• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine VPN-Verbindung über Centro Business 2.0

AndreasP
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich, über eine dem Centro Business 2.0 Router (Firmware Version 9.01.04) fix zugeordnete externe IP-Adresse eine Verbindung zu einem VPN-Server im internen Netzwerk herzustellen. Dazu habe ich dem VPN-Server eine fixe interne IP-Adresse zugeordnet, und über die Port-Weiterleitung die UDP-Ports 500, 1701 und 4500 freigegeben. Diese Regeln werden für die LAN-Firewall auch korrekt angezeigt.

Allerdings kann ich mich über eine externe Verbindung nicht zum VPN-Server verbinden (die Verbindung von einem VPN-Client innerhalb des Intranets funktioniert). Führe ich einen Port-Scan durch, werden die entsprechenden Ports als "geschlossen" angezeigt. Richte ich eine Port-Weiterleitung z.B. für Port 80 ein, wird mir dieser beim Port-Scan als offen angezeigt.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss,

Andreas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AndreasP
Level 1
6 von 6

Ich habe nun einen VPN-Server mit OpenVPN-Protokoll eingerichtet und am Router eine Port-Weiterleitung für UDP-Port 1194 eingerichtet. Diese Verbindung funktioniert tadellos. Ich kann leider nicht erkennen, wo der Fehler bei der Einrichtung von L2TP liegt. Ggf. lag eine fehlerhafte Konfiguration des VPN-Servers vor.

Danke und Grüsse,

AndreasP

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Hier würde ich es auch  mal noch mit den vordefinierten Regeln versuchen. IKE, IPSEC und L2TP sind dazu vordefiniert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AndreasP
Level 1
3 von 6

Für die UDP-Ports 500 und 1701 sind im Bereich "Port-Weiterleitungsregeln" vordefinierte Regeln vorhanden. Für den UDP-Port 4500 (L2TP) ist bei mir keine vordefinierte Regel vorhanden, daher habe ich diesen Port als "Custom Appliance"-Regel freigegeben.

Das Ergebnis ist das Gleiche: Eine externe Verbindung ist nicht möglich, alle drei Ports werden weiter als geschlossen angezeigt. Die VPN-Verbindung innerhalb des Intranets funktioniert.

cslu
Level 6
4 von 6

Die Problemlage scheint ja ein Dauerbrenner zu sein. Selbe Frage gabs vor wenigen Tagen schonmal.

Tux0ne
Level 9
5 von 6

Ja fast. Wobei bei Case 1 so oder so Hopfen und Malz verloren ist. PPTP.... 🙂

Zu diesem Fall kann ich auch nicht mehr sagen. Schauen was das Log hergibt.
Ich habe kein Setup mit ähnlichem. Die Verbindungen in allen relevanten Setups enden direkt auf einem SG mit öffentlicher IP / Subnet ohne NAT.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AndreasP
Level 1
6 von 6

Ich habe nun einen VPN-Server mit OpenVPN-Protokoll eingerichtet und am Router eine Port-Weiterleitung für UDP-Port 1194 eingerichtet. Diese Verbindung funktioniert tadellos. Ich kann leider nicht erkennen, wo der Fehler bei der Einrichtung von L2TP liegt. Ggf. lag eine fehlerhafte Konfiguration des VPN-Servers vor.

Danke und Grüsse,

AndreasP

Nach oben