• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mehr Bandbreite für die ganze Schweiz

Anonym
61 von 98

@WalterBLädt die Karte auch?

WalterB
Super User
62 von 98

Nein die Karte ladet nicht, so wie ich mich erinnere brauchte es dazu eine zusätzliche Software, es kann sein das jetzt der Browser aus Sicherheitsgründen diese nicht mehr enthält. 

 

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html#T=3ed52d3...

 

Müsste sich die @Anonym mal anschauen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
63 von 98

Nein, da ist ein Fehler im Code.

data-src="//netzausbaukarte.swisscom.ch/de/index"

 

SamuelD
Swisscom
64 von 98

@Anonym Lädt die Karte wieder bei dir?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
WalterB
Super User
65 von 98

Bei mir geht es wieder !

 

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
66 von 98

@SamuelD

Tiptop.

Googlook
Level 5
67 von 98

Weiss jemand was ist wenn es heisst, dass Highspeed Internet verfügbar ist? Gibt es dann in nächster Zeit keinen Ausbau?

 

Hier bei uns in der Gemeinde sei Highspeed Internet verfügbar, in vielen Quartiere ist jedoch 50 Mbps das höchste der Gefühle und einige müssen mit spürbar weniger auskommen... Als Highspeed würde ich das definitiv nicht beschreiben.

 

(Ich selbst habe FTTH, im Elternhaus gibt es gemäss Checker 50 Mbps, verfügbar sind 44 Mbps)

WalterB
Super User
68 von 98

Mit dem Checker liegt man nicht schlecht, aber es gibt immer wieder Abweichungen welche auch einen Zusammenhang mit der internen Hausinstallation zu tun hat, hier im Community hat es über dieses Thema viele Infos !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
69 von 98

Das ist klar. Ich frage, wenn gemäss dieser Karte Highspeed Internet verfügbar ist der Ausbau vorerst "abgeschlossen" ist oder nicht. Obwohl in vielen Viertel in der Gemeinde nicht mehr als 50 Mbps erhältlich sind. 50 Mbps als Highspeed zu bezeichnen finde ich dreist.

Anonym
70 von 98

@Googlook

"Swisscom baut jede Gemeinde aus, jedoch nicht in jedem Fall die komplette Fläche. Liegt eine Adresse ausserhalb der ausgebauten Zone, wird entsprechend weniger Speed erreicht."

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html#faq

 

Ist bei uns auch so. Das Nachbardorf der selben Gemeinde soll ausgebaut werden (Dort gibt es bereits verbreitet UPC). Bei uns wo es kein UPC gibt, ist kein FTTx-Ausbau geplant. Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald kompetitive 5G-Abos geben wird.

Editiert
Bascolo
Level 4
71 von 98

Fände es noch sinnvoll, wenn man die geplante Ausbauart erfahren würde. Fibre to the Street weiss man bestimmt vorher.

kaetho
Super User
72 von 98

Wieso? Wenn ausgebaut wird, ist es doch immer mindestens FTTS (ohne g.fast)? FTTS/g.fast oder FTTH kann man ja auch in etwa abschätzen; steht bis zu 100Mbit/s ist es einfaches FTTS, bis zu 500Mbit/s wäre es dann g.fast und bis zu 1Gbit/s müsste es dann FTTH sein.

 

Aber das auch nur als Richtwerte, "es kann immer mal wieder was kurzfristig geändert werden..."

 

Thomas

Anonym
73 von 98

Heute ist die BREKO Breitbandstudie 2018 erschienen. Das sieht nicht gut aus für die Schweiz.

im.png

Immerhin hat man in Deutschland die Zeichen der Zeit erkannt: "Netzinfrastrukturwechsel zur Glasfaser ist alternativlos" und bei FTTS wird von "Fehlinvestitionen" geredet.

 

Prognose für die Nachfrage 2025: "Im Upstream – besonders wichtig unter anderem für Cloud-Anwendungen – werden nun 700 MBit/s (Vorjahresprognose: 350 MBit/s) erwartet"

kaetho
Super User
74 von 98

@Anonym  schrieb:

...."Netzinfrastrukturwechsel zur Glasfaser ist alternativlos" und bei FTTS wird von "Fehlinvestitionen" geredet.


Bei uns dauert's halt immer etwas länger. Wo genau wird bei FTTS von Fehlinvestitionen geredet? Ich habe nur eine Stelle gefunden, in dem der "Doppelausbau" (also DSL und Glas parallel) als Fehlinvesition bezeichnet wird.

 

Leider wurde der Glasfaserausbau aufgrund von Investitionen, die in den Doppelausbau mit VDSL-Vectoring geflossen sind, verzögert.“ Böcker setzt daher auf Miteinander statt Gegeneinander: „Kooperationen verhindern Doppelausbau und beschleunigen den flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland.“

 

Der gefällt mir allerdings :friendly_grin:

POGO 1104
Super User
75 von 98

Bei FTTS / FTTB finde ich den Stromverbrauch der mCANs bedenklich - alles andere als nachhaltig.
Das würde bei FTTH wegfallen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
76 von 98

Würde jetzt FTTS/FTTB nicht gerade generell verteufeln, aber nachdenklich stimmt mich schon auch, dass diese Technologie jetzt auch in den dichtbesiedelsten Städten und Agglomerationen zum Einsatz kommt, welche eigentlich ganz klar für FTTH prädestiniert wären.

 

Zumindest in die letzten 20-100 Meter Kupfer ist die Swisscom einfach noch unglaublich verliebt...

solange man die im Vergleich zu FTTH schlechteren Leistungen zum gleichen Preis wie FTTH verkaufen kann, wird das vermutlich auch so bleiben.

 

Pferdefuss der ganzen Geschichte ist, dass man zukünftig FTTS/FTTB nicht einfach mal schnell auf FTTH upgradet und dass natürlich jetzt auch zuerst einmal die neu eingebauten mCans amortisiert werden müssen...

 

Könnte dann also durchaus weitere 10 Jahre dauern bis man von FTTS/FTTB jemals auf FTTH umgestellt wird, wenn je überhaupt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
millernet
Level 3
77 von 98

Swisscom wird sowieso in verschiedenen Ausbaugebieten die uCAN von VDSL auf G.fast hochrüsten müssen um überhaupt annähernd die zukünftigt benötigen Bandbreiten bereitstellen zu können:Prognosen_BREKO.PNGWenn Swisscom 2021 mit dem Ausbau fertig ist und die glorreichen 80 Mbit/s Mindestbandbreite für >90% der Schweiz. Dies dürfte den realen Bedürfnissen aber nicht mehr genügen. Bei FTTB hat man bessere Voraussetzungen und dürfte die realen Bedürfnisse mit XG.fast erreichen. 

 

Ich bin gespant auf die detailierten Pläne der Swisscom über ihren FTTH-Ausbaus mit GPON. Vectoring auf Basis von FTTS hat einfach keine Zukunft. Bei FTTB macht bleibt etwas länger Luft und die Faser ist zumindest bereits im Gebäude. Heute ist es einfach ein absoluter Nonsense, dass immer noch Neubauten mit Kupferkäbeli erschlossen werden. 

Jüre
Super User
78 von 98

FTTH....

alles andere ist "Bull­shit" in der Heutigen Zeit.

Lässt Die Gstudierten Grüssen 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
79 von 98

@Jüre  schrieb:

FTTH....

alles andere ist "Bull­shit" in der Heutigen Zeit.


sagt einer, der FTTH hat...

 

 

angenommen, du hast jetzt Kupfer mit 40/10 im deinem Wohneigentum

 

Dann das Angebot, innerhalb eines Jahres Umstellung auf g.fast mit z.B. 350/120

oder

Vielleicht in 5-10 Jahren mal FTTH

oder

das bestehende behalten

 

Welche wäre deine Wahl ?

 

@Jüre

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Jüre
Super User
80 von 98

Du darfst mich nicht falsch verstehen....

Es geht um...? 😉

Oder?

 

Ja, die Gute alte Schweiz...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben