Swisscom Forumsplattform: Quo vadis?

Super User
Nachricht 1 von 26

Im Moment scheint mir die neue Forumsplattform der Swisscom irgendwie in der nicht ganz geglückten Einführungsphase unveränderlich festzustecken:

Nach einer breiten Ankündigung der Neuerung, gab es zuerst freudige Erwartungen, dann einiges an Kritik der Benutzer, dann verschiedene Verbesserungsvorschläge der Benutzer,  und dann eigentlich von Seiten der Forumsverantwortlichen nach zwei Tagen nur noch die Info, man bleibe dabei und werde weiter an Verbesserungen arbeiten.

Inzwischen herrscht absolute Funkstille zum neuen Forum. Auf Verbesserungsvorschläge von Benutzern wird nicht eingegangen und zum weiteren Vorgehen, schweigen sich die Forumsverantwortlichen aus, was ich eigentlich sehr schade finde.

Ich behaupte ja nicht, mein beiliegend nochmals verlinkter kurzfristiger Verbesserungsvorschlag sei der „allein Seligmachende“, aber besser als der momentane Stillstandsversuch der Forumsverantwortlichen, wäre er sicher allemal und zumindest könnte man ihn als Diskussionsbasis verwenden:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Neue-Forumsplattform-Verbessern-oder-unver%C3%A4ndert-bela...

Dass aktuell an der neuen Forumsplattform einfach gar nichts mehr verbessert wird, finde ich einfach nur noch sehr frustrierend.

Ich hoffe es zwar nicht, aber bereits eine Info der Swisscom, dass die geplante Funktionalität der aktuell verfügbaren entspricht und damit die Einführung aus Sicht der Forumsverantwortlichen tatsächlich abgeschlossen ist, wäre eine Verbesserung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
25 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 26

Wurde jetzt in dieser Form auf der Bluewin Page publiziert, vielleicht gibt es von anderen Seiten auch noch Reaktionen ?

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2017/17-11/die-swisscom-community-erstrahlt-im-neuen-gla...

Habe mich langsam angepasst, brauche in Zukunft vielleicht mehr " Mäuse " mit dem vielen Klicken !  

Super User
Nachricht 3 von 26
Die Superuser testen derzeit einige Anpassungen. Z.b. die Darstellung der "neuesten Beiträge" an prominenter Stelle, was schon eine tolle Sache ist.
Wann das für die Allgemeinheit aufgeschaltet wird, kann sicher @AdrianW was dazu sagen....
keep on rockin'
Super User
Nachricht 4 von 26

Wir möchten aber nicht "neueste Beiträge" sondern "letzter Beitrag aus den aktuellen Threads" sehen. Oder anders, "ein letzter Beitrag pro Thread in dieser Übersicht" reicht völlig aus.

Ich habe mich sonst soweit ans neue Design gewöhnt und die mobile Version ist jetzt schon wesentlich brauchbarer als zuvor

Wäre schon schön, von @AdrianW wieder was zu hören.

Thomas

Super User
Nachricht 5 von 26

@POGO 1104

Gebe Dir absolut recht, die neusten Beiträge müssen natürlich unbedingt wieder her. Besser gestern als heute!

Was ist sonst noch in der Pipeline?

Edit: Der Präzisierung von @kaetho stimme ich ebenfalls zu.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
Nachricht 6 von 26

@kaetho @POGO 1104

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, ebenfalls die Hotspot-Themen mit den aktuell (Zeitraum 1-3 Tage) am intensivsten laufenden Diskussionen prominent zu platzieren?

Viele der wichtigsten Themen haben bereits ein „reifes“ Thread-Alter, und mit einer „Hotspot“- oder „Heatmap-Liste würde man die Benutzer weniger zwingen immer wieder neue Threads zum eigentlich selben Thema zu eröffnen um überhaupt gelesen zu werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
Nachricht 7 von 26

@WalterB

Danke für den Hinweis auf die Bluewin Page.

Der darin enthaltene Feedback-Link landet leider direkt in den „Untiefen“ des Community-Blogs. 

