• Geschlossen

Up- / Download zu langsam

Master
Level 6
21 von 32

Hallo derBergler

 

die Swisscom darf die Grundversorgung betreiben. Diese wird immer auf 5 jahre vergeben und neu ausgehandelt was die minimalanforderungen der Grundversorgung sind.

 

Bis und mit 2017 wird die Grundversorgung gerade mal so noch erfüllt sie beträgt 200/2000 ab 2018 wird Sie auf 300/3000 erhöht und wurde auch wieder an Swisscom vergeben.

 

Wird der Uplaud wie im ersten Bild dauerhaft unterschritten muss die Swisscom Hand bieten für eine Lösung die geforderten Werte zu erreichen (Richtstrahl,Leitungsausbau etc. ). Sind die Werte allerding wie im 2ten Bild so sind die Mindestanforderungen erfüllt (zumindest dieses Jahr noch).

 

 

Hier ein Link zu der Vernehmlassung

 

Master of Desaster
Master of Desaster
realGoliath
Level 4
22 von 32

Miis biileid,

 

an alle mit Downloadraten unter 3 Mbit/s.

Habe selber 7 jahre lang solche Werte gehabt. Fotobuch hochladen dauert die ganze Nacht.

Backup in der cloud? Kannste vergessen, youtube luerge? Nur mit laanger Wartezeit & Unterbrechungen.

Streaming Angebote nutzen wie Netflix und co.? Geht nicht.....

 

Kurz: Absolut unterirdische Zustände.

 

Neue Wohnung, "neues Inernet" war die Lösung. Wobei das Internet kein Zügelgrund war.

 

 

Good luck im www (welt-weites-warten)

 

LG

 

 

 

 

derBergler
Level 2
23 von 32

Hallo zusammen

 

vielen Dank für eure Beiträge!

Swisscom hat reagiert! Komischerweise musste ich mich an die Pressestelle wenden (siehe weiter oben den Pressetext über Fixnet + GSM Kombi!) Habe da mein Dilemma geschildert und darum gebeten, mich in diese Tests einzubinden. Daraufhin haben sie im Hintergrund gewerkelt und seit gestern folgende Werte:

2017_01_18 !!.JPG

Mit dem Download nun mehr als zufrieden, am Upload dürfte noch einiges verbessert werden.

Aber erst mal Glücklich so!

 

PS: Das mit dem Umzug ist ne akzeptable Idee, wenn man nicht im eigenen Haus wohnt (bzw, es gehört der Bank 😉

compa
Super User
24 von 32

@derBergler

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Sehr gut, sogar noch besser als mein Vorschlag mit ADSL. Mit 3 Km Leitungslänge ist das etwa das was möglich ist mit DSL.

Ich hoffe für Dich, das es so bleibt bis zum Ausbau des Netzes der auch mal kommen wird.

 

Gruss compa

 

millernet
Level 3
25 von 32

Ein Notnagel wäre z.B eine Verbindung via Satelit. So gibts bei skyDSL eine Flat L mit unbegrenztem Datenvolumen und 20/2 Mbit/s Profil. Kosten tut das Ganze 59.90 Euro. Für zusätzliche 19.90 gibts 25/6 Mbit/s. Zusammen mit deinem Swisscom Anschluss könnte man via Load Balancing einigermassen akzeptable Geschwindigkeiten bereitstellen. Jedoch Satelit hat sehr hohe Pingzeiten und ist eine shared medium, sprich die Bandbreite wird geteilt. Vielleicht gibts 3G oder 4G von einem SC Mitbewerber. Insbesondere bei Sunrise und Salt gibt es interessante Datenabos für die Heimnutzung.

Master
Level 6
26 von 32
per Sateliten lassen sich normal nur Download bandbreiten bereitstellen. Wie funktioniert dort der Uoload?
Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
27 von 32

@Master schrieb:
per Sateliten lassen sich normal nur Download bandbreiten bereitstellen. Wie funktioniert dort der Uoload?

Es gibt schon länger das Zwei-Weg-System.

-

 Durch das Zwei-Wege-System ist Sat Internet eine echte Alternative

Bisher benötigte man für das Internet per Satellit einen Rückkanal um Daten zu senden, dies geschah meist per ISDN, dadurch war man auf den Telefonanschluss angewiesen, es entstanden weitere Kosten und die Geschwindigkeit war sehr eingeschränkt. Mit der Einführung von Astra2Connect und dem sogenannten Tooway-System fällt der Rückkanal über die Telefonleitung weg, alle Verbindungen (Up- und Downstream) werden über den Satelliten abgewickelt. Dadurch sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s möglich, dies entspricht einem DSL 2000 Anschluss.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
panthomas
Level 2
28 von 32

Hallo die schnellste und einfachste Lösung heisst Internet über Satellit hier der Link
https://www.skydsl.eu/de-CH/Satelliten-Internet
da bist du frei wie ein Vogel!

 

20 MBit/s maximaler Datenempfang

2 MBit/s maximaler Datenversand

 

Premium 

25 MBit/s maximaler Datenempfang
6 MBit/s maximaler Datenversand

 

IMG_0028.PNG

Editiert
Werner
Super User
29 von 32

Wäre mal vorsichtig mit dem Anbieter SkyDSL.

Bin da zwar nicht selbst Kunde, aber es gibt im Netz sehr viele grottenschlechte Test- und Erfahrungsberichte mit dem Grundtenor "unterirdische Leistung" weit entfernt von den Marketingversprechungen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
panthomas
Level 2
30 von 32
Kollege von mir hat dies im Berneroberland, funktioniert einwandfrei. Ich war erstaunt wie schnell das Ding läuft. Gibt sicher auch unzufriedene Kunden wie bei Swisscom 😎.
Makrien
Level 1
31 von 32

 

Hausinstallation selber:

Allenfalls vorhandene Klemmen zwischen UP und Router Steckdose. Keine Steckklemmen und auch keine Leuchtenklemmen verwenden. Reichle Telefonklemmen oder 3M Pressverbinder sind gestattet.

 

Keine Bridget Taps Stichleitungen. Also am besten eine direkte Verbindung zwischen UP und Router Steckdose.

 

 


Hallo, ich greife das Thema mit den Klemmen noch mal auf.

Ich möchte meinen Router-Standort wechseln. Dabei ist es unumgänglich, dass ich in der Schlaufdose das Telefonkabel neu klemmen muss. Eine direkte Verbindung vom UP zum neuen Routerstandort ist leider nicht möglich. Erwähnt wurde, dass am bensten Reichle Telefonklemmen oder 3M Pressverbinder benutzt werden sollen. Doch, welches Produkt / Artikel muss es denn sein. Bitte um Link, Bild, Beschrieb. Danke.

 

realGoliath
Level 4
32 von 32
Online Gaming Call of Duty oder ähnliches kannste vergessen.

Sehr schlechter Ping.
Nach oben