• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Port Forwarding nicht möglich wegen CGNAT

seerocs
Level 1
1 von 4

Hallo Zusammen

 

Mein Internetanschluss wurde ohne Ankündigung auf CGNAT umgestellt. Nun funktioniert auch Port-Forwarding nicht mehr welches ich für VPN und sonstige Tests verwende. 

Wenn ich andere Beiträge lese, dann ist der Weg über die Hotline extrem mühsam. 

Gibt es einen anderen Weg um ein opt-out zu erreichen?

 

Danke & Gruss

Dominik

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
seerocs
Level 1
4 von 4

Helpdesk angerufen, zuerst Problem geschildert.

"Ich kenne das Problem, ein Reboot des Routers hilft. Mehr kann ich leider nicht machen."

Dann habe ich erwähnt dass sie mich doch an den mysupport weiterleiten soll. 

...1min Warten, kurzes Frage/Antwort Spiel (warum ich das Port Forwarding benötige) und schon wurde mir geholfen.

Nun habe ich wieder eine öffentliche IP und Port Forwarding geht. 

Der Tipp mit myservice war super - Wäre wohl sonst nicht ans Ziel gekommen! 

 

@Werner

Port Forwarding war eingerichtet. Durch einen Firewall-Ersatz war er jedoch einen Moment nicht aktiv.

Würde begrüssen wenn ich informiert worden wäre. 

 

Danke euch für die Unterstützung, tiptop!

3 Kommentare 3
FlySmurf
Super User
2 von 4

Hotline anrufen und myservice verlangen. Die machen das innert minuten und kostenlos

Werner
Super User
3 von 4

@seerocs

 

Wie Du es rückgängig machen lassen kannst, wurde ja schon beschrieben, mich interessiert aber noch „das ohne Ankündigung“.

 

Hattest Du den auf der Internetbox eine der auf IPv4 angewiesenen Komponenten aktiviert?

- aktive Portweiterleitungen

- den DynDNS- Service eingeschaltet

- den VPN- Server aktiviert

 

Falls für die Swisscom erkennbar gewesen wäre, dass Du auf eine öffentliche IPv4-Adresse angewiesen warst, müsste man ev. über das Vorgehen der CGNAT- Umschaltung diskutieren, andernfalls könnte man Deinen Anschluss eher den unerwarteten und überraschenden Kollateralschäden einer CGNAT-Aufschaltung zuordnen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
seerocs
Level 1
4 von 4

Helpdesk angerufen, zuerst Problem geschildert.

"Ich kenne das Problem, ein Reboot des Routers hilft. Mehr kann ich leider nicht machen."

Dann habe ich erwähnt dass sie mich doch an den mysupport weiterleiten soll. 

...1min Warten, kurzes Frage/Antwort Spiel (warum ich das Port Forwarding benötige) und schon wurde mir geholfen.

Nun habe ich wieder eine öffentliche IP und Port Forwarding geht. 

Der Tipp mit myservice war super - Wäre wohl sonst nicht ans Ziel gekommen! 

 

@Werner

Port Forwarding war eingerichtet. Durch einen Firewall-Ersatz war er jedoch einen Moment nicht aktiv.

Würde begrüssen wenn ich informiert worden wäre. 

 

Danke euch für die Unterstützung, tiptop!

Nach oben