• Geschlossen

WOL via Teamviewer von ausserhalb

michael_karin
Level 1
1 von 7

Guten Tag

 

Ich möchte gerne die Fuktion des WOL von Teamviewer nutzen um von unterwegs einen Heimpc aufzuwecken.

 

Ich verwende no-ip.org und habe dies auch entsprechend am Router eingetragen. Zusätzlich die Portweiterleitung zum Heimpc über Port 80. Im Heimnetzwerk kann ich so via meiner no-ip Adresse aber lediglich auf das Swisscom-Router Login kommen, von extern funzt es gar nicht.

 

Am Empfänger-PC ist WOL im Bios wie auch im Netzwerkadapter und Energieeinstellungen aktiviert.

 

Kann mir jemand bitte mit den Router Einstellungen helfen?

Danke und Gruss

Michael_Karin

 

 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Welchen Router hast du?

 

Centro Grande oder Internetbox?

 

Falls Internetbox: die IBplus und die IB2 bieten von Haus aus VPN-Server, Swisscom-DynDNS und WOL

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
3 von 7

@michael_karin

 

Ohne VPN-Verbindung würde ich den Zugriff von aussen auf einen Heim-PC nie öffnen - wäre mir einfach zu unsicher.

Den dazu benötigten VPN-Server kannst Du in Deinem Heimnetz auf verschiedene Weise betreiben, z.B. auf einem PC, auf einer Diskstation (Synology, oder ähnliche) oder einem geeigneten Router (Asus und andere) und wie @POGO 1104 bereits erwähnt auch auf den Swisscom-Routern IBP und IB2.

 

VPN ist immer der bessere Weg und so kompliziert ist er gar nicht.

Zudem gewinnst Du damit noch die Möglichkeit von ausserhalb über Dein Festnetz innerhalb Deiner Flatrate gratis zu telefonieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
michael_karin
Level 1
4 von 7

ich habe die Centro Grande.

 

 

michael_karin
Level 1
5 von 7

Hi Shorty

Teamviewer funzt doch über VPN, nicht?

Ich hätte noch ein NAS von Qnap zu Hause. Aber das würde etwas umständlich via Qnap VPN auf den PC zu hause zuzugreifen, nicht? ich bin leider an Teamviewer gebunden da ich im Büro kein VPN öffnen kann und den PC zu hause dann via Ipad Teamviewer App steuern möchte.

michael_karin
Level 1
6 von 7

Hat niemand eine Antwort darauf?

Tux0ne
Level 9
7 von 7

WOL über Teamviewer wie du es verwenden möchtest, funktioniert auch über UDP Port 9 Broadcast.

 

A Hauptsächliches Problem in diesem Fall ist, dass die Portweiterleitung mit 80 überhaupt nichts bringt.

B Nebenbei bekommst du Probleme mit statischen ARP Einträgen welche der Router eben nicht hat.

Tweaks dazu findet man zu diesem Router je nach Model über Google.

 

Der Beurteilung von Problem A nach wäre es in diesem Fall wohl wirklich das einfachste, eine Internet Box 2 zu kaufen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben