abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensammlung für Dritte - Smart Data im Kundencenter - Swisscom holt zuvor keine Zustimmung

Contributor
1 von 2

Wisst ihr in der Community mehr darüber / dazu? : Im persönlichen Kundencenter gibt es einen Punkt "Smart Data",  bei welchem einfach ganz selbstverständlich die Zustimmung aktiviert ist, obwohl ich darüber weder informiert wurde, noch gefragt! Ich möchte das NICHT und habe gleich deaktiviert. Weshalb unterrichtet Swisscom ihre Kunden nicht, was so alles auf automatische Zustimmung gesetzt wird? Kunden sollten ein Recht darauf haben, situativ eigene Entscheidungen zu treffen. Mit Smart Data einfach die Bewegungsdaten der Kunden über Mobile für Dritte zu sammeln und für Auswertungen zu nutzen stört mich gewaltig. Was meint ihr dazu?

SMART DATA Swisscom sammelt  Kunden Daten!.JPGSmart Data im Kundencenter der Swisscom

1 Kommentar
Expert
2 von 2

Hey

Ich denke, in diesem Fall ist es eher harmlos. Die Daten werden z.B. benutzt um Stauwarnungen zu generieren. D.h. den "Dritten", z.B. Radiosender wird nur weitergegeben, wo der Stau ist. Also keine persönlichen Daten Bewegungsprofile.

In diesem Rahmen finde ich die Datennutzung sinnvoll, immerhin kann man die Funktion ja abschalten. 

Jede App auf deinen Smartphone hat Zugriff auf wesentlich heiklere Daten von Dir...

Gruss

NotnOrmal