• Geschlossen

Passwort-Manager sorgen für Sicherheit

MiriamF
Level 6
1 von 13

Passwörter sind der Zugang zu unserem digitalen Leben. Ein guter Schutz ist deshalb unverzichtbar, sowohl im Privaten wie auch im Berufsleben.

 

Passwort-Manager bieten die benötigte Sicherheit. Gründe dafür liest du im Magazin-Artikel "Ein Tresor für sichere Passwörter". Dort findest du auch zahlreiche gute Passwort-Manager im Überblick. 

 

Was sind deine Tipps für ein sicheren Umgang im Internet? 

 

 

Editiert
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Für das Internet verwende ich schon lange den Firefox welcher eine erhöhte Sicherheit enthält.

Mit dem Masterpassword hatte ich bis jetzt keine Probleme und für das Rechnungswesen werden so oder so andere Password Vorgänge verwendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
marcus
Super User
3 von 13

Ich schwöre seit Jahren auf Keepass. 

Es gibt einen Client für(fast) alle Betriebssysteme. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Master
Level 6
4 von 13

Ich verwende seit Jahren die gratisversion von LastPass.

 

Vorteile

  • Kostenlos
  • plugin für Firefox
  • funktioniert über Webzugang auch an jedem beliebigen PC (z.B. in den Ferien)
  • integrierter Passwortgenerator (erstellt kryptische Passwörter, setzt sie gleich ein und speichert sie ab)

Nachteile

  • kriege ich auf dem Handy nicht zum laufen (kosenlose Version)

 

Bei mir haben keine zwei Zugänge dasselbe Passwort. Sollte einmal eine Seite einmal gehackt werden brauche ich nur expizitot diese Passwort ersetzten (Ausgenommen natürlich Lastpass selber oder der Provider (Wegen E-Mail) wurde gehackt).

 

Bisher war ich zum Glück nur bei Digitec betroffen. Da das Passwort bei Digitec auch ein so generirtes PW war, das sonst nirgens verwendet wird war der Schaden schnell behoben.

Master of Desaster
Master of Desaster
PowerMac
Super User
5 von 13

@WalterB  schrieb:

Für das Internet verwende ich schon lange den Firefox welcher eine erhöhte Sicherheit enthält.


Lies doch den verlinkten Artikel mal durch, besonders ab dem ersten Zwischentitel gibts Spannendes zu erfahren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
6 von 13

Keepass (Freeware) und Securesave (kleinste, kostenlose Version)  verwende ich. Wobei Keepass den Job so gut macht, dass ich Securesave nicht mehr als Passwortmanager verwende.

 

Es ist erstaunlich, wie viele Einträge sich da mittlerweile befinden! KeePass auf dem PC verwende ich auch als Linksammlung.

 

Thomas

user109
Super User
7 von 13

Ich nutze  Handy Safe Pro - Paragon Technologie GmbH

 

Bin sehr zufrieden damit.

Bislang unerreichte Benutzerfreundlichkeit bei Anwendungen zur Datenverwaltung mit unschlagbar guten Sicherheitsfunktionen. Die vertraulichen Daten werden in anpassbaren auf einer bedienungsfreundlichen Benutzeroberfläche angezeigt und die 448-Bit Blowfish-Verschlüsselung garantiert höchste Sicherheit. 

 

• Neu! Starke 448-bit Blowfish-Datenverschlüsselung für absolute Sicherheit Ihrer vertraulichen Informationen.
• Neu! Unterstützung des Landschafts-Modus.
• Grafische Darstellung auf Karten.
• 65+ vorinstallierte grafische Symbole. 
• Anpassung der Karten.
• 35 Vorlagen zum Speichern von Passwörtern, Kreditkarten-Informationen, Codes, Konten (Bank, E-Mail, Internet, Shopping), Websites, Adressen, Reiseinformationen, Versicherungen, Software-Schlüssel und vielem mehr.
• Individuell anpassbare Vorlagen zum Speichern spezifischer Informationen. 
• Darstellung von URLs als Hyperlinks. 
• Unterstützung von Unterordnern
• Synchronisation mit dem Desktop-Client zur Sicherung der Datenbankintegrität

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
8 von 13

Enpass. Kann ich empfehlen. Hat alles, was es braucht. Läuft auf nahezu allen Plattformen.

cslu
Level 6
9 von 13

@PowerMac  schrieb:

@WalterBLies doch den verlinkten Artikel mal durch, besonders ab dem ersten Zwischentitel gibts Spannendes zu erfahren.


 Der Artikel formuliert es insofern fast noch zu nett, weil dort steht "sofern jemand die Anmeldedaten kennt". Bei den "üblichen" Windows-Installationen genügen auch ein paar Minuten unbeaufsichtigter physischer Zugang, dann stellt das Windows-Passwort kein Hindernis dar. Man kann es ja nach wie vor innert kürzester Zeit "liquidieren".

FlySmurf
Super User
10 von 13

Ich nutze Privat wie auch im Geschäft Roboform. Kann ich in allen Browsern und Devices benutzen

POGO 1104
Super User
11 von 13

Keepass....Auf mehreren devices gleichzeitig. Die Tresor-Datei zentral in der Cloud oder auf einem NAS. Dazu auf jedem Device noch die .key Verschlüsselungsdatei

 

Derzeit 90 Einträge...

 

Nicht ganz DAU tauglich die Einrichtung, aber machbar 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tschamic
Super User
12 von 13

Ich habe vor Jahren das 1Password gekauft (ohne Abo) und verwende dies ohne Probleme auf 2 Handys und 3 Mac’s.

Wird alles über einen Server synchronisiert, d.h. alle Geräte sind synchron. Den Server (z.B. Dropbox) kann man für den Tresor selber festlegen. Man kann Logins, sichere Notizen, Kreditkarten usw. hinterlegen. Sehr einfach in der Handhabung. Jetzt leider nur noch im Abo erhältlich, aber meiner ist immer noch gratis (auch nach Updates) :stuck_out_tongue:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tux0ne
Level 9
13 von 13

Ich verwende Keepass und Keepass2Android.

Die Datenbank ist zusätzlich OATH-HOTP geschützt.

 

Zudem wo immer möglich bei den Logins eine 2FA.

Benutzername und Accounts idR über ein Catch-All Account.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben