• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wann kommt G.fast Landesflächig über Kupfer - 500Mbit ?

Werner
Super User
561 von 818

@hed

 

Du hast recht, für die Hintergrundaktivitäten steht nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Uploads, sondern eher die Zuverlässigkeit im Vordergrund.

 

Wo es aber schon was ausmacht ist die Reaktionsfähigkeit für Heimnetzzugriffe von aussen via VPN-Verbindung.

 

Nur so als Beispiel: Mein ganzes mobiles Bürokonzept basiert darauf, dass ich nomadisch über eine sichere Verbindung auf meinen Heimserver zugreifen kann.

Und dann ist es eben schon ein wesentlicher Unterschied, ob da bei den „Realtime-Zugriffen“ mit 8, 15, 50, 100 oder mit bis zu Gigabit vom Heimnetz ins Internet geliefert werden kann.

 

Für jeden Internetbenutzer wird die Situation ein wenig anders sein, aber was sicher einen allgemeinen Trend darstellt ist, dass die Uploadfähigkeit laufend weiter an Bedeutung gewinnt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
562 von 818

Ja, im Falle von VPN hast du recht, sofern man von extern auf sehr grosse Files quasi in Echtzeit zugreifen muss. Aber auch in diesem Fall ist es von der Arbeitsmethodik abhängig.

 

Ich habe zur Firma einen sehr schnellen und zuverlässigen VPN-Zugang. Bevor ich aber zu einem Kunden gehe lade ich mir im Büro alle relevanten Daten für diesen Besuch auf den Laptop, weil ich vor einem Kunden nicht abhängig sein möchte von einem Online-Zugang zur Firma.   

 

Und für die übrigen Dinge die ich unterwegs via VPN vom Geschäftsserver benötige, würden auch 10 -20 Mbps reichen.

 

Der Nutzen hoher Bandbreiten wird zudem oft überschätzt und findet mehr im Kopf und den Marketingabteilungen statt als in der Realität. Ich habe z.B. von M mit 100/20 auf S mit 50/20 gewechselt, ohne die Familie zu informieren. Wir sind 4 Power User, davon 2 "datenhungrige" Kids. Interessanterweise hat niemand die Reduktion bemerkt. Das Surfen geht gleich flott wie bisher, die Streaming-Dienste funktionieren wie bisher und bei grösseren Downloads sitzt niemand mit der Stoppuhr daneben. 

 

Ich habe mehrere Bekannte welche FTTH haben und versuchsweise mal von L auf M und letztendlich sogar auf S gewechselt haben und nun bei S geblieben sind, weil sie keine spürbare Komforteinbusse bemerkt haben.  

Tux0ne
Level 9
563 von 818

@Tux0ne  schrieb:

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/glasfaser-kassiert-die-swisscom-von-den-gemeinden-unnoetig...


 Und diese Infrastruktur wurde ohne einen Franken Subventionen gebaut, weil wir einen Infrastrukturwettbewerb haben.

 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/swisscom-chef-das-traditionelle-geschaeft-ist-verdampft-ld.1423343

 

So was nennt man #Lügner 😇

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
564 von 818

@hed  schrieb:
So gesehen reden wir hier über Luxusprobleme.

Naja. Als ich mein Haus gekauft habe, wurde ein Ausbau auf 100/20 versprochen. Das war vor 6 Jahren. Nun habe ich immer noch nur 5 Mbit/s im Upload und ein Ausbau ist nicht mehr vorgesehen.

 

Das hochladen von einem einzigen Foto im raw-Format dauert länger als eine Minute und in dieser Zeit ist der Internetzugang ohne Traffic Shaping nicht verwendbar. Das ist schon etwas mehr als ein Luxusproblem.

Am Ende der Welt lebe ich auch nicht, es sind 300m Luftlinie von der Ortszentrale bis zum Haus.

user109
Super User
565 von 818

@Anonym Luftlinie das ist das Problem !!! Die Telefonleitungen machen manchmal wegen eines Verteilers einen riesen Umweg.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
566 von 818

@user109  schrieb:

@Anonym Luftlinie das ist das Problem !!!


Das Problem ist, dass nicht ausgebaut wird :winking:

hed
Level 7
Level 7
567 von 818

@Anonym

Das ist wohl ein anderer Fall.

 

Während man mit 100/20 oder 50/50 gut leben kann, wären nur 5 Mbps für mich ein Grund für einen Providerwechsel und falls das nicht möglich ist, für einen Umzug.

user109
Super User
568 von 818

@Anonym grundsatzlich ist aber die Leitungslänge und die Kabel Qualität das Problem. Alle ISAM/CAN DSLAMs haben das Profil 17a geschaltet Att 140/ 50 

 

Ab 1300m Leitungslänge wird so und so auf  ADSL+2 oder ADSL emulated geschaltet

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Master
Level 6
569 von 818

@Anonym

autsch das ist hart.

Schon mal nachgefragt ob du mit einem Booster über das Handynetz mehr Bandbreite dazubekommen könntest?

Master of Desaster
Master of Desaster
Anonym
570 von 818

@user109Man hätte fast gratis FTTS bauen können. Die Ganze Strasse bis zur Zentrale wurde wegen Kanalisationsarbeiten aufgerissen. Entweder will man nicht, oder man hat eine mieserable Planung. Oder beides. 100/20 gibt es nur im Umkreis von ein paar Meter um die Ortszentrale. Für den Grossteil der Bevölkerung gibt es nicht mal Vectoring:

Untitled.png

 

@Masterbei mir gäbe es keinen Booster, ich bin im Funkschatten hinter einem Hügel.

Klothilde
Level 1
571 von 818

bei uns hat swisscom vor einem jahr die glasfaser bis in die wohnanlage gezogen. jedoch wurden die leitungen dann nicht in die wohnungen gezogen, also keine dosen installiert. darum sind wir immer noch auf kupfer unterwegs mit 50 down / 16 up; gerade mal akzeptabel, aber man fragt sich, was das für eine strategie sein soll.....

Anonym
572 von 818

Vielen Nutzern ist Kupferkäbeli oder Glas verständlicherweise egal, solange es schnell genug ist. Neuerdings gehts ja auch mit dem Upload endlich vorwärts. Was aber übersehen wird: Bei FTTS/C mit Kupferkäbeli bis ins Haus muss die Swisscom keine Konkurrenten auf den Anschluss lassen, weil das "praktischwerweise" bei g.Fast/Vectoring sehr kompliziert ist. Bei Glas müssten sie das.

Man ist als Kunde also für Jahrzehnte auf die Swisscom angewiesen. Alle Konkurrenzprodukte wie zB von Salt (mit Apple TV anstatt lahmem SCTV Böxli) und Init7 (super für "nur Internet") sowie andere funktionieren nur, wenn man FTTH hat. Sowas blödes aber auch...

 

Wer sich also wundert, warum SC den FTTH Ausbau faktisch eingestellt hat: Der Regulator hat SC erlaubt, mit FTTS/C auszubauen und dann Konkurrenten nicht auf das Netz zu lassen. Aus "technischen Gründen". Die Politik hat sich mit dem Ausbau der Bandbreite auf Kosten des Ausbaus der Technik und Verbesserung der Konkurrenzsituation einlullen lassen. Die einen Politiker bewusst, eine Hand wäscht die andere, die anderen schlicht, weil sie es nicht besser wussten.

millernet
Level 3
573 von 818

Ein ähnliches Trauerspiel läuft in 6146 Grossdietwil. Gemäss Karte gilt Grossdietwil als "ausgebaut". Versorgt wird es mit einer FTTD (Fiber to the Dorf) Lösung von einem einzigen DSLAM im Dorfkern (Neben Restaurant Löwen) aus. Mit 90/20 fühlt man sich dort wie ein Kaiser. Viele erhalten 70 Mbit/s oder noch weniger. Ich richtiges Trauerspiel, aber wahrscheinlich der Swisscom Standard in kleineren Landgemeinden. Ich werde mal Nachfragen, ob die Gemeinde ihren Obolus an die Swisscom nicht geleistet hat. Aber auf dem Gemeindegebiet steht eine grosse Swisscom Antenne. Dann weiss ich auch schon ein Druckmittel, wie man doch noch einen echten FTTS Ausbau erzwingen könnte. 

 

millernet
Level 3
574 von 818

@Anonym Was meinst du es geht mit dem Upload "vorwärts"? Der Upload wird nur im Abo Modell oder in Ausbaugebieten mit G.fast schneller. Kunden mit VDSL erhalten nachwievor 20-25 Mbit/s. 

