• Geschlossen

Zugriff auf MySQL - statische IP verlangt

1 von 4

Hallo zusammen

 

Ich möchte auf eine externe MySQL-DB zugreifen. Dies würde mein Provider zulassen, aber nur nach Bekanntabe einer statischen IP.

 

Habe die IB plus und dachte zuerst an den SC-eigenen DynDNS, aber denke das ist nicht das richtige. Muss zwingend eine fixe IP gebucht werden, oder gibt es da noch eine andere Lösung

3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

hmm vermutlich musst du den Hoster wechseln wenn dieser die Konfiguration nicht dynamischer erlaubt und dir diese Funktion wichtig wäre.

https://faq.world4you.com/index.php?action=artikel&cat=13&id=44&artlang=de

 

Hier gehts: https://support.hostpoint.ch/de/01-Produkte/Webhosting/Wie_verbinde_ich_auf_meine_Datenbank

 

Sonst kannst du ja mal deine dynamische IP angeben. So lange du nicht längere Verbindungsunterbrüche hast, bleibt diese IP an deinem Anschluss sehr lange gleich.

Wechselt diese mal, bist du ja nicht unbedingt ausgeschlossen. Die Konfig via Webadmin bleibt ja weiterhin möglich...

Alternativ könntest du tatsächlich DDNS benutzen, würde das dein Anbieter erlauben. Vermutlich aber nicht. Er möchte sicher eine IP und keinen Hostnamen.

Aber fragen schadet ja nichts.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 von 4

@Tux0ne

 

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Werde mich mal mit meinem Provider in Verbindung setzen. Eigentlich will ich nur mit Access 2016 (oder einem ähnlichen Tool) auf meine MySQL-DB zugreifen, verstehe aber, dass in der heutigen Zeit dies nicht so einfach ist.

 

phpAdmin kenne ich zuwenig, bzw. ich bin mit Access "gross" geworden und dachte, ich könnte dies weiterausbauen.

daffy2
Level 5
4 von 4
Dein Heimanschluss hat wohl eine (öffentlich routbare) dynamische IP-Addresse.

Ein Umweg kann auch sein, einen Tunnel aufzubauen zu einem System, das genau die Anforderungen erfüllt, z.B. (auch unter Windows!) - das löst dann auch die Herausforderung einer öffentlich routbaren IPv4-Adresse, solltest Du einmal von Swisscom eine CGNAT-IPv4-Adresse bekommen.

Beispiel:

ssh -L 9999:the.mysql.server:3306 your_account@some.shell.access.server

Das ist lokales port forwarding mit dem Effekt, dass the.mysql.server denkt, dass die Verbindung vom user "your_account" auf some.shell.access.server kommt - in der Realität kommt das aber von Port 9999 auf Deinem lokalen Rechner.

Dein Access verbindest Du dann also nicht mit the.mysql.server sondern mit localhost:9999

Unter Linux / Unix ist das bei ssh zu finden, unter Windows bei putty.
Nach oben