Vermutlich werden also ev. abgegebene neue Feedbacks von anderen Community Benutzern gar nie bemerkt werden, weil der Blog da sozusagen als toter Briefkasten agiert...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Community Manager
Nachricht 8 von 26

Hallo zusammen 

@Shorty  Du solltest die Komponente "neuste Beiträge" eigentlich auch sehen, gleich unterhalb des Headers 

Screenshot 2017-11-28 14.19.55.png

Wenn das nicht so ist kannst Du mir gerne eine DM schicken!

Den Input von @kaetho "Wir möchten aber nicht "neueste Beiträge" sondern "letzter Beitrag aus den aktuellen Threads" sehen. Oder anders, "ein letzter Beitrag pro Thread in dieser Übersicht" reicht völlig aus" schauen wir uns an 

Mit Gruss

JanB

Super User
Nachricht 9 von 26

@JanB

Gut wäre das bei einer Antwort auf einen Beitrag wirklich nur einmal die Info vom gleichen neusten Beitrag erscheinen würde, das wie beim Beispiel Bild unten die gelb markierten nicht als Ansicht vorhanden wären.

Walter

 

3-4fach-gleicher-beitrag.JPG

Community Manager
Nachricht 10 von 26

Hallo @WalterB

Ja ich weiss, nicht optimal aber wir werden das noch optimieren. Ist einfach so nicht "out of the box" verfügbar.

Mit Gruss

JanB

Super User
Nachricht 11 von 26
Ist halt der "Lithium"-Krücke geschuldet.
Alles was mit gängigen/marktüblichen Lösungen bekannt und normal ist, muss bei Lithium teuer sonderprogrammiert werden, da "out of the box" nicht vorhanden....
keep on rockin'
Super User
Nachricht 12 von 26

 


JanB schrieb:

Hallo zusammen 

@Shorty7777 Du solltest die Komponente "neuste Beiträge" eigentlich auch sehen, gleich unterhalb des Headers 

Screenshot 2017-11-28 14.19.55.png

Wenn das nicht so ist kannst Du mir gerne eine DM schicken!

Den Input von @kaetho "Wir möchten aber nicht "neueste Beiträge" sondern "letzter Beitrag aus den aktuellen Threads" sehen. Oder anders, "ein letzter Beitrag pro Thread in dieser Übersicht" reicht völlig aus" schauen wir uns an 

Mit Gruss

JanB


@JanB

Danke für das Angebot das Beitragswidget auch für mich freizuschalten.

@SamuelD hat das auf Anfrage von mir dankenswerterweise auch vor ein paar Tagen schon getan. Ich sehe die Liste der neuen Beiträge also bereits und zusammen mit dem bereits erwähnten Wunsch nach Filterung der „Dupletten“ wird das auch eine der wichtigen Verbesserung des Forums werden.

Mir geht es in diesem Thread aber gar nicht darum für mich selbst provisorische persönliche Verbesserungen zu erzielen, sondern darum die neue Forumsplattform für alle Benutzer zu verbessern, und das auch so schnell wie möglich bevor sich die Stammcommunity beginnt auszudünnen.

Und genau das ist der Punkt, den vermutlich @AdrianW einfach noch nicht akzeptiert hat.

In einer seiner wenigen Antworten schreibt er sinngemäss: Die Benutzer sind mit der neuen Plattform absolut zufrieden, wir haben aber jetzt erkannt, dass die SuperUser spezielle zusätzliche Bedürfnisse haben, denen wir in Zukunft  werden zu entsprechen versuchen.

In einem Forum erkennen zu können:

- wo sind die neuen aktuellen Beiträge abrufbar

- wo laufen die intensivsten und vielleicht auch interessantesten Diskussionen

gehört zu den Basisfunktionen einer guten Forumsplattform. Das sind gar keine Superuser-Bedürfnisse, die man dann gelegentlich vielleicht mal unterstützen kann.

Plakativ gesagt empfinde ich das Forum im Moment als Fotogalerie mit nach 2 Tagen langweiligen, übertrieben grossen Bildern, welchem es unverständlicherweise noch an den wichtigsten Basisfunktionalitäten eines Diskussionsforums mangelt.

So wie es im Moment implementiert ist, befriedigt es noch weniger als das auf der selben Technikplattform aufgebauten neue UPC Benutzerforum.

