• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schnelle Internet ab 1.10.18

Doc
Super User
21 von 122

@Roger G.  schrieb:

@Doc: verzeih, wenn ich mich vielleicht etwas technisch ausgedrückt habe, aber es ist grundsätzlich sehr einfach.

 

Die Leistung, die der Checker angibt, ist das, was Dein Anschluss Heute kann, bei Dir also 100 im Download 20 im Upload (also 100/20 einfach gesagt). Das ist das Maximale was auf der Leitung heute physikalisch möglich ist . Daneben gibt es das Abo mit z.B. 40/8, welches wir auf die Leitung schalten.  Was nun auf den 01.10.18 angepasst wird, sind die Abos.

 

Dabei gilt immer, dass der kleinere Wert zählt. Hast Du eine 100er Leitung und ein 50er Abo, dann ist das Abo der Limiter. Hast Du aber eine 60er Leitung und ein 100er Abo, dann ist die Leitung der Limiter.

 

In Deinem Fall ist die Leitung max 100/20, mehr wird da heute nicht durch gehen. Deine Leitung wird noch im Upstream vectorisiert und sollte dann auf 100/30mbps kommen. Mehr liegt erst durch einen Ausbau mit G.fast oder Fiber drinn. Der Checker würde Dir ein Ausbaudatum anzeigen ,wenn etwas geplant wäre.


ah okay, dann ist alles klar.

etwas mehr kommt noch, viel mehr erst nach ausbau.

hab mich auch schon registriert für infos zum netzausbau :hugging::thumbs_up:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

fmueller
Level 6
22 von 122

@Roger G.  schrieb:

@fmueller  schrieb:

Irgendwie verwirrend das ganze. 

Mich selbst betrifft es abgesehen vom Preis nicht, da ich Glas bis in die Wohnung habe. Internet.

Kollege von mir hat jetzt 40/8 Internet, und hat den Brief ebenfalls bekommen. Da steht wie im Screenshot neu 50/50 und alt 40/8 . Die Abfrage über den Checker ergibt 100/28 als maximalen Speed. Dann müsste ich als treuer Kunde ebenfalls sagen, das ganze ist nicht sauber kommuniziert. Ansonsten müsste man im Brief klar die maximale Uploadrate kommunizieren. 

Oder werden zum 1.10. andere Profile aufgeschaltet?


Der Service wird 50/50 bieten, aber ist abhängig von der jeweiligen, individuellen Leitung. Distanz, Netzelement, Kabelqualität und - nicht zu unterschätzen - die InHouse Verkabelung spielen hier eine wichtige Rolle. Die neuen Profile sind schon da und werden gerade schweizweit ausgerollt.

 

Gemäss Checker wird Dein Kollege also mit dem S eine Leistung von 50/28 bekommen (DS wird durch den Service begrenzt, US durch die Physik, was dort möglich ist)


Dann gehe ich davon aus, dass es bei diesem Wert bleibt, was der Checker im Moment ausgibt? Oder kann da noch was gehen, mit den neuen Profilen?

Verkabelung bis zum Haus sind ca. 2 Jahre alt. Vom UT im Januar 18 neues verdrilltes Kabel bis zur Wohnung eingezogen. Eingesetzer Router IB2

Doc
Super User
23 von 122

@fmueller  schrieb:

@Roger G.  schrieb:

@fmueller  schrieb:

Irgendwie verwirrend das ganze. 

Mich selbst betrifft es abgesehen vom Preis nicht, da ich Glas bis in die Wohnung habe. Internet.

Kollege von mir hat jetzt 40/8 Internet, und hat den Brief ebenfalls bekommen. Da steht wie im Screenshot neu 50/50 und alt 40/8 . Die Abfrage über den Checker ergibt 100/28 als maximalen Speed. Dann müsste ich als treuer Kunde ebenfalls sagen, das ganze ist nicht sauber kommuniziert. Ansonsten müsste man im Brief klar die maximale Uploadrate kommunizieren. 

Oder werden zum 1.10. andere Profile aufgeschaltet?


Der Service wird 50/50 bieten, aber ist abhängig von der jeweiligen, individuellen Leitung. Distanz, Netzelement, Kabelqualität und - nicht zu unterschätzen - die InHouse Verkabelung spielen hier eine wichtige Rolle. Die neuen Profile sind schon da und werden gerade schweizweit ausgerollt.

 

Gemäss Checker wird Dein Kollege also mit dem S eine Leistung von 50/28 bekommen (DS wird durch den Service begrenzt, US durch die Physik, was dort möglich ist)


Dann gehe ich davon aus, dass es bei diesem Wert bleibt, was der Checker im Moment ausgibt? Oder kann da noch was gehen, mit den neuen Profilen?

Verkabelung bis zum Haus sind ca. 2 Jahre alt. Vom UT im Januar 18 neues verdrilltes Kabel bis zur Wohnung eingezogen. Eingesetzer Router IB2


ja, der checker ist gesetz(t) :lol:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Roger G.
Swisscom
24 von 122

Richtig, nutzt den Checker, er gibt Euch die Auskunft über die Leistung.

 

Wichtig: wenn möglich immer mit Tel.Nr. checken. Mit der Adresssuche erhält man einen Richtwert, da wir nicht wissen können, ob der Anschluss im Parterre oder 5.Stock ist. Da sind die Leitungslängen innerhalb des Gebäudes sehr unterschiedlich.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Anonym
25 von 122

Roger G. macht einen super Job hier. Muss man auch mal sagen.

fmueller
Level 6
26 von 122

@Anonym  schrieb:

Roger G. macht einen super Job hier. Muss man auch mal sagen.


