• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Salt bietet symmetrische 10 GBit/s für 34 Euro über Swiss Fibre Net

cslu
Level 6
41 von 81

@keithdean

 

Deren TV-Box ist, wie Doc schon sagte, ein Apple-TV mit einer Auf Zattoo basierenden App die glaube ich über 300 Sender drin hat, etwa die Hälfte davon in HD. Soweit ich bei den Kunden gesehen habe, funktioniert das soweit gut, auch wenn ich die Bedienung des Apple-TV etwas gewöhnungsbedürftig finde. Aber ehrlichgesagt interessiert mich "klassisches" TV sowieso nicht, habe ich bei mir schon vor mehr als 10 Jahren abgeschafft.

 

 

@ Doc

 

Naja, ich denke es macht Sinn, dass nicht sieben Anbieter ihre eigenen Glasfasern in jedes Haus legen. Die Strassen werden ja auch so schon oft genug aufgelocht.

Da wo ich wohne wurde FTTH übrigens in erster Linie vom Elektrizitätswerk gebaut. Da ist also letztlich sogar die Swisscom ein "Nutzniesser" davon, dass des E-Werk die Fasern in jeden Keller und jede Wohnung gezogen hat.

Am Ende des Tages wird Salt für die Nutzung des Netzes ja auch bezahlen. Ich weiss nicht, inwieweit diese Kosten gesetzlich reguliert sind, aber seitens Freddy Küenzler (init7) und Konsorten konnte man glaube ich lesen, dass Salt mit dem Angebot durchaus ein grosses wirtschaftliches Risiko eingeht. Scheinbar wurden da grosse Kapazitäten mit langjährigen Verträgen eingekauft. Und das rechnet sich am Ende nur, wenn genügend Kunden kommen und bleiben.

 

 

Doc
Super User
42 von 81

@cslu

 

wir hatten ja schon oft die diskussion von wegen FTTX statt FTTH und schlussendlich wird swisscom eher anschlüsse mit g.fast ausbauen, da sie so die kunden binden können und diese nicht zu fiber.salt abwandern können.

klar bezahlt salt ihren anteil für die nutzung des Netzes, daher ja auch die vermutung, dass der preis steigen könnte (einsteigerangebot zur kundenbindung), sobald sie merken, dass sie verlust einfahren.

schlussendlich ist das einfach das Tesla (oder auch Zalando) Prinzip.

nichtsdestotrotz wird mMn mit solchen angeboten das interesse der anbieter für einen ausbau geschwächt.

 

was die oberfläche angeht, bin ich auch skeptisch. ich teile zwar deine einstellung bezgl. linearem TV, jedoch ist das gross anpreisen eines so zusammengeschusterten TV angebots schon, naja, seltsam.

es ist halt echt nur eine Apple box mit zattoo :joy_face:

 

keine ahnung, wie gut das funktioniert, aber da bevorzuge ich schon eine anbieter-eigene TV box.

frage mich auch, wie da dann der support funktioniert. macht das salt oder wird da an apple verwiesen?

glaube kaum, dass apple den clowns vom salt support zugang zur apple box gibt.

 

bei der UPC kommt ja auch bald eine bessere TV Box, welche man dann auch mit der von swisscom vergleichen kann (anderst als die uralte horizon box). die schaut auch schnieke aus :friendly_grin:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

cslu
Level 6
43 von 81

@ Doc

 

Das bezüglich der "Ausbaufreudigkeit" wird sich zeigen.

G.fast ist ja letztlich auch nur ein Trostpflaster - und wer G.fast statt Fiber ausbaut, arbeitet zwar gegen die Fiber-Only Konkurrenten wie Salt, dafür aber tendentiell für die Konkurrenten aus dem Koax-Kabel-Bereich, weil diese mit den kommenden DOCSIS-Standards etwas attraktiveres in petto haben als G.fast. Je weniger Fiber ausgebaut wird, desto länger bleibt das Koax-Netz die attraktivste Option für den dortigen Kunden.

Ich denke der Druck für Fiber wird mehr und mehr kommen. Und wos die Swisscom nicht ausbauen will, werden u.U. lokale "Initiativen" (eben z.B. E-Werke oder so) in die Bresche springen.

(In Deutschland hat man zur Zeit die Situation, dass überall dort wo sich solche lokalen Initiativen erfolgreich bilden, ein paar Tage später die Telekom ankommt und sagt "wir machen jetzt doch auch ein Glasfasernetz", obwohl sie es zuvor immer verweigert hatten.)

 

Was den Support für die Box angeht: Keine Ahnung, wie da überhaupt der "Supportbedarf" ist. Ich persönlich habe am liebsten Ware, die sowieso einfach mal vernünftig funktioniert und nicht ständig supported werden muss. 😉

Möglicherweise ist das ja etwas, was auf der Apple-TV-Plattform aufbauend sogar eher zu realisieren ist, als bei einer Anbietereigenen Box.

(Zumindest was die Router angeht ist die Swisscom ja jetzt beispielsweise nicht unbedingt dafür bekannt, dass deren "Eigengeräte" sich allesamt durch besondere Stabilität und Zuverlässigkeit auszeichnen, verglichen mit Qualitätsroutern von Drittanbietern.)

 

 

kaetho
Super User
44 von 81

@cslu  schrieb:

@ Doc

 (Zumindest was die Router angeht ist die Swisscom ja jetzt beispielsweise nicht unbedingt dafür bekannt, dass deren "Eigengeräte" sich allesamt durch besondere Stabilität und Zuverlässigkeit auszeichnen, verglichen mit Qualitätsroutern von Drittanbietern.)

 


Schon mal "meiner Mutter" einen "Qualitätsrouter eines Drittanbieter" mit zusätzlichem AP und Telefon hingestellt und gesagt "versuch mal, das einzurichten"? Meine Erfahrung ist, dass dieses Vorhaben grandios scheitern wird. Mit Swisscomhardware geht das, zumindest meistens.

Wenn ich schon am einrichten scheitere, was bringt mir dann das Wissen, dass Drittherstellerhardware stabiler läuft? Verglichen mit den Centro-Büchsen laufen die IB's aber schon wieder wesentlich stabiler... Ist halt immer eine Frage des Standpunktes und des KnowHow.

cslu
Level 6
45 von 81

@kaetho

 

Es ist zweifellos richtig, dass sich die Telefonie auf einem Swisscom-Router, wo sie bereits vorkonfiguriert ist, einfacher in Betrieb nehmen lässt als mit einem Fremdrouter.

Allerdings ist das erstens nicht unbedingt das, worum es hier geht und zweitens auch u.a. der Tatsache geschuldet, wie Swisscom die Sache aufgegleist hat 😉

 

Ich erwähnte die notorische Instabilität der Swisscom-Hardware (die übrigens bei den IBs tatsächlich weniger schlimmer ist als bei früheren Geräten) ja nicht um deine Mutter davon zu überzeugen, Drittherstellerhardware zu verwenden, sondern um das von Doc angedeutete "Support-Argument"  zu hinterfragen. D.h. um zu sagen, dass eine Apple-TV-Box nicht zwangsweise schlechter funktionieren muss als eine Swisscom-TV-Box.

WalterB
Super User
46 von 81

Jetzt schauen wir mal wie sich die Anwender bei Salt mit den 33 Monaten rumschlagen mit dem momentanen Preis !

 

Der wichtigste Kritikpunkt neben Kundendienst und Aufschaltverfahren betrifft die Kündigungsgebühr, die man im Kleingedruckten findet. Diese beträgt 198 Franken und nimmt danach um sechs Franken pro Monat ab. Erst nach 33 Monaten kann man Salt Fiber ohne Kosten kündigen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
47 von 81

@WalterB  schrieb:

Jetzt schauen wir mal wie sich die Anwender bei Salt mit den 33 Monaten rumschlagen mit dem momentanen Preis !



 

Ja, für den (eher unwahrscheinlichen) Fall dass die Swisscom innerhalb der nächsten zwei Jahre ein besseres Angebot als Salt Fiber lanciert, wäre das natürlich echt fies mit der Kündigungsgebühr 😉

 

Doc
Super User
48 von 81

@cslu  schrieb:

@WalterB  schrieb:

Jetzt schauen wir mal wie sich die Anwender bei Salt mit den 33 Monaten rumschlagen mit dem momentanen Preis !



