• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Public Wireless Lan (pwlan) / Swisscom_Auto_Login

buck****
Level 4
1 von 15

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wie man das Zertifikat / Profile für das Swisscom_Auto_Login (Name: pwlan.mobileconfig) erhält?

 

Die Dokumentation von Swisscom selber ist seeeehhhr dürftig, veraltet und nicht sehr ausführlich.

 

SSID, welche an meinem Ort zur Vefügung stehen:

- Swisscom

- Swisscom_Auto_Login

 

Diese Dokumentation: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/pwlan.html nützt leider nichts, da hier nicht beschrieben wird, wie das Zerifikat / Profile installiert werden kann.

 

Nach dem Login wird folgendes angezeigt - passieren tut aber nichts;

 

Sie sind angemeldet

Je nach verwendetem Browser werden Sie aufgefordert das Swisscom Public WLAN Profil zu installieren. 

Google Chrome speichert das Profil in Ihrem Download Ordner. Bitte navigieren Sie an den Speicherort, doppelklicken das «pwlan.mobileconfig» File und folgen den Anweisungen.
Dauer dieser Verbindung
3 Minuten

 

 

ps; Ich verfüge über ein Abo mit entsprechender unlimitierten PWLAN Benutzung.

 

 

Grüsse

buckt**

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
buck****
Level 4
15 von 15

@compa Danke für dein Hinweis, jedoch wie beschrieben nutzte ich ein MacOS.

 

Ich habe nun aber das Problem gefunden;

  • Ursache war, das der Hotspot von gestern das Profil nicht automatisch generiert und zum donwload bereitgestellt hat.

 

  • Nun habe ich mich an einem anderen Swisscom Hotspot angemeldet und hier wurde das Profil runtergeladen.

 

Danke für eure Hilfe resp. Bemerkungen.

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
14 Kommentare 14
Dani (CH)
Super User
2 von 15

>ps; Ich verfüge über ein Abo mit entsprechender unlimitierten PWLAN Benutzung.

 

 

 

Welches Abo, welches Gerät, welches Firmware? 

buck****
Level 4
3 von 15

- okay du hast recht @Dan, nicht unlimitiert aber 5 Geräte:

 

Swisscom Produkt: Vivo XL (5 Geräte9)

Gerät: MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

System Version: macOS 10.12.1 (16B2555)

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
marcus
Super User
4 von 15

Das Swisscom_Auto_Login funktioniert nur mit Natels, welche Swisscom-Branding drauf haben oder Notebooks mit Mobilekarte+Swisscom-SIM und dem unlimited Datamanager.

Du kannst dich problemlos mit Swisscom verbinden. Der Login bleibt einige Zeit aktiv.

 

PWLAN

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
buck****
Level 4
5 von 15

Hallo @marcus

 

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Leider sind das falsche Informationen die du hier hast. Ich kann 5 Geräte (mit Vivo XL) mit der ich auf dem PWLAN surfen kann.

 

Vivo XL, L + M
kostenlos Max. 20 Mbit/s Download | Max. 2 Mbit/s Upload
5 Geräte können gleichzeitig genutzt werden. 
Zugang via Swisscom Login.

 

Authentifizieriung ist über Swisscom Login und nicht via SIM.

 

Ich will nicht die SSID Swisscom benutzten, da ich mich jedesmal wieder authentifizieren muss.. dies soll via Zertifikat jeweils selbst gemacht werden.

 

Grüüüsseee

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
6 von 15

Interessant ist dieser Hinweis unten mit dem iOS und das ist normal iPhone, iPad oder iPod !

 

Damit Sie automatisch verbunden werden, müssen Sie einmalige Swisscom Public WLAN einrichten.  

PWLAN Autologin funktioniert  * nur *  mit iOS Version >7


Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
7 von 15

@WalterB Leider ist diese Seit schon sehr alt - Login Maske wie auch die Technologie (Bsw. iOS) hat sich stark geändert.

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
8 von 15

@buck**** schrieb:

Leider ist diese Seit schon sehr alt - Login Maske wie auch die Technologie (Bsw. iOS) hat sich stark geändert.

 


Was sagt den der Support zu dieser * Alten * Anleitung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
9 von 15

Leider hat die Auskunft (0900 333 221) kein Wissen über diese Profile / Zertifikate.

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
10 von 15

@buck**** schrieb:

Leider hat die Auskunft (0900 333 221) kein Wissen über diese Profile / Zertifikate.


Und die normale Support Nr. 0800 800 800 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 15

@marcus schrieb:

Das Swisscom_Auto_Login funktioniert nur mit Natels, welche Swisscom-Branding drauf haben oder Notebooks mit Mobilekarte+Swisscom-SIM und dem unlimited Datamanager.....


Ich nutze Swisscom Autologin auf mehreren Smartphones OHNE Swisscom Branding und mit M-Budget Abo/Prepaid - funktioniert problemlos....
Was man braucht, ist ein gültiges Swisscom-Login von einem Vivo ABo oder einem NAtel ABo.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
12 von 15

@POGO 1104Es geht um das Autologin. Dort wird die Verbindung ohne Eingabe eines Login aufgebaut. Ähnlich wie am WLAN zuhause. Nur, dass man nie die Logindaten eingeben muss. Es ist ein Zertifikat auf dem Gerät hinterlegt, welches sich gegenüber dem WLAn authentifiziert.

Das WLAN Swisscom benötigt Login-Daten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
buck****
Level 4
13 von 15
Danke POTO 1104 und marcus für die Diskussion.

Kann mit trotzdem jemand weiterhelfen?

Gruess
/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
compa
Super User
14 von 15

@buck****

 

Zertifikat habe ich auch keines.

 

Vor Jahren hatte ich mal ein Android Mobile Telefon welches sich nicht automatisch mit dem Public WLAN verbinden konnte.

 

Nachdem ich diese App:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.autologin

 

installiert hatte funktionierte es.

 

Musst Du testen ob das bei Deinen Apfel Geräten und der entsprechenden App auch hilft.

 

 

buck****
Level 4
15 von 15

@compa Danke für dein Hinweis, jedoch wie beschrieben nutzte ich ein MacOS.

 

Ich habe nun aber das Problem gefunden;

  • Ursache war, das der Hotspot von gestern das Profil nicht automatisch generiert und zum donwload bereitgestellt hat.

 

  • Nun habe ich mich an einem anderen Swisscom Hotspot angemeldet und hier wurde das Profil runtergeladen.

 

Danke für eure Hilfe resp. Bemerkungen.

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Nach oben