• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fehlermeldung HTTP/1.1 401

holo27
Level 1
1 von 8

Wenn ich in der Kopfzeile von Safari das Swisscom-Kundencenter anklicke erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: HTTP/1.1 401. Ich kann aber jederzeit das Kundencenter öffnen, wenn ich es über Google im Netz öffne. Ich habe schon das Passwort geändert: es nützt nichts. Wahrscheinlich muss ich Swisscom in den Dienstprogrammen deinstallieren und dann neu installieren. Oder können Sie mir einfacher helfen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Doc
Super User
2 von 8

hi @holo27

 

ich würde mal in den einstellungen den verlauf und websitedaten löschen und es dann nochmal versuchen, vlt hat sich da ein falscher pfad eingebrannt.

 

einstellungen -> Safari -> verlauf und websitedaten löschen

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

7 Kommentare 7
Doc
Super User
2 von 8

hi @holo27

 

ich würde mal in den einstellungen den verlauf und websitedaten löschen und es dann nochmal versuchen, vlt hat sich da ein falscher pfad eingebrannt.

 

einstellungen -> Safari -> verlauf und websitedaten löschen

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

holo27
Level 1
3 von 8

Hallo Doc

 

Danke für den Tipp. Ich habe folgendes gemacht: irgend etwas zwischen der Client-Adresse und meiner IP-Adresse hat nicht gepasst. - Da ich bis am 19.11.18 im letzten halben Jahr immer wieder Schwierigkeiten mit dem Internetspeed  hatte, habe ich mir einen zusätzlichen Powerline-Adapter von Swisscom kommen lassen und via USB/Ethernet-Adapter an mein Netz angeschlossen. Zwischen dem WLAN-Router und meinem Schreibtisch liegt ein Kleiderkasten und eine Wand. Seither habe ich die Leistungen am Macbook, die Swisscom frei Haus liefert. Zudem kam die Fehlermeldung nur im Swisscom-Kundencenter vor.  Dort habe ich zweimal das Passwort gewechselt und das Kundencenter aus der Safari-Kopfzeile gelöscht und durch Swisscom-Docsafe ersetzt. Seither ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen.

 

holo27, novice

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Wenn du Probleme vermeiden und eine dauerhaft stabile fehlerfreie Verbindung mit hoher Performance willst, so gibt es nur eine Lösung: Schliesse deinen MAC via Gigabit-Ethernet am Router an. 

 

Der Installationsaufwand ist zwar u.U. hoch, aber es lohnt sich.

holo27
Level 1
5 von 8

Mit dem vom Super User als u. U. hoch eingeschätzten Installationsaufwand bin ich nicht einverstanden: ich habe nur den Powerliner 2000 in eine Steckdose neben dem Schreibtisch eingesteckt und an einer sowieso vorhandenen USB

-Weiche das Apple-Adapter USB/Ethernet. Das wars: Zeitaufwand höchstens 5 min. Materialkosten rund CHF 100. Das kommt aber dem gesamten Internet-Empfang zugute. 

 

Holo27

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

Der Aufwand bezog sich nicht auf PowerLine sondern eine durchgehende „klassische“ Gigabit-Ethernetverkabelung.

 

PowerLine ist aus meiner Sicht lediglich ein Kompromiss der funktionieren kann aber nicht zwingend muss.

PowerMac
Super User
7 von 8

Ich teile ja grundsätzlich die Abneigung gegen Powerline. Allerdings zweifle ich daran, dass das Layer 4+-Problem, um das es in diesem Thread eigentlich ging, auf Layer 2 zu lösen ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
holo27
Level 1
8 von 8

Hallo hed

 

Ich bin nur ein x-beliebiger User und kenne Powerline von Swisscom schon einige Jahre. Ich verwende die Trägerfrequenzanlage zur Übertragung von TV-Signalen vom WLAN-Router zum Fernseher anstelle eines Ethernet-Kabels. Die Signalfrequenz wird via EW-Netz zuverlässig quer durch die Hütte ohne teure Montagearbeiten übertragen. Mehr weiss ich davon auch nicht. 

 

Holo27

 

 

Nach oben