht so eine Rolle. Auch habe ich als Kunde lieber ein ausgereiftes Produkt. Ende 2012 als LTE eingeführt wurde gab es doch noch einige Probleme die ersten zwei drei Monate, die paar wenigen Kunden welche ein LTE fähiges Gerät hatten konnten damit mehr oder weniger gut umgehen. Jetzt haben bereits sehr viele ein Gerät welches LTE und theoretisch auch VoLTE resp. WiFi Calling könnte, daher weren nun deutlich mehr von Probleme betroffen wenn es auf einmal für alle freigeschaltet wird. Daher lieber etwas mehr testen.

 

Wenn man bei den andern Provider umsieht, scheinen da die meisten sich ein bisschen überschätzt zu haben was die lancierung von VoLTE und Wifi Calling betrifft. Wobei ich bereits vor mehreren Jahre in der USA äusserst gute Erfahrungen mit WiFi Calling machen konnte.

RaphaelG
Level 6
98 von 1.220

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Beiträge zu Advanced Calling. Wie bereits angekündigt, werden wir nach VoLTE noch in diesem Sommer auch WiFi Calling lancieren.

Sobald es soweit ist, erfahrt Ihr mehr.

 

Liebe Grüsse,

RaphaelG

Swisscom

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
alti4
Level 2
99 von 1.220

Gibt es denn jetzt VoLTE schon für weitere Geräte als das Galaxy S6? Wie steht es mit dem HTC One M9? Gibt es dazu eine Übersicht? Braucht es ein gebrandetes Gerät?

MichiBoa
Level 4
100 von 1.220

Habe heute Mittag iOS 9 Beta 5 auf meinem iPhone 6 plus installiert. Netzebetreiber: Swisscom 20.5.4

Noch keine Spur von VoLTE.

Nach oben