Schliesse mich an! :thumbs_up:

Roger G.
Swisscom
27 von 122

Vielen Dank für Euer Feedback  :friendly_grin:

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Yolanda
Level 1
28 von 122

Dieser Brief ist „Schei...“! 

Ich bin enttäuscht, dass Swisscom einen solchen Brief verschickt. Wenn ich etwas will, melde ich mich.

 

Es ist erst am Schluss des Briefes klar, dass ich aktiv werden muss wenn ich es nicht will.

 

Ein solches Geschäftsgebahren ist unwürdig für die Swisscom, das ist „Schlangenfängerei“!:thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down:

 

Doc
Super User
29 von 122

@Yolanda  schrieb:

Dieser Brief ist „Schei...“! 

Ich bin enttäuscht, dass Swisscom einen solchen Brief verschickt. Wenn ich etwas will, melde ich mich.

 

Es ist erst am Schluss des Briefes klar, dass ich aktiv werden muss wenn ich es nicht will.

 

Ein solches Geschäftsgebahren ist unwürdig für die Swisscom, das ist „Schlangenfängerei“!:thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down:

 


dann kannst du dich jetzt ja melden, denn du willst ja, dass sich nichts ändert :friendly_grin:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

fmueller
Level 6
30 von 122

Ich würde sagen leichtes befremden über den Brief, ja. 

Aber @Yolanda dieser Ton ist hier nicht angebracht. Im Brief ist alles genau beschrieben, und eigentlich klar! 

Voraussetzung ist, dass man lesen kann, versteht, und handelt wie man will. Die Möglichkeit ist klar gegeben. Und deshalb ist es sauber kommunziert!

Dingo_01
Level 1
31 von 122

Der Ton von Yolanda ist heftig aber sicher gerechtfertigt und wiederspiegelt den Frust einiger Leute die sich zum Thema geäussert haben. Es geht hier vor allem um die Art und Weise und mit welchen Basis-Informationen mit personalisierten Mails umgeht. Der Clou aber, ist dass der Kunde einer Vertragsänderung stillschweigend zustimmt, falls er nicht aktiv etwas dagegen unternimmt. So laufen viele in einen "Hammer", ob sie diese Dienstleistung wollen oder nicht, und ob

sie auch diese Leistungen auch nutzen können.

fmueller
Level 6
32 von 122

Kann ich nachvollziehen. Ich befürworte es auch nicht. 

Trotzdem ist es klar geschrieben, und wenn man richtig liest und handelt, gibt es auch keinen Hammer. 

Nochmals, ich finde es auch nicht gut. Aber die andere Seite ist, dass viele Leute heute einfach nicht mehr richtig lesen! Nicht nur in diesem Fall, auch sonst wo. 

Man kann schreiben was man will, die Leute verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen. Es sind dann immer die anderen schuld, sie selbst nie. 

nico
Level 7
33 von 122

Eigentlich meldet man sich, wenn man etwas will oder braucht. 

 

Hier muss man sich jedoch melden, um auf etwas zu verzichten. 

Das mögen eben viele nicht! 

 

Die Verbraucherorganisationen kritisieren ja in der ganzen Schweiz dieses Verfahren! Früher waren andere Anbieter dafür bekannt. Jetzt will offenbar auch die Swisscom dasselbe machen. Leider erlaubt das Schweizer Gesetz dieses Verfahren.

Werner
Super User
34 von 122

Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
35 von 122

Nein, aber bei meinem "Internet M" wird das erst ab dem 17.10. geschaltet.

Da ich nicht mit FTTH gesegnet bin, darf ich noch auf Upstream-Vectoring warten, was bis Ende November überall erfolgt sein soll. Daneben gilt halt bei der Swisscom: Deine individuelle Leitung bestimmt, was am Ende für eine Bandbreite übrig bleiben wird.

Werner
Super User
36 von 122

@Anonym

 

Klar per heute geht es mal nur um das Internet S.

Und das technische Profil limitiert natürlich auch die Leistung, da ich aber einen G.Fast-Anschluss habe, sind die 50/50 bei mir technisch problemlos möglich... wenn sie denn mal Abomässig freigeschalten wären.

 

Zumindest bei meinem Anschluss ist dies aber bisher nicht passiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
HolySC
Level 4
37 von 122

Auch bei mir noch nicht, immer noch 40/8. Region Bodensee.

fmueller
Level 6
38 von 122

@Werner  schrieb:

Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?


Ich habe auf meinem Glasfaseranschluss in Luzern mit Internet S seit heute früh die höhere Geschwindigkeit von 50/50 

Werner
Super User
39 von 122

@fmueller  schrieb:

@Werner  schrieb:

Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?


Ich habe auf meinem Glasfaseranschluss in Luzern mit Internet S seit heute früh die höhere Geschwindigkeit von 50/50 


Glasfaser als FTTH (dann hattest Du gar nie ein 40/8-Profil), oder als Glasfasertechnologie mit 2 Kupferlitzen am Schluss als FTTS oder FTTB (dann läuft der Speedupgrade tatsächlich bei Dir)?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wickie
Level 4
40 von 122

Ich habe auch seit heute morgen im Kundencenter die 50/50 mit meinem Internet S-Abo (Kupfer). Bekomme 50 down (mit Swisscom HD TV noch 43) und 10 up. Mehr bringt mein Anschluss leider nicht. Ich hoffe, dass Swisscom noch etwas schrauben kann (laut Checker 60/15). Eine Anfrage von mir ist noch offen. Sonst zahle ich keine CHF 5.- pro Monat Aufpreis.

 

gruss wickie

Nach oben