abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Swisscom Seite nicht erreichbar

Expert
Nachricht 1 von 31

Ich weiss nicht ob ich mein Problem am richtigen Ort platziere.

Ich habe ein komisches Phänomen.

Ich kann die Swisscom Seite vom heimischen Netz nicht erreichen. Alles andere funktioniert wunderbar und ohne Fehler.

Gehe ich aber mit dem Handy zu der Swisscom Seite wird diese sauber aufgebaut.

Habe schon alles mehrmals neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.

30 Kommentare
Expert
Nachricht 2 von 31

Habe da diverse Beiträge gefunden, aber irgendwie helfen die mir nicht weiter.

Muss ja einen Zusammenhang mit ipv6 haben. Sobald ich das ausschalte funktioniert es wieder.

Habe die angaben in der Fritzbox von der Seite von TuxOne.

 

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 06.41.32.png

Super User
Nachricht 3 von 31

@wolewo

 

Diese Swisscom Page unten beim Link kannst Du nicht erreichen ?

https://www.bluewin.ch/de/index.html

 

Warum hast Du eine IPv4 Adresse mit 193.5.29.1  ?

Die Internet-Box hat normal 192.168.1.1

Expert
Nachricht 4 von 31

Das ist die Konfiguration von ipv6 in der Fritzbox.

Doch die bluewinseite funktioniert. Aber wenn ich dann oben via Bluewinseite auf das Kundenzenter gehe funktioniert es nicht.

Komischerweise nur die Swisscomseite.

Aber alle Tests von ipv6 sind io

 

Sorry, habe oben nur das halbe Bild kopiert.

 

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 07.54.16.png

Super User
Nachricht 5 von 31

Mit FB kann ich Dir leider nicht helfen da bei mir nur eine IB2 im Einsatz ist.

Expert
Nachricht 6 von 31

Komischerweise erst ab FritzOS 7.0

Und warum nur die Swisscomseite ??

 

ipv6.jpeg

Super User
Nachricht 7 von 31

Vielleicht kann @Jüre etwas dazu sagen, Er kennt die FB !

Expert
Nachricht 8 von 31

Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich vom heimischen Netz ins Kundencenter wollte.

Expert
Nachricht 9 von 31

Hatte jetzt mal ein wenig Zeit zum testen.

Und siehe da, sobald ich den MTU Wert anklicke, dann funktioniert es.

Das habe ich aber noch nie angeklickt !!

Oder liege ich da falsch ??

 

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 09.35.06.png

Super User
Nachricht 10 von 31

Was ist MTU !

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

 

Normal müsste man da nichts von Hand einstellen.

Expert
Nachricht 11 von 31

Habe mich zu früh gefreut. Konnte das Kundencenter zwar öffnen, aber dann ging wieder nichts mehr.

  

Super User
Nachricht 12 von 31

Momentan hat das Kundencenter noch ein Problem, würde warten bis da alles normal funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

Hast Du dieses Fenster wie beim Bild unten ?

Mit welchem Internet Browser gehst Du in das Internet, hast Du den Cache schon mal gelöscht ?

 

 

Login-Kundencenter.JPG

Expert
Nachricht 13 von 31

Da kommt bei mir nichts, das dreht und dreht und dreht.........

Alle Browser ausprobiert und auf allen PCs die im heimischen Netz sind getestet Windows wie Mac......

 

Super User
Nachricht 14 von 31

Die MTU ist hier auf 1480 zu setzen. Unabhängig davon ob damit das Problem gelöst wird oder auch nicht.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Super User
Nachricht 15 von 31

@WalterB  schrieb:

Vielleicht kann @Jüre etwas dazu sagen, Er kennt die FB !


Kann leider auch nicht weiterhelfen...

 

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Expert
Nachricht 16 von 31

@Tux0ne 1480 funktioniert bei mir nicht. Erst wenn ich den Wert 1472 eingebe funktioniert die Swisscomseite.

 

Aber kann mir jetzt jemand sagen warum ich nur Probleme mit der Swisscomseite habe. Ich glaube wenn ich nicht durch Zufall auf das Kundencenter wäre, dann wäre das mir gar nie aufgefallen.

 

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 13.14.38.png

Expert
Nachricht 17 von 31

Merci für eure Tipps  ich lasse mal die Einstellungen auf 1472 mal schauen was passiert. 

Super User
Nachricht 18 von 31

Ich warte noch auf die Antwort warum die MTU von Swisscom auf ihren Router mit 1472 eingestellt wird (pppoe) obwohl die labs Anleitung oder die aktuelle Wingo Anleitung wie auch die rfc von 6rd von 1480(dhcp) sprechen.

Und warum es mit 1480 zB. auf SBB wie scheinbar im Swisscom Kundencenter nicht funktioniert.

Ohne klare Antwort muss ich davon ausgehen, dass die Swisscom eigenen Anleitungen seit vielen Jahren falsch sind...

 

Bitte um Antwort @Swisscom

 

Nicht das ich 6rd nutze, aber ich würde den Grund gerne verstehen.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Expert
Nachricht 19 von 31

@Tux0ne Habe es zur Sicherheit nochmals versucht bei mir. Mit der Einstellung 1480 kann ich die Swisscom Seite nicht erreichen. Mit 1472 geht es wunderbar. Ausser ich hätte irgendwo einen Fehler. Gemäss AVM müsste ich dort den Hacken gar nicht setzen.

 

Bildschirmfoto 2018-11-29 um 08.13.59.png

Novice
Nachricht 20 von 31

Hallo Walter, die besagte 193.5.29.1 ist die Service Addresse des 6rd routers der Swisscom, diese dient als Tunnelendpunkt für den ipv6ip tunnel.