Ich kann nur immer wieder sagen, dass sich ein Blick auf unsere Hilfeseiten lohnt:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung.html
Prinzipiell ist die Hilfeseite nicht schlecht, man weisst sogar explizit darauf hin, dass schnellstes surfen nur via Kabel geht.
Aber nach meiner Meinung sollte man ebenso deutlich auch auf möglichen Probleme mit WLAN und PLAN hinweisen, aber damit würde man wohl das Geschäft mit dem PLAN und WLAN -Equipment kanibalisieren.
@Anonym schrieb:
Ich kann nur immer wieder sagen, dass sich ein Blick auf unsere Hilfeseiten lohnt:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung.html
Da steht aber nichts davon, was bei schankenden Laufzeiten im WLAN zu tun ist oder was die Ursachen sein könnten.
Das eine LAN-Verbindung das Beste und sicherste ist, dürften wohl allen klar sein. Aber nicht immer umsetzbar.
Mit den hier und in anderen Internetforen erhaltenen Tips werde ich nun versuchen unser WLAN so zu optimieren, dass es wieder optimal funktioniert.
Hi
Sorry. Wollte ich bei einem anderen Beitrag (dort ging es um DECT) posten. Habe auf die schnelle im Mobile wohl den falschen Beitrag erwischt. Wie auch immer, grundsätzlich können die Infos auch hier nicht schaden.
Du kannst mir ja mal Deine Kontaktangaben (Festnetznummer oder DSL-Seriennummer + Name) per PN geben. Dann lasse ich mal draufschauen.
Guido
@aki-ch schrieb:Das eine LAN-Verbindung das Beste und sicherste ist, dürften wohl allen klar sein. Aber nicht immer umsetzbar.
In Zeiten, wo Wireless LAN ein Synonym für Internet ist, darf man kaum voraussetzen, dass das entsprechende Wissen noch vorhanden ist. Viele Leute haben noch gar nie wissentlich LAN genutzt, was auch keine Überraschung ist, denn viele Geräte habe ja gar keine RJ-45 Buchse mehr.
Aus diesem Grund ist es wichtig, das die CPE der Provider hochwertig ist. Mit der Internet Box 2 der Swisscom bin ich sehr zu frieden. Ich nutze WLAN schon seit 802.11b und habe schon ganz viele unbrauchbare Geräte erleben dürfen.
@Anonym schrieb:
Aus diesem Grund ist es wichtig, das die CPE der Provider hochwertig ist. Mit der Internet Box 2 der Swisscom bin ich sehr zu frieden. Ich nutze WLAN schon seit 802.11b und habe schon ganz viele unbrauchbare Geräte erleben dürfen.
Und wo ordnest Du die IBplus ein?
Wenn ich die Bewertungen zur IB2 lese, dann fallen diese in Bezug zum WLAN aber sehr unterschiedlich aus.
Das Verhalten von DECT und WLAN ausserhalb des Labors lässt sich nun mal nicht 100% eindeutig belegen. Allgemein betrachtet ist die IB2 funktechnisch zwar deutlich besser als die andern Boxen, aber in seltenen Fällen kann ein Upgrade auf die IB2 die Situation auch verschlechtern.
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@Anonym: Mach doch einen neuen Thread auf für dein Anliegen, und beschreibe etwas genauer was genau du gemacht hast (Screenshot z.B. vom Ping-Test, welchen Server pingst du an, hast du schon traceroute versucht etc.).