Die Swisscom mit der neuen Forumsplattform schlechter als die vielgescholtene UPC?

Das sollte auch mit Hinblick auf die viel breitere Community bei der Swisscom nun doch wirklich nicht sein, und deshalb muss man meines Erachtens den Fehlstart jetzt möglichst schnell hinter sich lassen und die offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten für alle Benutzer nun auch wirklich sehr speditiv angehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Community Manager
Nachricht 13 von 26

Hallo zusammen

Danke für die Beiträge. Wir nehmen die Inputs laufend auf und priorisieren diese. Morgen werden wir einige umgesetzte Inputs releasen.

Bezüglich "letzter Beitrag aus den aktuellen Threads" wie sie du @kaetho beschreibst: Wir finden das eine sinnvolle Idee. Auch der Input von dir @Shorty  mit dem "Hotspot". Dies sind für uns grössere "Brocken", die wir nicht von heute auf morgen umsetzten. Soll heissen; ist adressiert, gebt uns Zeit.

Nochmals; wir/ich schätzen das Engagement von euch sehr. Danke dafür!! Auch wenn die Kritiken nicht nur positiv sind, ich lese immer mit und versuche – believe it or not – alles daran allen Wünschen möglichst gerecht zu werden.

Wir melden uns morgen mit den Release Notes.

En guäte! :-)

adrian

Super User
Nachricht 14 von 26

@AdrianW

Vielen Dank für die prompte Antwort und den hoffnungsvollen Ausblick.

Dann werden wir nun also unseren aktuellen Frust wieder vergessen und schauen alle gemeinsam nach vorne.

Ich möchte einfach noch empfehlen, dass ihr Eure Rolle als Forumsverantwortliche nicht nur als Verwalter sondern auch als Gestalter versteht.

Wenn dem so ist, bitte einfach nicht vergessen: Wenn man gestalten will, muss man selbst eine Vision haben, muss man führen, transparent kommunizieren und auch inhaltlich überzeugen.

Wenn man das nicht laufend konsequent tut, wird man geführt, hat keine Zeit mehr zum Gestalten und kann nur noch auf Druck reagieren.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Community Manager
Nachricht 15 von 26

Hallo zusammen

Heute haben wir folgendes released: 

  • auf mobile wurde der mobile Editor ersetzt
  • Wissensbox aufgeschaltet mit ersten Artikeln
  • Signaturen werden wieder angezeigt
  • laufend Übersetzungen vorgenommen und kleinere Verbesserungen

Liebe Grüsse 

adrian

Novice
Nachricht 16 von 26

Ich möchte wissen, wieso wir in Schönenberg so oft kein Internet haben.

2. vermisse ich eine normale Verbindung zu Ihnen, wenn ich Fragen habe.

Beim Ausfall des Internets funktioniert überhaupt nichts mehr.

mfg

K.Rohrbach 8824

Super User hed
Super User
Nachricht 17 von 26

In diesen Fällen hilft die Helpdesk 0800 800 800

Hier ist "nur" das Forum "Kunden helfen Kunden"

Novice
Nachricht 18 von 26

Sie weisen bei einem Problem immer auf eine Verbindung hin mit der Gratis -Nr. 

0800800800. Doch die Praxis zeigt, dass es unmöglich ist, eine Verbindug zu bekommen, wenn das Internet nicht funktioniert.

Dieses Problem ist von Ihnen techn. nicht korrekt gelöst.

Auch klären Sie den Kunden nicht auf, woran es liegt.....

Super User hed
Super User
Nachricht 19 von 26

Wir vom Forum „Kunden helfen Kunden“ können die Störung nicht beheben, das kann nur Swisscom. 

Die Helpdesk erreicht man nun mal nur über 0800 800 800. 

Und wenn der Festnetzanschluss nicht funktioniert, so kann man immer noch das Mobile-Phone verwenden.

Super User
Nachricht 20 von 26

@AdrianW

Wird es möglich sein dieses Jahr noch die ersten Verbesserungen für die Benutzer der Forumsplattform zu releasen?

Existiert ein Masterplan oder ein Blueprint für ein etappenweises Vorgehen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom