Diese Jahr wurde bei uns in der Gemeinde G.fast bis an die Strasse eingerichtet (Ottenbach). Ich habe mich deshalb entschieden vom Abo S auf das Abo L zu wechseln. Angaben im Linechecker max. 450/100. Ich habe das G.fast Modul bekommen und bei meiner IB+ gesteckt. Die Werte die ich nun habe sind:
Wir konnten das Problem heute morgen lösen. Bei der Umstellung von S auf L hat sich was im System "verklemmt" und den höheren Speed nicht freigegeben. War auf 120/100 beschränkt. Jetzt läufts mit den erwarteten 450/100! Vielen Dank an die Community und Dank an Swisscom Guido T. Super das man sich um einen privaten Kleinkunden kümmert. Richtig super! Danke!
Am besten fragst Du mal beim Support nach und wenn dort keine Lösung vorhanden ist melde Dich einfach noch mal hier.
Das kommt mir bekannt vor 😉
Hast Du eine Freileitung?
Nein keine Freileitung, Kästen mit Glasfaser stehen auf der anderen Strassenseite von mir.
Was hast du damit gemeint Dani, "kommt mir bekannt vor"?
@eagle8933 kann an deiner Hausinstallation liegen oder die Kabel von der Strasse sind zu alt oder zu lang.
Wichtig sind die Accesswerte vom Router. Die findest Du im Web Gui unter der IP Adresse HTTP://192.168.1.1
An die Leitungsqualität habe ich natürlich auch gedacht. Aber wenn ich die 100 max im Upload erreiche, kann das ganze Problem mit dem Download kaum an schlechter Leitungsqualität liegen, sonst wäre der Upload auch viel tiefer denke ich?Accesswerte vom Router werden bei der IB+ nicht mehr angezeigt, wenn sie mit G.fast Modul läuft.
... und wenn sich der Speed nicht einfach so erhöhen lässt, auf inOne M zurückwechseln. Da hast du ab Oktober auch auf M einen Upload bis 100Mbit/s, und da du diesen jetzt schon erreichst, wird der sicher bleiben und du sparst ne Menge Geld gegenüber inOne L und hast trotzdem ein symmetrisches 100er Profil.
Thomas
@eagle8933 dann lasse mal eine Messung vom SC-Techniker vor Ort machen. Die Messung am UP ist kostenlos.
Hatte jetzt ein längeres Gespräch mit dem Swisscom Support. Haben meherer Messungen durchgeführt. Der Anschluss läuft nur mit 120/100 statt 450/100. Wurde jetzt ein Ticket eröffnet um der Sache nachzugehen. Falls per Zufall Roger G. oder Guido T. mitlesen, ich gebe euch gerne meine Anschlussnummer, den etwas stimmt hier nicht. Aber den Grund dafür haben wir noch nicht erruieren können.
@eagle8933 damit es GuidoT und RogerG mitbekommen muss vor den Namen ein @ setzen.
@Anonym und @Roger G. bitte mal anschauen, Danke
Wir konnten das Problem heute morgen lösen. Bei der Umstellung von S auf L hat sich was im System "verklemmt" und den höheren Speed nicht freigegeben. War auf 120/100 beschränkt. Jetzt läufts mit den erwarteten 450/100! Vielen Dank an die Community und Dank an Swisscom Guido T. Super das man sich um einen privaten Kleinkunden kümmert. Richtig super! Danke!