• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Geschwindigkeit

Daniel156
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe seit ein paar Monaten einen Glasfaseranschluss und das Internetabo mit 300 mbps.

Soweit so gut und läuft auch stabil. Ich habe die Internetbox Standard Fibre.

 

Wenn ich den Speed mit dem Notebook mit LAN-Kabel messe, habe ich Up- und Download rund 250 mbps. Also nicht schlecht.

 

Das Problem ist aber, dass das WLAN so extrem langsam ist, dass Swisscom TV über das Handy immer wieder unterbricht und stockt. Um eine Seite im Internet zu laden, braucht es sehr lange. Ich habe dann mal den WLAN Speed direkt neben der Box gemessen... hier kommen mit diversen Speedtests Werte von rund 25 mbps raus. Es hängt kein andererer Vertraucher an der Box.

 

Den WLAN Optimierer habe ich laufen lassen... ich bin der Einzige, der den Kanal nutzt.

 

Ich höre dann immer wieder... "WLAN-Speedtests sind nicht zuverlässig"... aber ich merke ja beim Surfen, dass es es nicht geht. Die Performance der Leitung ist ja ok, irgendwie passt es aber mit dem WLAN nicht.

 

Ich habe das ganze mit einem iPhone 6S und dem Notebook gemessen. Daher sollte es ja auch nicht am Gerät liegen.

 

Ich habe jetzt zuhause das WLAN am iPhone ausgeschaltet und Nutze jetzt das 4G Netz von Sunrise. Besser als das teure WLA, welches doch etwas langsam ist.

 

Habt ihr ähnliche Probleme?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
6 von 7

@Daniel156

 

Nebst der Trennung der beiden Netze 2.4 GHz und 5 GHz mittels unterschiedlicher SSID würde ich noch IPv6 beim Router ausschalten.

 

6 Kommentare 6
whoever
Level 5
2 von 7
Hallo Daniel

Es gelten die üblichen Tipps:
- Kanal hast du gemacht
- 5 GHz und 2.4GHz trennen
- wenn möglich mit dem 5 GHz verbinden
- gibt je nach Situation noch weitere Tipps, wäre jedoch mal das gröbste für dich ;). Ansonsten wäre der WLAN-Booster evtl ein Thema.
WalterB
Super User
3 von 7

Habe mal den Speedtest mit dem iPhone SE gemacht, Distanz zur Internet-Box zirka 5m.

 

Beim 2.4GHz  beträgt der Speed 56Mbit/s.

Beim 5.0GHz beträgt der Speed 295 Mbit/s.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 7

 

@Daniel156

Bei der WLAN-Leistung entscheidet in den allermeisten Fällen das eingesetzte Client-Gerät und nicht der Router über die verfügbare Geschwindigkeit.
Ob das Handy oder Notebook den AC-Standard (der nur auf dem 5 GHz Band laufen kann) unterstützt, ist viel entscheidender, als die Frage wie der Router im Detail konkret eingestellt ist.
DIe erwähnten Messwerte für das iPhone SE halte ich für relevant.
Zusätzlich erwähnen muss man noch, dass der Nettodurchfluss eines WLAN nur ca. 50% der ausgewiesenen Bruttoleistung beträgt.
ALs Beispiele noch meine Werte ca. 5m vom Router entfernt:
IPad 2 (N-Standard): Brutto 54 Mbit, Netto ca. 30 mBit
IPad Air 2 (AC-Standard) Brutto 866 Mbit, Netto ca. 350 mBit

Für Desktop-PC, welche via WLAN angebunden sind, kann es sich ev. auch lohnen, den meist relativ schwachen WLAN-N-Empfang durch einen externen AC-USB-Adapter zu verbessern.

Falls Dir Deine Geräte eine Wahl in den Einstellungen lassen,
dann für die Optimierung der Geschwindigkeit das 5 GHz-Band mit AC-Standard wählen.

 

Nachtrag: Habe rasch nachgeschaut, das iPhone 6s sollte eigentlich den AC-Standard unterstützen, jedoch kannst Du in den Einstellungen das präferierte WLAN-Band nicht wählen, also connected es sich bei Dir ev. auf dem 2.4 GHz-Band.

Benenne die 2 Bänder auf dem Router doch einfach mal unterschiedlich und logge Dich dann bewusst mit dem iPhone auf das 5 GHz Band ein. Falls die geringere Reichweite des 5 GHz-Bandes noch ausreicht, wird Dein Iphone vermutlich durch die Benutzung des AC-Standards mehr WLAN-Speed erhalten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
5 von 7

@Daniel156

 

Habe den Test mit den 2 iPads in einem Raum mit einem hochgerüsteten Accesspoint mit theoretisch 1300 Mbit Geschwindigkeit wiederholt.

 

Resultate:

iPad Air 2: Nettoleistung 550 Mbit down, 450 Mbit up, d.h. leicht besser als direkt auf die Internet-Box, aber die Differenz ist nur im "Luxusbereich" und spielt im praktischen Betrieb eigentlich keine Rolle.

iPad 2: keine Veränderung, d.h. unabhängig vom WLAN ca. 30-40 Mbit Nettoleistung

 

Erwähnen möchte ich noch, dass für Handys oder Tablets > 30 MBit stabile Nettoleistung m.E. völlig ausreichen. Falls da was ruckelt, ist meistens nicht das WLAN schuld.

 

Und falls Du doch die WLAN-Leistung optimieren möchtest: Schaue wie bereits ausgeführt unbedingt zuerst auf die Client-Geräte, denn was der WLAN-Router theoretisch erbringen könnte, tönt zwar gut in der Werbung, aber ist für die konkrete Leistung eines angeschlossenen Gerätes meistens völlig unerheblich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
6 von 7

@Daniel156

 

Nebst der Trennung der beiden Netze 2.4 GHz und 5 GHz mittels unterschiedlicher SSID würde ich noch IPv6 beim Router ausschalten.

 

Daniel156
Level 2
7 von 7

Die Trennung der Kanäle hat das Problem soweit gelöst. Der Speed liegt nun Up und Down bei rund 150 mbps mit dem 5 GHz. Besten Dank für die Lösung!

Nach oben