• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

nur 8Mbit/s anstatt der versprochenen 450Mbit/s

Patric.M
Level 2
1 von 11

Hallo Zusammen

 

Der Speedtest zwischen meiem Router und dem "Internet" ergibt nur etwa 8Mbit/s laut dem Checker von Swisscom sollten aber 450Mbit/s möglich sein. Lustigerweise habe ich einen Upload von ca. 50Mbit/s. 

Vor einigen Monaten habe ich ein g.fast SFP Modul erhalten und es auch angeschlossen aber die Geschwinigkeit hat sich nicht verbessert.

Soll ich einen Techniker kommen lassen oder habt

 Ihr andere Vorschläge?

 

Besten Dank

Gruss

Patric

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
10 von 11

Hallo @Patric.M

 

Schick mir mal bitte Deine persönlichen Daten (Namen, Festnetznummer oder Internet - Seriennummer (findet man z.B. im Kundencenter)), dann lass ich den Anschluss anschauen.

 

Grüsse

 

Guido

10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

@Patric.M

 

Stell doch mal die Diagnose-Werte Deiner Internetleitung hier rein.

Melde ich dafür im Verwaltungsmenu der Internetbox an, dann Expertenmodus aktivieren und unter Diagnosewerte die Leitungswerte herauskopieren.

 

Müsste dann in etwa so aussehen:503FEF01-A623-42D7-A1C7-9FCE0D3ABA3D.png

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Patric.M
Level 2
3 von 11

Das mch ich doch gleich.Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.19.06.png

Werner
Super User
4 von 11

@Patric.M

 

Die Sync- Werte Deines Anschlusses müssten eigentlich viel höher sein.

 

Auch der Signal-/Rauschabstand liesse sich mit einem höheren Access-Profil noch viel weiter „runterdrücken“.

Normal für einen g.Fast-Abschluss sind Werte um die 6dB.

 

Dein Anschluss läuft also im Moment mit manuell stark angezogener Handbremse.

 

Was hast Du denn eigentlich für ein Internet-Abo?

 

Empfehlen würde ich Dir am Montag mal den Support anzurufen mit der Bitte Deinen g.Fast- Anschluss ganz normal zu aktivieren, bzw. vorgängig zu überprüfen und dann für das normale Access- Profil freizugeben.

 

Nebenbei noch:

8 MBit/sec lassen sich übrigens durch das Access-Profil auch nicht erklären.

Misst Du denn überhaupt mit direkt am Router via LAN-Kabel angeschlossenem PC?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Patric.M
Level 2
5 von 11

@Werner

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Ich habe das Internet M Abo 200Mbit/s Up und Download. 

 

Die Messung ergibt auf allen möglichen varianten immer die gleichen Werte egal ob über WLAN, LAN-Kabel oder auch direkt auf dem Router (Internet-Box plus).

Werde mich auf jeden Flall in der nächsten Zeit beim Support melden und sehen was da für mich getan werden kann.

 

 

Werner
Super User
6 von 11

@Patric.M

 

Beim Support melden ist in jedem Fall das richtige Vorgehen.

Dein technisch geschaltes Access-Profil entspricht weder Deinem Abo noch den technischen Möglichkeiten Deines Anschlusses.

 

Mit dem Internet M auf einem g.Fast- Anschluss würdest Du übrigens bei korrekter Aufschaltung in der Praxis gute 200 Down und 100 Up erreichen.

 

Dein Access-Profil scheint auf Grund Deiner technischen Werte wirklich noch systemmässig gedrosselt zu sein.

 

Also Handbremse vom Support rausnehmen lassen und dann sollte es gut werden.

 

Falls Du beim Support in den nächsten Tagen nicht weiterkommen solltest, am besten hier nochmals melden.

 

Am Schluss sollte es dann bei Dir auch auf einem Mobile bei einem Speedtest in der Home App als Ziel ungefähr so aussehen wie bei mir in einem gut laufenden g.Fast Internet M heute abend:04864CBB-9741-421F-BC40-37C0EFC26690.jpeg

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
7 von 11

@Patric.M

Wenn ich mir deine FEC (Korriegierbare Fehler) anschaue sind diese viel zu hoch, da muss dein Router viel rechnen, daher Geschwindigkeitseinbussen. Könnte mit einer IB2 besser werden, weil mehr Rechenpower und kein G-FastAdapter.

Intresse für tausch per PN.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
8 von 11

@user109 wo siehst Du bei @Patric.M die Fehler, das erste Bild ist von @Werner mit der FEC Fehler Anzeige ? :stuck_out_tongue:

 

Wäre aber in diesem Fall auch nicht schlecht mit einem Wechsel da die IB2 einige "Gutis" hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
9 von 11

@user109 Vergiss die FEC. Die machen nichts. Das wirst Du wahrscheinlich noch nicht mal in der CPU - Anzeige sehen.

 

 

Anonym
10 von 11

Hallo @Patric.M

 

Schick mir mal bitte Deine persönlichen Daten (Namen, Festnetznummer oder Internet - Seriennummer (findet man z.B. im Kundencenter)), dann lass ich den Anschluss anschauen.

 

Grüsse

 

Guido

Patric.M
Level 2
11 von 11

Hallo @Anonym 

 

Besten Dank für deine Hilfe. Habe Dir ne PN geschickt.

 

Schöne Grüsse

Patric.M

Nach oben