• Geschlossen

Seit ca. 01.09.2018 Verbindungsunterbrüche zwischen Router und der weiten Welt

schlepn
Level 1
1 von 7

Liebe Swisscom Community, 

 

Seit ca. 01.09.2018 habe ich immer wieder Verbindungsunterbrüche beim Internet.

 

Das Störungsbild ist folgendermassen:

- Internet läuft normal

- Ich starte meinen Laptop, alles funktioniert wunderbar

- Nach einigen minuten beginnt der Laptop automatisch mit dem Download der Updates

- Der Router verliert dabei die Internetverbindung (Router ist noch pingbar, DNS Server 195.186.1.162 nicht). WLAN & Ethernet funktioniert noch.

- Passiert auch beim Download von mehreren Audio Dateien aus dem Google Play Store

- ca. 2-5 min später ist die Verbindung wieder da.

 

Bisherige Massnahmen

- Router neustart

- Router Reset

 

Bei uns in Ittigen wurde letztens die Internetgeschwindigkeit erhöht, jetzt zeigt es mir 115616 kbit/s an. waren letztens noch 40000 kbit/s bzw. 20000 vor ca. einem Jahr.

 

Habt Ihr Ideen dazu?

Ich mag nicht den Support anrufen, die schicken ja eh' nur nen Techniker vorbei - der faselt was von Dämpfung, wechselt den Router aus und das Problem besteht weiterhin... 😞

 

Grüsse

 

Thomas

 

 

6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@schlepn was für ein Router hast Du denn ? 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Ist bei dir schon mal die Hausinstallation (Telefonie) angepasst worden, sprich BBR-Installation ausgeführt worden ?

(BBR= BordBandReady)

 

Durch die Anhebung des Speeds wurde auch die Frequenz des Internet-Signals angehoben. Durch die Erhöung können bei nicht angepasster Hausinstallation vermehrt Fehler auftreten als früher.

 

Warum muss die Hausinstallation angepasst werden ?

 

Früher wurden mussten alle Telefondosen in der Wohnung oder Haus mit einer Gleichspannung von 65 V von der Telefonzentrale (analog Telefonie) versorgt werden, damit an allen Telefondosen das Telefon funktionierte.

 

Heutzutage kommt keine Gleichspannung von 65 V mehr in die Wohnung oder Haushaus sondern das Internet-Signal. Dieses Signal ist ein Hochfrequenz-Signal (2,2 bis 106 MHz) bei G.Fast. Frequenzbereich bis 17 MHz oder 30 MHz (VDSL2)

 

So jetzt stelle dir vor, den Router hast Du in irgend eine Telefonsteckdose in der Wohnung oder Haushaus eingesteckt, auf all den anderen Telefondosen liegt jetzt auch immer das Internetsignal an.

 

Was resultiert daraus wenn auf allen Telefondosen immer das Internetsignal anliegt ?

 

Eine grosse Antenne die alle Hochfrequenz-Signale in deiner Umgebung empfängt.

Die Signalqualität (Störungen) des Routers wird dadurch beeinflusst.

 

Lösung: Direkte Zuleitung Vom Telefonhausanschlusskasten zum Router (BBR-Installation)

 

Es ist wie beim Natel-Telefonieren wird die Verbindung zuschlecht, legt man auf und versucht es erneut.

Genauso macht es der Router wenn zuviele Strörungen auf der Telefon-Leitung sind.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
schlepn
Level 1
3 von 7

Vielen Dank für die Antwort.

 

@user109: Es ist die Internet-Box standard.

 

BBR Installation sagt mir nichts. Ich gehe davon aus, wir sowas nicht haben.

 

Wir haben jedoch in jedem Zimmer eine Telefonbuchse, was für die Theorie mit den Interferenzen spräche.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, würde man vom Eintrittspunkt ins Haus direkt eine Leitung ziehen an die Dose wo der Router angeschlossen ist, Vergleichbar mit einem Bypass oder einer Ortsumfahrung.

 

Was passiert wenn der Router an eine andere Dose angeschlossen wird?

Wenn der Router wegen zu vielen Störsignalen mal Pause macht - protokolliert er dies in einem Log?

 

Ich habe die Übertragungsrate bei meinem Laptop auf 30Mbit gedrosselt - Konnte die Updates (zumindest einmal) störungsfrei herunterladen. Wechselt der Router die Frequenzen dynamisch (bsp. bei höheren Geschwindigkeiten erhöht er die Frequenz)?

 

Grüsse

 

Thomas

Editiert
user109
Super User
4 von 7

@schlepn Hallo Thomas ja der Router Access versucht immer das maximum zu erreichen(Maximale Verbindung zwischen Router und Internetmaschine). Wenn sehr viel Störungen entstehen, wird die  Accessgeschwindigkeit soweit gedrosselt bis nur wenige Störungen vorhanden sind . Durch ständige Messungen am Router kann der Router nach einer Störungsperiode auch wieder höher geschaltet werden. 

Der Routeraccess hat nichts mit dem deinem Serviceprofil zu tuen.

https://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html

 

Zitat:

Wenn ich dich richtig verstehe, würde man vom Eintrittspunkt ins Haus direkt eine Leitung ziehen an die Dose wo der Router angeschlossen ist, Vergleichbar mit einem Bypass oder einer Ortsumfahrung.

 

Antwort: Oder anders Sinnbildlich gesagt: Eine Haupt-Wasser-Zuleitung zum Rasensprenger (Router) mit vielen Abzweigen die offen sind wo das Wasserabfliessen kann, es kommt nicht der volle druck am Rasensprenger an.

 

Hier eine Zeichnung (Quelle:http://www.gerber-internet.ch/joomla30/bbr.pdf)

Installationskabel: U72M 1x2x0.5 von der Firma Kablan. 

BBR-Dose gibt es von der Firma Feller.

Für die Installation bezahlst Du bei Swisscom eine Pauschale von 195.- CHF egal wie lange die Installation dauert und

es wird auch eine Leitungs-Qualitätsmessung nach der Installation gemacht.

Kann auch jeder Elektriker deines vertrauens ausfühen, wenn er Ahnung davon hat.

 

BBR InstallationBBR Installation

 

Zitat:

Was passiert wenn der Router an eine andere Dose angeschlossen wird?

Wenn der Router wegen zu vielen Störsignalen mal Pause macht - protokolliert er dies in einem Log?

 

Antwort: Ja, aber nur für Swisscom sichtbar.

 

Zitat:

 Was passiert wenn der Router an eine andere Dose angeschlossen wird?

 

Antwort: Siehe Abschnitt: Nachteile der Installatiosvariante im Bild BBR Installation.

 

Bei einem Vectoring-Anschluss wechseln immer die verschieden Bit-Ramps (Freqenzrampen) aufgrund schlechter Übertragung ((bitswaping) https://de.wikipedia.org/wiki/Bitswapping),

Das gesammte Frequenzspektrum verändert sich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetztelefonie/Abstrahlung-bei-Vectoring/td-p/527870

https://de.wikipedia.org/wiki/G.fast

 

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung  der DSL-Technik beitragen. 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Dani (CH)
Super User
5 von 7

Es heisst BBR und nicht BRR. Wieso sucht man nicht unter Google "BBR Swisscom", wenn es Dir nicht geläufig ist?

user109
Super User
6 von 7

@Dani (CH) erkläre mir mal bitte wo du bei mir BRR  liest?

@schlepn hat sich wahrscheinlich vertippt oder ?

Jetzt hat er es angepasst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
schlepn
Level 1
7 von 7

Danke für deinen wertvollen Beitrag. Habe den Schreibfehler korrigiert.

Nach oben