• Geschlossen

Langsame Internetverbindung, Sperre der Downloadrate?

Tobi_as
Level 1
1 von 2

Guten Morgen

 

Ich habe in meiner neuen Wohnung seit 2 Wochen Swisscom. Gemäss dem Checker ist eine Verbindung von bis zu max. 100 Mbit/s möglich. Den Computer und TV sind mit Kabel angeschlossen.

 

Nach der Installation hatte ich jedoch nur so 35 bis 40 Mbit/s. Habe dann mit Swisscom via Sms Kontakt gehabt und Sie haben mir einen Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat dann mir den Cnlab Speedtest auf dem Computer installiert und wir kamen auf das gleiche Ergebniss. Der Techniker meinte dann, es wäre eine Sperre drinn das es nur max 40 gibt und hat sich gewundert warum der Support dies nicht bemerkt hat. Also hat er mit dem Support telefoniert und plötzlich hatte ich 110 Mbit. Dies lief etwa einen Tag, danach hatte ich nur wieder 40 Mbit.

 

Also wieder dem Support angerufen und dieser konnte sich das nicht erklären und hat gemeint, ja eigentlich müssten Sie mehr haben. Sie haben mir den Booster empfohlen und mir diesen geschickt. Also habe ich den installiert und ich hatte danach 120Mbit. Am Tag darauf jedoch war die Leitung wieder auf 40Mbit gedrosselt.

 

Ich kann mir das nicht erklären, wieso es an einem Tag funktioniert und am nächsten wieder nicht. Die am Telefonsupport sind ratlos und sagen mir nur immer ja eigentlich müssten Sie ja mehr Leistung haben. Auf meinen Hinweis das der Techniker telefonisch diese Sperre behoben hatte für 1 Tag, gingen Sie leider nicht ein.

 

Jetzt haben Sie wieder einen Termin mit mir abgemacht und schicken mir einen Techniker vorbei. Ich habe jedoch nicht das Gefühl das es ein Hardware Problem ist, sonder eher was anderes.

 

Jemand eine Idee voran das liegen könnte? Es ist doch komisch das ich Abends wenn ich aktiv das Internet nutze nach dem Techniker 110 hatte und nach der Booster installation sogar 120 und dann irgendwann tagsüber wenn niemand Zuhause ist das ganze plötzlich runtergefahren wird auf unter 40.

Das Internet lief mit 110 und 120 den ganzen Abend stabil und ohne Unterbrüche. Jedoch habe ich 40 immer wieder Verbindungsprobleme, vorallem morgens.

Editiert
1 Kommentar 1
kaetho
Super User
2 von 2

Hi @Tobi_as 

da stimmt was nicht mit deiner Leitung - ich weiss, ist einfach gesagt, trifft aber wahrscheinlich zu.

Der Techniker hat sicher 2 Sachen gemessen: 1x die Qualität der Leitung vom Überführungspunkt in die Zentrale (für diese Leitung ist Swisscom verantwortlich und eine Fehlerkorrektur ist für dich kostenlos) und 1x die Leitungsqualität von der DSL-Steckdose, wo du deinen Router einsteckst. Da kann der Techniker dann Rückschlüsse ziehen über die Qualität der Verkabelung vom Überführungspunkt bis zur Steckdose (und für diese leitung bist du, oder der Hausbesitzer verantwortlich; es können da bei einer Korrektur Kosten entstehen).

 

Was waren die beiden Ergebnisse? Sind beide Leitungsabschnitte ok? Was zeigt dir das Routermenu an? Wie sehen die leitungswerte aus? hast du da viele CRC-Fehler drauf?

Has du z.B. Powerline im Einsatz? Wenn ja, entferne diese mal für ein paar Tage. Wie sieht es dann aus?

 

"Gedrosselt" wir die Leitung eigentlich nur, wenn du ein Abo gebucht hast, das weniger schnell ist als die maximale Geschwindigkeit der leitung eigentlich hergibt. Sonst müsste da alles offen sein.

 

Das System handelt die beste (also stabilste) Synchronisationsgeschwindigkeit automatisch selber aus. Deshalb kann es schon sein, dass die Leitung manuell "geöffent" wird, aber nach einem Tag bereits wieder runtergeschraubt ist. Dann wird es vermutlich so sein, dass das automatische Messsystem zu viele Fehler auf deiner Leitung festgestellt hat, und dann einfach wieder herunterregelt, bis die Fehler in einem erträglichen Mass liegen.

 

Der Techniker soll das nochmals ausmessen, vielleicht findet er ja dieses Mal etwas. Zum Booster, da denke ich, wenn du mit einer sauberen DSL-Leitung dann auf die 100Mbit kommst, handelst du dir damit für theoretisch etwas mehr Speed nur zusätzliche Störfaktoren ein, den würde ich weglassen.

 

Thomas

Nach oben