 

Ja, für den (eher unwahrscheinlichen) Fall dass die Swisscom innerhalb der nächsten zwei Jahre ein besseres Angebot als Salt Fiber lanciert, wäre das natürlich echt fies mit der Kündigungsgebühr 😉

 


Besser oder günstiger? 😉

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

cslu
Level 6
49 von 81

@ Doc

 

Besser. Wobei der Preis natürlich ein nicht unerheblicher Einflussfaktor in dieser Kategorie ist.

 

(Oder anders gesagt: Wenn Angebot A 10% weniger Qualität bietet als Angebot B, dafür aber 90% günstiger ist. Dann ist A immer noch das bessere Angebot. Bietet A hingegen 90% weniger Qualität bei nur 10% geringerem Preis, sieht es umgekehrt aus 😉 Aktuell gehe ich davon aus, dass für viele Kunden Salt Fiber sowohl das bessere wie auch das günstigere Angebot hat. Für nicht wenige Kunden wahrscheinlich darüber hinaus auch noch das mit der besseren Qualität.)

 

Doc
Super User
50 von 81

@cslu

 ja klar, kosten/nutzen oder pres/leistung.

bringt mir aber nichts, da kein FTTH.

 

und dann wären wir schon wieder bei der zweiklassengesellschaft :smile_sweat:

 

 

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

keithdean
Level 4
51 von 81

Salt TV ist über Zatoo auf Apple TV.? Dann ist  mit HD Sender auch? 

Doc
Super User
52 von 81

@keithdean  schrieb:

Salt TV ist über Zatoo auf Apple TV.? Dann ist  mit HD Sender auch? 


ja

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

cslu
Level 6
53 von 81

@keithdean

Wie bereits geschrieben:

Bei Salt Fiber bekommt man eine Apple TV Box, auf welcher eine Salt-TV-App läuft, welche auf der Infrastruktur von Zattoo basiert.

In dieser App gibts gut 300 Sender, etwa die Hälfte davon in HD.

Teddybaer6336
Level 1
54 von 81

Im internen netzt was zu kopieren? Ich denke mal 99% haben dann eine hdd im spiel das heist du wirst immer sehr tief sein. Das hängt weniger an den Verbindungen der Geräten als an der Hardware.

Wevochio61
Level 1
55 von 81

Grüezi... mich wundert es, ob man die Salt Fiber Box auch mit dem Netz anderer Anbieter (Wingo, Swisscom, etc.) nutzen kann. Weiss das jemand? Danke.

cslu
Level 6
56 von 81

Halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

 

Abgesehen davon dass die anderen Anbieter meines Wissens momentan noch kein XGS-PON nutzen ist die Salt Fiber Box softwaremässig voll auf Salt gebrandet und verfügt natürlich über keinerlei Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der Nutzung mit anderen Providern.

oie123b
Level 2
57 von 81

so, mal an all die nörgeler und permanent schlechtmacher von salt (fiber):

1. der preis ist seit nun mehr als 2 jahren so geblieben, entgegen vieler meinungen, dass es nur ein einsteiger angebot ist.

2. der vergleich mit den kündigungsgebühren hinkt massiv, auch jener vom beobachter. denn: bei salt kostet die kündigung im 1. monat 198.-, danach je monat 6.- weniger. nach zb. 3 monaten sind noch 180.- fällig, bei swisscom jedoch noch mindestens 9 volle monatsgebühren, insofern der vertrag nicht auf 24 monate abgeschlossen wurde. rechnet man nur mal die 9 monate mit einem sehr günstigen angebotspreis von 50.- / monat, sind dann bei der kündigung 450.- fällig.

3. die leistung von bis zu 10 gbits wird im normalfall erreicht, insofern die hardware dafür gemacht ist (kabel, switch, netzwerkkarte, usw.).  "langsamer" wird es erst, wenn viele nutzer gleichzeitig mit der gleichen leitung grössere datenmengen ziehen. ansonsten ist dies kein problem, da es selbst dann noch immer im gbits bereich ist.

4. die aufschaltung funktioniert reibungslos. das problem ist, wenn vorher bereits ein anbieter die leitung belegt hat bzw. aktuell noch belegt, da diese dann das ganze umständlich in die länge ziehen und verzögern.

