• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SMS auf Notebook empfangen

Markus Schmid
Level 2
1 von 5

Guten Tag

Ich versende meine SMS auf Swisscom Webmail und wenig vom Smartphone Huawei P20 aus (App Messages).

Empfang im Moment nur auf dem Smartphone. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die SMS GLEICHZEITIG auch auf dem Notebook empfangen kann ( im Swisscom Webmail oder sonst)?

Freundliche Grüsse
Markus Schmid

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dani (CH)
Super User
2 von 5

Die Lösung ist Windows 10 mit 1809

 

Diese Version hat eine App installiert mit dem Namen "Ihr Smartphone". Falls nicht vorhanden Microsoft Store konsultieren, App installieren. Auf dem Android Phone die App "Begleiter für Ihr Smartphone". Das ganze wird mit dem Microsoft Konto verknüpft, danach können SMS & Bilder geteilt und gelesen werden (siehe Bilder)

Ihr Smartphone.JPGPlay Store Smartphone.JPG

4 Kommentare 4
Dani (CH)
Super User
2 von 5

Die Lösung ist Windows 10 mit 1809

 

Diese Version hat eine App installiert mit dem Namen "Ihr Smartphone". Falls nicht vorhanden Microsoft Store konsultieren, App installieren. Auf dem Android Phone die App "Begleiter für Ihr Smartphone". Das ganze wird mit dem Microsoft Konto verknüpft, danach können SMS & Bilder geteilt und gelesen werden (siehe Bilder)

Ihr Smartphone.JPGPlay Store Smartphone.JPG

SkyBeam
Level 4
3 von 5

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit ohne Windows Zwang und ohne Spezial-App sofern man eh Android verwendet.

 

  • Verwende als SMS App die Google Messages App. Wenn du eine SMS App wie Samsung Messages oder ähnliches verwendest wirst du beim ersten Start der App gefragt ob sie deine neue Standard-SMS-App werden soll.
  • Öffne in einem beliebigen Browser (z.B. eben am PC) die web-messages Seite. Diese wird dir einen QR-Code anzeigen.
  • Starte die Messages App auf dem Smartphone, tippe oben rechts auf das Menü-Icon mit den 3 Punkten und wähle Messages for Web (oder wie auch immer das in der deutschen Variante dann heisst). Dann tippe auf QR code scanner und scanne den QR-Code vom Bildschirm ab.

 

Jetzt noch Desktop-Benachrichtigungen erlauben und SMS schreiben und empfangen geht bequem am PC. Ohne Zusatzsoftware.

Das gleiche gibt es übrigens schon lange auch für WhatsApp oder Telegram, Wire oder Facebook Messages.

 

Achtung: Wer Angst davor hat, dass die SMS bei Google landen sollte das nicht benutzen. Das gleiche gilt allerdings auch für die vorgeschlagene Windows 10 Lösung mit dem Unterschied, dass hier nicht nur Google sondern auch Microsoft Zugriff auf die daten bekommen.

 

 

PS. SMS wird mittelfristig bei den Anbietern durch RCS ersetzt/erweitert. Bei RCS wird es grundsätzlich sogar möglich sein Messaging-Dienste (inkl. SMS) ganz ohne Smartphone zu verwenden. Bleibt also gespannt was Swisscom hier anbieten wird.

Markus Schmid
Level 2
4 von 5

Vielen Dank! Die Einrichtung und der Test hat super innert knapp 10 Minuten geklappt!

Markus Schmid
Level 2
5 von 5

Vielen Dank. Ich habe mich für die andere Variante entschieden.

Nach oben