• Geschlossen

Internetgeschwindigkeit seit Juli 18 bis jetzt (Dezember) von zirka 100 mbs auf 31 gesunken

jaybee43
Level 2
1 von 18

Die Internetgeschwindigkeit ist bei mir seit Juli bis jetzt dauernd langsamer geworden und dies mit installiertem Internet-Booster... 

 

Ich könnte dies durch Speedtest-Tabellen belegen aber leider kann man hier keine Anlagen mitschicken.

 

Kann mir irgendwer hier helfen?

 

Besten Dank

 

 

 

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@jaybee43

 

Selbstverständlich kannst Du Bilder (Fotos) bei Deinem Beitrag als jpg Datei anhängen !

Was hast Du den für einen Speed und welcher wird im Verfügbarkeitscheck angezeigt ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Wenn Du Windows hast kannst Du mit dem Snipping-Tool Ausschnitte als Bild speichern und dann hier einfügen.

https://support.microsoft.com/de-ch/help/13776/windows-use-snipping-tool-to-capture-screenshots

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jaybee43
Level 2
3 von 18

Verfügbarkeits Checker.JPGSpeedtest vom 17.12.18.JPG

Hier sieht man den letzten Speedtest

 

und nachfolgend Testergebnisse vom Juli 2018 nach Installation des Intenet-Boosters.

 

speedtests von juli 2018.JPG

Ich hoffe, das hilft weiter ... 

 

Besten Dank

WalterB
Super User
4 von 18

@jaybee43

 

Nehme an Du hast den Speedtest mit einem LAN Anschluss durchgeführt und nicht über WLAN.

Jedenfalls das ist schon ein grosser Speedeinbruch gegenüber dem Sollwert und den alten besseren Werte.

Vielleicht kann es mal @Roger G. ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jaybee43
Level 2
5 von 18

Selbstverständlich wurden die Tests an einer LAN-Verbindung gemacht.

 

Es wäre sicher hilfreich, wenn jemand von Swisscom die Sache mal prüfen würde.

 

Nochmals besten Dank.

hed
Level 7
Level 7
6 von 18

Damit Swisscom das testet, musst du dich an die Helpdesk 0800 800 800 wenden, hier ist "nur" das Forum "Kunden helfen Kunden".

 

marcus
Super User
7 von 18

Schaltest du deinen Router regelmässig aus?

Das könnte den Anscheinschein erzeugen, dass die Leitung Probleme hat.

Und dann wird gedrosselt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
jaybee43
Level 2
8 von 18

Danke für die Nachfrage. - Mein Router wird praktisch nie ausgeschaltet.

jaybee43
Level 2
9 von 18

Leider gibt es keine Email-Adresse,  wo man solche Fälle mit Dokumenten belegen kann. Dazu ist das Telefon halt nicht so geeignet.

Werner
Super User
10 von 18

@jaybee43

 

Herumraten bringt da nichts.

Stell doch mal die technischen Diagnosedaten Deiner Leitungswerte aus dem Expertenmenu der IB2 hier rein.

Dann kann man tatsächlich auch etwas dazu sagen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
jaybee43
Level 2
11 von 18

Messwerte.JPG

WalterB
Super User
12 von 18

@jaybee43

 

Wird den der Booster noch angezeigt, (muster Bild)?

 

IB2-Booster.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jaybee43
Level 2
13 von 18
jaybee43
Level 2
14 von 18

@WalterB

 

Hab gerade nochmals einige Tests gemacht und folgendes festgestellt: 

 

Mit und ohne Booster ist die Downloadgeschwindigkeit etwa gleich, einzig der Upload ist noch langsamer ohne Booster. (Den Booster habe ich übrigens vor den Tests rebooted.)

POGO 1104
Super User
15 von 18

Gemäss Checker solltest du ohne Booster bereits 75er Download bekommen. Da musst du ansetzen. Vergiss den Booster erstmal.

Hast du vom Hausanschluss eine durchgehende Leitung bis zur Routersteckdose ohne Verzweigungen und ohne weitere Steckdosen?

keep on rockin'
keep on rockin'
jaybee43
Level 2
16 von 18

@POGO 1104

 

Die Leitung ist durchgehend, ohne weitere Steckdosen.

 

Tatsache ist, dass es seit den Messungen vom Juli 2018 bis heute keine Änderung an der Installation gegeben hat. Die Testresultate vom Juli resultieren unmittelbar nach der Inbetriebnahme des Boosters. Vorher hatte ich durchwegs knapp 50Mps Download-Werte. 

 

Leider gingen die anfänglich guten Werte nach dem Erhalt des Boosters schon bald wieder deutlich zurück...

Editiert
POGO 1104
Super User
17 von 18

Ruf die Hotline 0800 800 800 und verlange einen Leitungstest. Mit dem Hinweis, dass du nur rund die Hälfte des Checkerspeeds bekommst. Lass den Booster aus dem Spiel

keep on rockin'
keep on rockin'
jaybee43
Level 2
18 von 18

@POGO 1104

@WalterB

@Werner

etc.

 

Ich bedanke hiermit für Ihre Mithilfe. 

 

Die Angelegenheit habe ich jetzt via Hotline an Swisscom gemeldet, wo ebenfalls feststellen konnte, dass meine Internetgeschwindigkeit kontinuierlich langsamer geworden ist. Man wird sich der Sache annehmen und ich hoffe, dass dieser Fehler bald behoben werden kann. 

 

Das wär's dann vorläufig. Sobald das Probelm gelöst ist werde ich hier darüber informieren.

 

Bis dann ... allen noch einen guten Tag

Nach oben