Hi @Tobi_as
da stimmt was nicht mit deiner Leitung - ich weiss, ist einfach gesagt, trifft aber wahrscheinlich zu.
Der Techniker hat sicher 2 Sachen gemessen: 1x die Qualität der Leitung vom Überführungspunkt in die Zentrale (für diese Leitung ist Swisscom verantwortlich und eine Fehlerkorrektur ist für dich kostenlos) und 1x die Leitungsqualität von der DSL-Steckdose, wo du deinen Router einsteckst. Da kann der Techniker dann Rückschlüsse ziehen über die Qualität der Verkabelung vom Überführungspunkt bis zur Steckdose (und für diese leitung bist du, oder der Hausbesitzer verantwortlich; es können da bei einer Korrektur Kosten entstehen).
Was waren die beiden Ergebnisse? Sind beide Leitungsabschnitte ok? Was zeigt dir das Routermenu an? Wie sehen die leitungswerte aus? hast du da viele CRC-Fehler drauf?
Has du z.B. Powerline im Einsatz? Wenn ja, entferne diese mal für ein paar Tage. Wie sieht es dann aus?
"Gedrosselt" wir die Leitung eigentlich nur, wenn du ein Abo gebucht hast, das weniger schnell ist als die maximale Geschwindigkeit der leitung eigentlich hergibt. Sonst müsste da alles offen sein.
Das System handelt die beste (also stabilste) Synchronisationsgeschwindigkeit automatisch selber aus. Deshalb kann es schon sein, dass die Leitung manuell "geöffent" wird, aber nach einem Tag bereits wieder runtergeschraubt ist. Dann wird es vermutlich so sein, dass das automatische Messsystem zu viele Fehler auf deiner Leitung festgestellt hat, und dann einfach wieder herunterregelt, bis die Fehler in einem erträglichen Mass liegen.
Der Techniker soll das nochmals ausmessen, vielleicht findet er ja dieses Mal etwas. Zum Booster, da denke ich, wenn du mit einer sauberen DSL-Leitung dann auf die 100Mbit kommst, handelst du dir damit für theoretisch etwas mehr Speed nur zusätzliche Störfaktoren ein, den würde ich weglassen.
Thomas