• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VDSL oder g.fast wie finde ich das raus?

Aligatorix
Level 1
1 von 5

Im Laufe des Jahres 2018 wurde in Dachsen FTTS verlegt. Mit Ausnahme von 2 Adressen zeigt der Checker praktisch überall 100/20 an. Ich war der Meinung 2018 werden bei neuen FTTS Rollouts nur noch g.fast fähige mCAN verlegt. Kann jemand erklären warum dann im Checker im ganzen Dorf mit ganz wenigen Ausnahmen im Checker alle Adressen mit 100/20 und nich mit 400/100 angegeben werden?
Besten Dank schon im Voraus für eine Erklärung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 5

Das Gebiet ist genau in der Übergangsphase ausgebaut worden. Die kleineren mCANs (16 Leitungen) sind schon g.fast - fähig, die grossen mCANs (48 Leitungen) noch nicht. Ich gehe davon aus, dass wir diese ältere Genration in den nächsten 3-4 Jahren austauschen werden.

 

Guido

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Vermutlich: Weil zum Planungszeitpunkt des Ausbaus noch keine g.fast Hardware verfügbar war....

 

Planungsvorlauf afaik 1-2 Jahre.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Aligatorix
Level 1
3 von 5

Danke POGO für deine Erklärung, dachte zwar ich hätte hier im Forum irgendwo gelesen, dass seit Juli 2017 nur noch G.fast fähige mCANs verbaut werden.

Anonym
4 von 5

Das Gebiet ist genau in der Übergangsphase ausgebaut worden. Die kleineren mCANs (16 Leitungen) sind schon g.fast - fähig, die grossen mCANs (48 Leitungen) noch nicht. Ich gehe davon aus, dass wir diese ältere Genration in den nächsten 3-4 Jahren austauschen werden.

 

Guido

Anonym
5 von 5

@Anonym  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir diese ältere Genration in den nächsten 3-4 Jahren austauschen werden.

 Dann hoffe ich, dass diese Aussage auch für die nocht etwas älteren Geräte gilt, die im Jahr 2016 verbaut worden sind. :winking:

Nach oben