• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schnelle Internet ab 1.10.18

SkyBeam
Level 4
61 von 122

@Roger G.  schrieb:

Gibt der Checker an 500/100, dann bekommst Du bei Dir eine Leistung von :

- S:   50/50

- M: 200/100 (US physikalisch begrenzt)

- L:   500/100 (US physikalisch begrenzt)



 

Das verwirrt mich immer noch minimal. Bei den inOne Home Abos sehe ich die folgenden Angaben:

  • S: 50/50
  • M: 100/20
  • L: 500/100

Ich verstehe nicht ganz warum inOne M langsamer ist (auf den Upload bezogen) wie inOne S. Möglicherweise sind die Angaben auf der Webseite allerdings falsch. Bei mir wurde diese Woche tatsächlich ausgebaut und meine Werte scheinen gut zu sein:

g.fast-2018-10-15.PNG

Das heisst die Leitungswerte lassen 500/100 zu.

Für mich hätten 100Mbps im DS gereicht aber wegen den 20Mbps würde ich dann lieber zum inOne S mit 50/50 greifen. Am Ende habe ich mich jetzt entschieden mal das L auszuprobieren mit 500/100 und das ist das Resultat:

speedtest-2018-10-16_2.PNG

Die Werte sind natürlich traumhaft wenn man bedenkt, dass ich zuvor Jahrelang mit 16/1 auskommen musste und ich hab' mir jetzt auch gleich weitere Dienste gönnen können.

Mehr als 300Mbps DS habe ich allerdings noch nicht messen können. Es wäre aber möglich, dass auch die IB2 hier am Limit läuft. Weiss jemand hier genaueres oder erreicht jemand > 300Mbps im DS auf der IB2?

Auch mit IPv6 scheint es gerade Probleme zu geben (Routing-Probleme in ZHB?). Aber das wäre ein Thema für einen eigenen Thread.

 

Ansonsten bin ich natürlich jetzt super-Happy, auch wenn ich nicht verstehe warum meine Freileitung durch eine nagelneue Leitung ersetzt wurde und nicht Glas sondern Kupfer verlegt im Jahr 2018.

Ich werd' mich aber mit diesen Werten sicher die nächsten Jahre nicht beschweren müssen. Aber ob das inOne M 100/20 Abo nicht doch in Wirklichkeit ein 100/100 ist würde mich interessieren.

 

Werner
Super User
62 von 122

Hallo @SkyBeam

 

Ab morgen wirst Du mit Deinem g.Fast-Anschluss im Internet M die 200/100 erreichen, denn der Speedupgrade des internet M ist auf den 17.10. terminiert.

 

Dass das Internet S vorübergehend einen höheren Upload hat (oder ab morgen hatte) als das Internet M ist lediglich dem ein wenig seltsamen Zeitplan der Swisscom für die Speedupgrades geschuldet.

 

P.S.: Den Internetbooster solltest Du übrigens abhängen, ist auf einem g.Fast Anschluss nur noch Ballast, und Du solltest mit Deinem Anschluss eigentlich höher kommen als die 300. Lade doch mal das Programm von CNLab aus dem Internet hinunter und installiere es direkt auf einen Windows PC und teste damit am LAN ohne Browser, sondern direkt mit dem installierten Speedtestprogramm. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
63 von 122

Der Internet-Booster sollte automatisch 30 Tage nach dem Ausbau deaktiviert werden. Daher kann man ihn auch abhängen. 

 

Ja, heute Nacht ist IT-Release und danach wird dann der restliche Speedmove vollzogen. 

 

#happysurfing

SkyBeam
Level 4
64 von 122

@Werner  schrieb:

Hallo @SkyBeam

 

Ab morgen wirst Du mit Deinem g.Fast-Anschluss im Internet M die 200/100 erreichen, denn der Speedupgrade des internet M ist auf den 17.10. terminiert.

 

Dass das Internet S vorübergehend einen höheren Upload hat (oder ab morgen hatte) als das Internet M ist lediglich dem ein wenig seltsamen Zeitplan der Swisscom für die Speedupgrades geschuldet.

 

P.S.: Den Internetbooster solltest Du übrigens abhängen, ist auf einem g.Fast Anschluss nur noch Ballast, und Du solltest mit Deinem Anschluss eigentlich höher kommen als die 300. Lade doch mal das Programm von CNLab aus dem Internet hinunter und installiere es direkt auf einen Windows PC und teste damit am LAN ohne Browser, sondern direkt mit dem installierten Speedtestprogramm. 


Ich habe inzwischen auf Internet inOne L gewechselt um 500/100 nutzen zu können. Das war wohl ein Fehler wenn die inOne M danach 200/100 sind wäre genau dieses mein bevorzugtes Abo.

 

Und ja, du hast wohl in meinem Screenshot zu genau hin gesehen. Der Screenshot war von gestern (gleich nach der Umschaltung). Ich hatte den Booster bereits schon ausgeschaltet da ich weiss, dass DSL-LTE Bonding auf einer anderen Bonding-VM terminiert wird und bei meinem -105dB LTE sowieso kein Boost zu erwarten ist und ggf. sowieso keine Bonding-Bandbreite in dieser Grössenordnung bietet. Heute war der Booster dann auch im Web-Interface des Routers verschwunden und ich werde ihn nicht mehr benutzen.

Trotzdem errreiche ich auf keiner Speedtest-Seite > 300Mbps. Sowohl bei cnlab als auch netflix (fast.com) oder anderen Speedtests. Es sind immer ziemlich exakt 300/100. Dabei habe ich auch mit 8 Streams getestet. Die Kurve sieht ziemlich "flach" aus und verläuft exakt bei 300Mbps. Interessanterweise fällt der Download-Transfer mit der cnlab Anwendung auf ~50Mbps ab bei der Anwahl von hsif.bluewin.ch/Swisscom hsi-p80 (US weiter bei 100Mbps). Mit cnlab-IPv4 sind es konstant 300/100.

Die IPv6 Messungen hängen aktuell bei ~3Mbps aber da muss ich das Problem noch suchen (6rd Tunnel wird bei mir am internen Gateway terminiert). Abgesehen davon erreiche ich www.swisscom.ch über den Tunnel nicht - da vermute ich aber auch ein netzwerkseitiges Routing-Problem da das Problem nur über ZHB auftritt.

 

Und ja, ich hab' das natürlich mittels per GBE verbundenem Rechner durchgeführt der auch per LAN > 100MB/s vom Server/SMB schafft.

 

Aber ich nehme mit ich habe zu früh auf inOne L umgestellt sondern hätte auf das neue Abo mit 200/100 warten sollen. Das kann ich ja später wieder ändern.

Editiert
Werner
Super User
65 von 122

@SkyBeam

 

Du kannst innerhalb inOne Dein Internet-Abo mehrfach wechseln, dauert jeweils nur wenige Minuten bis zum neuen Abo-Speed und funktioniert tatsächlich sogar hin und her innerhalb des selben Tages.

 

Für Details der Abotests siehe auch:

 

https://community.swisscom.ch/t5/inOne/InOne-Home-Abo-ver%C3%A4ndern/td-p/547854

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
66 von 122

@Werner  schrieb:

@SkyBeam

 

Du kannst innerhalb inOne Dein Internet-Abo mehrfach wechseln, dauert jeweils nur wenige Minuten bis zum neuen Abo-Speed und funktioniert tatsächlich sogar hin und her innerhalb des selben Tages.


Danke. Werde ich vermutlich machen. Die IPv6 Probleme versuche ich noch zu debuggen. Warum aber kein Speed > 300Mbps möglich ist obwohl der line-sync bei 500 steht wäre ev. noch interessant herauszufinden.

 

Bei der Bestellung stand übrigens etwas von "Mindestvertragslaufzeit" von 2 Monaten.

Editiert
Werner
Super User
67 von 122

@SkyBeam

 

Mindestvertragszeit gilt für die Kündigung des ganzen inOne-Paketes, nicht für die Anpassung der einzelnen Komponente.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
68 von 122

@Werner  schrieb:

@SkyBeam

 

Mindestvertragszeit gilt für die Kündigung des ganzen inOne-Paketes, nicht für die Anpassung der einzelnen Komponente.


OK, das war mir nicht klar. Danke!

Dani (CH)
Super User
69 von 122

Nun, die Anpassungen werden ja heute gemacht. Hat jemand schon Feedback bekommen, dass es ab heute schneller geht?

kaetho
Super User
70 von 122

Es gibt hier offenbar keine proaktive Benachrichtigung auf den einzelnen Anschluss heruntergebrochen. Einfach kurz im Routermenu nachschauen, ob sich was verändert hat oder nicht. Oder einen Speedtest machen.

