abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling, VoLTE VoWIFI wifi calling Essential Phone

Gelöst
Highlighted
Novice
Nachricht 1 von 5
Nachdem ich nun seit 2 Jahren mit meinem Google Pixel nie von Advanced Calling profitieren konnte und es regelmässig diverse nicht stichhaltige Ausreden von Seiten Swisscom in diesem Forum gab, habe ich irgendwann aufgegeben, dass das die Swisscom das irgendwie noch hinkriegt. Seit neustem funktioniert WIFI-Calling bzw. VoWIFI plötzlich auf meinem Essential Phone, gekauft vor 2 Monaten bei Amazon US. Dazu habe das Infinity 2.0 M Abo. VoLTE funktioniert jedoch trotzdem nicht, und eine SMS mit "start" an 444 gibt folgendes zurück: "Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung." Auf der Produktseite von Advanced Calling steht jedoch ganz klar, das inOne sowie Infinity Abos unterstützt werden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html Hat irgendwer Ähnliches festgestellt oder hat weitere Informationen dazu? (Bitte keine Antworten von Samsung- oder iPhone-Usern, da bei diesen Herstellern Advanced Calling schon längst funktioniert).
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 4 von 5

Hallo

Warum bei diverse Geräten das VoWIFI nicht funktiert, wurde auch bei dem Beitrag erklärt: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das... :

1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen.

Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren.  Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern.

2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1).

Die Voraussetzung betreffend Abo ist immer noch die gleiche:

- Alle inOne mobile und NATEL® infinity Abos

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
4 Kommentare
Expert
Nachricht 2 von 5

Eigentlich darf ich ja gar nicht schreiben, da ich ein Samsung-Smartphone besitze. Aber dennoch: Welche "nicht stichhaltige Ausreden" meinst du? Es ist grundsätzlich ganz klar beschrieben, wie es sich verhält. Siehe hier: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/td-p/388332

Novice
Nachricht 3 von 5

Hmm... Ja du hast schon recht, ist ziemlich viel beschrieben. Aber eben... es wird weder angeben, welche Geräte genau unterstützt werden, noch was die genauen Voraussetzungen sind.

Swisscom hat in diversen Foreneinträgen immer den Herstellern die "Schuld" gegeben ohne dies Technisch genauer zu erklären, warun  Advanced Calling nicht funktioniert.

Android hat VoLTE theoretisch fix drin mittlerweile seit Android 7 über die Carrier App, da braucht es keine Anpassung seiten des Herstellers mehr.

Lustigerweise hat das PH-1 sogar das gefühl, dass VoLTE funktioniert, wenn ich jedoch via *#*#4636#*#* auf "LTE only" stelle, legen Anrufe direkt beim wählen wieder auf. 

Contributor
Nachricht 4 von 5

Hallo

Warum bei diverse Geräten das VoWIFI nicht funktiert, wurde auch bei dem Beitrag erklärt: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das... :

1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen.

Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren.  Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern.

2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1).

Die Voraussetzung betreffend Abo ist immer noch die gleiche:

- Alle inOne mobile und NATEL® infinity Abos

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
Novice
Nachricht 5 von 5

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort...

Nach weiteren Tests funktioniert nun auch VoLTE plötzlich auf meinem Essential Phone. An was es gelegen hat weiss ich nicht.

Heureka :)