Upload Swisscom.PNG

Roger G.
Swisscom
575 von 818

@Anonym  schrieb:

Vielen Nutzern ist Kupferkäbeli oder Glas verständlicherweise egal, solange es schnell genug ist. Neuerdings gehts ja auch mit dem Upload endlich vorwärts. Was aber übersehen wird: Bei FTTS/C mit Kupferkäbeli bis ins Haus muss die Swisscom keine Konkurrenten auf den Anschluss lassen, weil das "praktischwerweise" bei g.Fast/Vectoring sehr kompliziert ist. Bei Glas müssten sie das.

Man ist als Kunde also für Jahrzehnte auf die Swisscom angewiesen. Alle Konkurrenzprodukte wie zB von Salt (mit Apple TV anstatt lahmem SCTV Böxli) und Init7 (super für "nur Internet") sowie andere funktionieren nur, wenn man FTTH hat. Sowas blödes aber auch...


Das ist leider gänzlich falsch.  Der Mitberwerb nutzt genauso die BBCS Services auf der FTTS/B/C/C+ Infrastruktur und ist genauso auf Vectoring oder g.Fast wie es die Swisscom ist. Mit denselben Leistungsmerkmalen. Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern funktioniert einwandfrei.

 

Es ist die Strategie von Salt und Init7 ihre Dienste nur auf bestehenden Glasfaser anzubieten. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
576 von 818

@millernet  schrieb:

@Anonym Was meinst du es geht mit dem Upload "vorwärts"? Der Upload wird nur im Abo Modell oder in Ausbaugebieten mit G.fast schneller. Kunden mit VDSL erhalten nachwievor 20-25 Mbit/s. 

 


Das ist nicht aktuell ! Wenn der DSLAM im Upstream vectorisiert werden kann, dann sind es bis 36mbps.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
millernet
Level 3
577 von 818

@Roger G. Das wären ja tolle News. Ich prangere ja scho seit längerem an, dass bei der Deutschen Telekom mit VDSL Vectoring bis zu 40 Mbit/s Upload verfügbar sind und bei Swisscom bisher nur 20 Mbit/s. Trotzdem zeigt der Checker bei mir z.B max. 100/20 an, obwohl die Leitunglänge <100 m sein dürfte, da der CAN direkt vor der Haustür liegt? 

Roger G.
Swisscom
578 von 818

@millernet  schrieb:

@Roger G. Das wären ja tolle News. Ich prangere ja scho seit längerem an, dass bei der Deutschen Telekom mit VDSL Vectoring bis zu 40 Mbit/s Upload verfügbar sind und bei Swisscom bisher nur 20 Mbit/s. Trotzdem zeigt der Checker bei mir z.B max. 100/20 an, obwohl die Leitunglänge <100 m sein dürfte, da der CAN direkt vor der Haustür liegt? 


CAN oder mCAN ? Wenn es ein HUA CAN/mCAN ist, dann wird er bis Nov18 im US vectorisiert. Wir sind mitten im Rollout.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
579 von 818

@Roger G.  schrieb:

@millernet  schrieb:

@Anonym Was meinst du es geht mit dem Upload "vorwärts"? Der Upload wird nur im Abo Modell oder in Ausbaugebieten mit G.fast schneller. Kunden mit VDSL erhalten nachwievor 20-25 Mbit/s. 

 


Das ist nicht aktuell ! Wenn der DSLAM im Upstream vectorisiert werden kann, dann sind es bis 36mbps.


@Roger G.

Das Stimmt so mit Fiber7 nicht siehe hier:

Copper7

FTTS – Fiber to the street. Das bedeutet, dass die letzten Meter bis zu Ihrer Liegenschaft noch Kupferkabel verlegt sind. Die mit Copper7 erreichbare Bandbreite entspricht der jeweils technischen Verfügbarkeit. > Copper7 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
580 von 818

@Roger G.  schrieb:

@millernet  schrieb:

@Anonym Was meinst du es geht mit dem Upload "vorwärts"? Der Upload wird nur im Abo Modell oder in Ausbaugebieten mit G.fast schneller. Kunden mit VDSL erhalten nachwievor 20-25 Mbit/s. 

 


Das ist nicht aktuell ! Wenn der DSLAM im Upstream vectorisiert werden kann, dann sind es bis 36mbps.


Wow! Aber auch das ist immer noch viel zu langsam. Und hat die Umgebung 'nen Schnupfen, ist Ende mit stabiler Leitung. Je mehr man mit Vectoring und g.fast an die technischen Grenzen fährt, umso anfälliger und unzuverlässiger wird die Leitung.

 

Thomas

Nach oben