• Geschlossen

VPN Swisscom zu Swisscom

Kuebi
Level 1
1 von 3

Guten Abend zusammen

Ich verfüge an zwei Standorten (Standort A und B) über einen Swisscom-Router. Ich habe bei beiden Standorten den VPN-Zugang eingerichtet und ich komme von extern via VPN in beide Netze. Was nicht funktioniert ist vom Standort A auf das Netz von Standort B zuzugreifen. Der VPN-Tunnel wird erstellt aber ich kann danach nicht auf das sich am Standort B befindliche Netz (z.B. NAS) zugreifen. Was mache ich falsch bzw. muss ich noch eine Einstellung auf dem Router ändern?

Viele Grüsse Kuebi

2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Vermutlich hast du an beiden Orten dassselbe 192.168.1.x Netz. Wenn du diese beiden Netze per VPN verbindest, gibt das Konflikte....

Setze eines von beiden Netzen in ein z.B. 192.168.2.x Netz

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 3

Wesentlich nachhaltiger wäre gleich beide Standorte in Subnete zu verscheiben welche nicht so oft gebraucht werden wie 192.168.1/24, 192.168.0/24, 10.10.10/24 oder bei Fritzbüxen 192.168.178/24.

 

Sonst kann das Problem früher oder später je nach Zugriffsort wieder auftreten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben