• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gigaset Elements

herbic
Level 1
1 von 19

Ich versuche das Gigaset alarm System zu installieren. Dieses bleibt aber leider Offline. Die Hotline von Gigaset hat empfohlen mit Swisscom Kontakt aufzunehmen, weil ihr Gigaset-Server wohl geblockt werde. Bei der Swisscom Hotine wurde ich zur Serverübnersicht geführt und da erscheint die Gigaset Basisstation... Mein Handy-Gigaset-APP zeigt aber immer noch an, dass ich offline bin...

 

Hat da jemand Erfahrung mit der Installation?

 

Liebe Grüsse

herbic

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
herbic
Level 1
18 von 19

In der Zwischenzeit habe ich die Lösung meines Problems gefunden. Ich konnte die offenbar vermurkste Installation das Base über das WebApp (interessant, dass es dies gibt!) löschen und dann wiederum über das Handy neuinstallieren. Jetzt funktioniert die ganze Geschichte.

 

Hab mich wohl soeben als Greenhorn geautet.

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Welches Gigaset Alarmsystem ist es den genau, Typ etc.  ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
3 von 19

Es ist das "elements alarm system" mit Basisstation, Wassermelder und Feuermelder. Reicht das?

WalterB
Super User
4 von 19

Dieses beim Link unten ?

 

https://www.gigaset.com/ch_de/cms/alarmsysteme-uebersicht.htmlhttps://www.gigaset.com/ch_de/cms/alar...

 

Hast Du das Benutzerkonto bei Gigaset schon eingerichtet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
5 von 19

Ja, genau dieses Produkt ist es. Und ja, ich habe das Benutzerkonto eingerichtet.

WalterB
Super User
6 von 19

Und ist das richtig die Basisstation ist im Menü von der Internet-Box ersichtlich ?

Hast Du die Internet-Box nach der Installation komplett Aus- und eingeschaltet ?

Welche Internet-Box ist es den ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=74944042-13cd-47de-993f-...

 

Hatte vor vier Jahren ein Vorgängermodel installiert war aber noch nicht die Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
7 von 19

Ja, die Basisstation ist im Menü der Internetbox ersichtlich (Gigaset-elements-basestation). Ich habe die Internetbox nach der Installation Aus- und Eingeschaltet (mache das aber noch einmal). Ich habe die Internetbox 2.

 

 

WalterB
Super User
8 von 19

Wenn das WLAN beim Handy aktiviert ist kommst Du dann auf die Konfiguration vom Gigaset ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
9 von 19

Ich komme einfach auf das App von "gigaset elements".

 

Den Router neu zu starten hat leider  nichts gebracht...

WalterB
Super User
10 von 19

Ist mir jetzt auch nicht klar warum die Aktivierung nicht funktionieren sollte da die "Gigaset" keine Exoten sind und sehr häufig eingesetzt werden.

 

https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/support-detail/gigaset-elements-starterkit.html 

 

  • die obere LED leuchtet: Dies bedeutet, dass base mit Strom versorgt wird.
  • die mittlere LED leuchtet: Dies bedeutet, dass base mit dem Internet verbunden ist.
  • die untere LED langsam blinkt. Dies bedeutet, dass base noch nicht mit Ihrem Account verbunden ist.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
herbic
Level 1
11 von 19

Ok, ich versuch's noch einmal über die Gigaset-Hotline. Vielen Dank für deine Unterstützung.

WalterB
Super User
12 von 19

Ist das bei Deiner Basisstation auch so mit den LED und wenn ja was wird dann angezeigt ?

 

  • die obere LED leuchtet: Dies bedeutet, dass base mit Strom versorgt wird.
  • die mittlere LED leuchtet: Dies bedeutet, dass base mit dem Internet verbunden ist.
  • die untere LED langsam blinkt. Dies bedeutet, dass base noch nicht mit Ihrem Account verbunden ist.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
13 von 19

Ja, die oberen beiden Lämpchen leuchten und das dritte blinkt langsam...

Die Gigaset-Hotline hat mir soeben empfohlen, die Basisstation und den Router für eine halbe Stunde von Netz zu trennen, das App zu löschen und dann neu zu laden... Leuchtet dir das ein?

Anonym
14 von 19

Hi

Grundsätzlich geht das. Ein Kollege von mir hat das zu Hause und wir haben auch eines im Büro zum Testen 😉 Daher denke ich, dass das eher ein Thema von Gigaset ist, wenn es nicht geht.

 

Guido

WalterB
Super User
15 von 19

Manchmal bringt es etwas wenn eine neue Adresse generiert wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
herbic
Level 1
16 von 19

Nachdem sich nun der erreichte Mitarbeiter der Gigaset-Hotline nicht für kompetent genug bezeichnet hat, habe ich über das Webformular eine Anfrage gestellt. Ich bin gespannt auf die Antwort.

 

Vielen Dank allen für die Tipps.

Tux0ne
Level 9
17 von 19

Hast du einen Internet Booster? Falls ja, klappt es wenn du diesen kurz ausser Betrieb nimmst? (Dauerhafte Lösung so, Gigaset Alarm vom Boosting Betrieb ausschliessen über Geräteliste, Expertenansicht)

 

Falls kein Booster? Teilst du deine öffentlich veraltete IPv4 mit mehreren Nutzern? Kannst du prüfen gemäss Blog hier: https://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
herbic
Level 1
18 von 19

In der Zwischenzeit habe ich die Lösung meines Problems gefunden. Ich konnte die offenbar vermurkste Installation das Base über das WebApp (interessant, dass es dies gibt!) löschen und dann wiederum über das Handy neuinstallieren. Jetzt funktioniert die ganze Geschichte.

 

Hab mich wohl soeben als Greenhorn geautet.

WalterB
Super User
19 von 19

@herbic 

 

Kein Problem Fehler können immer wieder passieren, wichtig ist es das es jetzt funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben