Ich weiss nicht ob ich mein Problem am richtigen Ort platziere.
Ich habe ein komisches Phänomen.
Ich kann die Swisscom Seite vom heimischen Netz nicht erreichen. Alles andere funktioniert wunderbar und ohne Fehler.
Gehe ich aber mit dem Handy zu der Swisscom Seite wird diese sauber aufgebaut.
Habe schon alles mehrmals neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
Habe da diverse Beiträge gefunden, aber irgendwie helfen die mir nicht weiter.
Muss ja einen Zusammenhang mit ipv6 haben. Sobald ich das ausschalte funktioniert es wieder.
Habe die angaben in der Fritzbox von der Seite von TuxOne.
Diese Swisscom Page unten beim Link kannst Du nicht erreichen ?
https://www.bluewin.ch/de/index.html
Warum hast Du eine IPv4 Adresse mit 193.5.29.1 ?
Die Internet-Box hat normal 192.168.1.1
Das ist die Konfiguration von ipv6 in der Fritzbox.
Doch die bluewinseite funktioniert. Aber wenn ich dann oben via Bluewinseite auf das Kundenzenter gehe funktioniert es nicht.
Komischerweise nur die Swisscomseite.
Aber alle Tests von ipv6 sind io
Sorry, habe oben nur das halbe Bild kopiert.
Mit FB kann ich Dir leider nicht helfen da bei mir nur eine IB2 im Einsatz ist.
Komischerweise erst ab FritzOS 7.0
Und warum nur die Swisscomseite ??
Vielleicht kann @Herby etwas dazu sagen, Er kennt die FB !
Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich vom heimischen Netz ins Kundencenter wollte.
Hatte jetzt mal ein wenig Zeit zum testen.
Und siehe da, sobald ich den MTU Wert anklicke, dann funktioniert es.
Das habe ich aber noch nie angeklickt !!
Oder liege ich da falsch ??
Was ist MTU !
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
Normal müsste man da nichts von Hand einstellen.
Habe mich zu früh gefreut. Konnte das Kundencenter zwar öffnen, aber dann ging wieder nichts mehr.
Momentan hat das Kundencenter noch ein Problem, würde warten bis da alles normal funktioniert.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html
Hast Du dieses Fenster wie beim Bild unten ?
Mit welchem Internet Browser gehst Du in das Internet, hast Du den Cache schon mal gelöscht ?
Da kommt bei mir nichts, das dreht und dreht und dreht.........
Alle Browser ausprobiert und auf allen PCs die im heimischen Netz sind getestet Windows wie Mac......
Die MTU ist hier auf 1480 zu setzen. Unabhängig davon ob damit das Problem gelöst wird oder auch nicht.
@Tux0ne 1480 funktioniert bei mir nicht. Erst wenn ich den Wert 1472 eingebe funktioniert die Swisscomseite.
Aber kann mir jetzt jemand sagen warum ich nur Probleme mit der Swisscomseite habe. Ich glaube wenn ich nicht durch Zufall auf das Kundencenter wäre, dann wäre das mir gar nie aufgefallen.
Merci für eure Tipps ich lasse mal die Einstellungen auf 1472 mal schauen was passiert.
Ich warte noch auf die Antwort warum die MTU von Swisscom auf ihren Router mit 1472 eingestellt wird (pppoe) obwohl die labs Anleitung oder die aktuelle Wingo Anleitung wie auch die rfc von 6rd von 1480(dhcp) sprechen.
Und warum es mit 1480 zB. auf SBB wie scheinbar im Swisscom Kundencenter nicht funktioniert.
Ohne klare Antwort muss ich davon ausgehen, dass die Swisscom eigenen Anleitungen seit vielen Jahren falsch sind...
Bitte um Antwort @Anonym
Nicht das ich 6rd nutze, aber ich würde den Grund gerne verstehen.
@Tux0ne Habe es zur Sicherheit nochmals versucht bei mir. Mit der Einstellung 1480 kann ich die Swisscom Seite nicht erreichen. Mit 1472 geht es wunderbar. Ausser ich hätte irgendwo einen Fehler. Gemäss AVM müsste ich dort den Hacken gar nicht setzen.
Hallo Walter, die besagte 193.5.29.1 ist die Service Addresse des 6rd routers der Swisscom, diese dient als Tunnelendpunkt für den ipv6ip tunnel.