5. 70% der kunden waren zufrieden. ist ein anfang, sicherlich nicht top, hat sich aber deutlich verbessert. upc machte jahrelang werbung mit: 70% der kunden sind zufrieden und empfehlen uns weiter. ist ja auch nicht besser.

6. salt legt kein eigenes netz, sondern mietet sich beim lokalanbieter ein. daher ist es auch längst nicht bei allen verfügbar. wenn zb. swisscom die leitung gelegt hat, ist salt fiber eben nicht verfügbar.

7. das die aussage vom intit7 chef kommt, das fiber angebot von salt sei wirtschaftlich riskant, ist nichts als puure eiversucht. schliesslich macht init7 genau das selbe, sie bauen kein eigenes netz. aber über die konkurenz herziehen ist eben einfach...

8. bez. aktivierungsgebühren: 99.95.- sind auf den 1. blick viel. ist im haus fiber vorhanden, jedoch nicht in der wohnung, wird der techniker von salt kostenlos aufgeboten. bei sunrise zb. kostet dies mindestens 199.-. die apple tv box ist nach einem jahr bereits eigentum und kann auch bei einer kündigung behalten werden. der wiederverkauftwert ist ja bekanntlich recht hoch, was man im vergleich zu einer swisscom tv box nicht behaupten kann...

9. salt war der erste anbieter soweit ich weiss, welche die kosten für 2 monate bei überschreitung der angebote übernimmt. viele sind in der zwischenzeit nachgezogen... (korrigiert mich, sollte ich doch falsch liegen!)

10. es ist schon traurig, wie hier gleich zu beginn des angebotes über salt hergezogen wurde. ich behaupte, 99% aller schreiber heir haben keine persönlcihe erfahrung mit dem angebot gehabt, als sie den kommentar geschrieben haben. sich auf irgendwelche unrecherchierten aussagen von kassensturz und beobachter zu verlassen zeugt nicht wirklcih von intelligenz, sorry!

11. ich bin nun seit etwas mehr als 1,5 jahren bei salt fiber und sehr zufrieden. aufschaltung klappte problem los. die hw läuft seit beginn einwandfrei. die apple tv box (meine meinung) ist top. die senderauswahl ist deutlich besser als bei swisscom, sunrise und co. salt bietet zb. national geographics hd kostenlos an. kenne keinen anbieter, der es gleich tut.

12. zu guter letzt noch: macht zuerst eigene erfahrungen und vergleicht angebote GENAU, bevor ihr über irgendwelche angebote urteilt. nur weil die centro grande von swisscom die reinste katastrophe war und ich einmal schlechte erfahrungen mit swisscom gemacht habe, verbreite ich nicht im ganzen netz irgendwelche lügen über swisscom! nur weil sie im festnetzbereich mich als kunde verlohren haben, muss ich nicht gleich auch über das mobile netz herzeihen (auch wenn ich nicht mehr mobilekunde bin). ich habe meine eigene meinung zu swisscom und co. ich kann sehr wohl viel gutes als auch schlechtes berichten. es geht darum, ausgeglichen und vorallem eine meinung zu haben. wenn man ein angebot kennt und nicht zufrieden ist und es nicht empfiehlt, ist es was anderes, als wenn man behauptet, das angebot sei nichts wert!

oie123b
Level 2
58 von 81

die fiberbox von salt musst du bei vertragsende retournieren und kannst sie folglich nicht mal nutzen. es sei denn, du zahlst 199.-, um sie zu behalten.

funktionieren wird sie aber an keinem anderen netz als an dem von salt. auch kannst du keinen anderen router als den von salt benutzen... 🙂

WalterB
Super User
59 von 81

@oie123b 

 

Ja mit dem günstigen Preis von Salt wäre das unten nicht möglich.

Wie auch die anderen Mitbewerber sich daran beteiligen kann ich nicht sagen.

Jedenfalls Swisscom Kunden beteiligen sich daran mit den hohen ABo Gebühren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/grundversorgung.html 

 

Selbstverständlich ist das meine eigene Meinung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oie123b
Level 2
60 von 81

@WalterB

 

Ja, das stimmt. aber swisscom hat nun mal den grundversorgungsauftrag...

was aber zu sagen ist: salt hat mit diesem netz zb nichts zu tun, da sie rein auf fiber setzen. und dessen ausbau macht der lokalanbieter, nicht swisscom 😉

Nach oben