 

Thomas

Werner
Super User
71 von 122

@Dani (CH)

 

Wie Du siehst wurde das neue Aboprofil auf meiner IB2 soeben aktiv, allerdings erst nach einem kurzen Neustart:

44DF6EA0-4796-4C67-90FB-69AAF1DD588C.png

 

Da ich allerdings gleichzeitig von einem Internet L mit ca. 540/120 auf ein M gewechselt habe, kann man bei mir jetzt nicht wirklich von einem Speedupgrade sprechen...

 

Überprüfen wollte ich damit übrigens, ob der Upload im M wirklich künstlich auf 100 mBit limitiert ist, oder ob das neue M Aboprofil, wie ein SC-Mitarbeiter hier im Forum mal ausgeführt hat, in Wirklichkeit auf 200/200 eingestellt ist.

 

Ergebnis: Sowohl Internet L wie M laufen auf einem guten g.Fast Anschluss mit den zur Zeit technisch maximal möglichen vollen ca. 120 MBit/sec.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
lastphoenix
Level 1
72 von 122

@GuidoT

@Dani (CH)

Hallo Shorty

 

Bei mir hat sich noch nichts verändert.  Ich habe immer noch 100/20. Neustart hat nichts bewirkt. Habe aber nur die Internetbox plus - aber das sollte wohl trotzdem passen.

Die Umstellung ist somit wohl noch am Laufen.

 

Gruss

Santo

Werner
Super User
73 von 122

@lastphoenix

 

Dein Anschluss muss das technisch natürlich auch wirklich liefern können. Sonst wir das trotz der höheren Abolimiten sowieso nichts.

 

Was hast Du denn für ein Accesprofil im Diagnosemenu Deiner Internetbox?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
lastphoenix
Level 1
74 von 122

@Werner

VDSL2, wenn du das meinst.

Werner
Super User
75 von 122

@lastphoenix

 

Ich meine die genauen Zahlen, welche Du im Diagnosemenu im Expertenmodus sehen kannst. Da steht dann z.B. Download 88156, Upload 17221 als max. technische Grenzen, welche Du egal welches Abo auf Deinem individuellen Anscluss sowieso nicht überwinden kannst.

 

Mit einem Abo wirst Du höchstens langsamer aber nie schneller als die technischen Grenzen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
lastphoenix
Level 1
76 von 122

@Werner

110078/27520

😞

kaetho
Super User
77 von 122

@lastphoenix ist ja auch nicht schlecht. Weisst du, wann dein Anschluss ausgebaut wurde? Der Ausbau auf FTTS viel bei uns im Dorf genau in die Zeit, als Swisscom mit g.fast aufwartete (und entsprechend im Infobrief auch Geschwindigkeiten weit jenseits 100/20 angekündigt wurden) aber schlussendlich noch "alte" (nicht g.fast fähige) Hardware verbaut wurde.

Mein Anschluss gibt auch nicht mehr als deiner her, habe im Routermenu praktisch dieselben Werte wie du :winking: Wenigstens sind aber die 100/20 stabil.

 

Und solange nicht schweizweit fertig ausgebaut ist, wird sich da wohl nichts ändern. Wir werden sicher die nächsten 3-4 Jahre auf dem "schönen und sauberen" 100/20 bleiben.

 

Thomas

Roger G.
Swisscom
78 von 122

Restart des Routers ist nicht nötig, da die Speed-Profile (Abos) und nicht die Access-Profile neu sind. Die Speed-Profile werden Hinten im Netz eingestellt (seht dies wie einen Trichter an, der den Durchsatz steuert) und weder DSLAM noch Router wissen davon. Bei mir z.B. habe ich ein Access von 100/34 (Upstream Vectoring aktiv) und mit dem Internet M hatte ich bislang so um die 105/25. Heute Morgen habe ich neu 110/38 nach dem Speed-Upgrade 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
79 von 122

@Roger G. ok, Danke für die Info. Bis wann ist dann der "Speedmove", wie gestern von @Anonym angekündigt bei allen Abos abgeschlossen? Geschieht das umgehend oder dauert das je nach Abarbeitung noch ein paar Tage?

 

Thomas

Thommy
Level 4
80 von 122

Ich musste heute Morgen die IB2 neustarten, damit  beim Speedtest dies auch messbar war.

 

Mein Accessprofil ist 120029/40000

Nach oben