Hallo Zusammen
Der Speedtest zwischen meiem Router und dem "Internet" ergibt nur etwa 8Mbit/s laut dem Checker von Swisscom sollten aber 450Mbit/s möglich sein. Lustigerweise habe ich einen Upload von ca. 50Mbit/s.
Vor einigen Monaten habe ich ein g.fast SFP Modul erhalten und es auch angeschlossen aber die Geschwinigkeit hat sich nicht verbessert.
Soll ich einen Techniker kommen lassen oder habt
Ihr andere Vorschläge?
Besten Dank
Gruss
Patric
Hallo @Patric.M
Schick mir mal bitte Deine persönlichen Daten (Namen, Festnetznummer oder Internet - Seriennummer (findet man z.B. im Kundencenter)), dann lass ich den Anschluss anschauen.
Grüsse
Guido
Stell doch mal die Diagnose-Werte Deiner Internetleitung hier rein.
Melde ich dafür im Verwaltungsmenu der Internetbox an, dann Expertenmodus aktivieren und unter Diagnosewerte die Leitungswerte herauskopieren.
Müsste dann in etwa so aussehen:
Das mch ich doch gleich.
Die Sync- Werte Deines Anschlusses müssten eigentlich viel höher sein.
Auch der Signal-/Rauschabstand liesse sich mit einem höheren Access-Profil noch viel weiter „runterdrücken“.
Normal für einen g.Fast-Abschluss sind Werte um die 6dB.
Dein Anschluss läuft also im Moment mit manuell stark angezogener Handbremse.
Was hast Du denn eigentlich für ein Internet-Abo?
Empfehlen würde ich Dir am Montag mal den Support anzurufen mit der Bitte Deinen g.Fast- Anschluss ganz normal zu aktivieren, bzw. vorgängig zu überprüfen und dann für das normale Access- Profil freizugeben.
Nebenbei noch:
8 MBit/sec lassen sich übrigens durch das Access-Profil auch nicht erklären.
Misst Du denn überhaupt mit direkt am Router via LAN-Kabel angeschlossenem PC?
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe das Internet M Abo 200Mbit/s Up und Download.
Die Messung ergibt auf allen möglichen varianten immer die gleichen Werte egal ob über WLAN, LAN-Kabel oder auch direkt auf dem Router (Internet-Box plus).
Werde mich auf jeden Flall in der nächsten Zeit beim Support melden und sehen was da für mich getan werden kann.
Beim Support melden ist in jedem Fall das richtige Vorgehen.
Dein technisch geschaltes Access-Profil entspricht weder Deinem Abo noch den technischen Möglichkeiten Deines Anschlusses.
Mit dem Internet M auf einem g.Fast- Anschluss würdest Du übrigens bei korrekter Aufschaltung in der Praxis gute 200 Down und 100 Up erreichen.
Dein Access-Profil scheint auf Grund Deiner technischen Werte wirklich noch systemmässig gedrosselt zu sein.
Also Handbremse vom Support rausnehmen lassen und dann sollte es gut werden.
Falls Du beim Support in den nächsten Tagen nicht weiterkommen solltest, am besten hier nochmals melden.
Am Schluss sollte es dann bei Dir auch auf einem Mobile bei einem Speedtest in der Home App als Ziel ungefähr so aussehen wie bei mir in einem gut laufenden g.Fast Internet M heute abend:
Wenn ich mir deine FEC (Korriegierbare Fehler) anschaue sind diese viel zu hoch, da muss dein Router viel rechnen, daher Geschwindigkeitseinbussen. Könnte mit einer IB2 besser werden, weil mehr Rechenpower und kein G-FastAdapter.
Intresse für tausch per PN.
@user109 Vergiss die FEC. Die machen nichts. Das wirst Du wahrscheinlich noch nicht mal in der CPU - Anzeige sehen.
Hallo @Patric.M
Schick mir mal bitte Deine persönlichen Daten (Namen, Festnetznummer oder Internet - Seriennummer (findet man z.B. im Kundencenter)), dann lass ich den Anschluss anschauen.
Grüsse
Guido
Hallo @Anonym
Besten Dank für deine Hilfe. Habe Dir ne PN geschickt.
Schöne Grüsse
Patric.M