• Geschlossen

Internetgeschwindigkeit für WLAN ac Standard

macmeniac
Level 1
1 von 11

Ich habe alles Endgeräte, welche den WLAN Standard ac unterstützen und überlege mir einen neuen WLAN Router zu kaufen, welcher den ac Standard beherrscht (meiner kann nur den n Standard). Wie schnell muss mein Internetanschluss sein, damit ich auch von der höheren Geschwindigkeit des WLAN-Routers profitieren kann (damit der Internetanschluss nicht zum Flaschenhals wird)?

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@macmeniac schrieb:

Ich habe alles Endgeräte, welche den WLAN Standard ac unterstützen und überlege mir einen neuen WLAN Router zu kaufen, welcher den ac Standard beherrscht (meiner kann nur den n Standard). Wie schnell muss mein Internetanschluss sein, damit ich auch von der höheren Geschwindigkeit des WLAN-Routers profitieren kann (damit der Internetanschluss nicht zum Flaschenhals wird)?


Was hast Du den jetzt für einen Router ?

 

Wenn Du auf die Internet-Box 2 wechseln müsstest wäre da auch das schnelle WLAN dabei.

Vorausetzung ist das die Internet-Box freistehend aufgestellt wird und nicht in einem Schrank, d.h. der Telefonhauptanschluss muss in der Nähe sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
macmeniac
Level 1
3 von 11

Vielen Dank für deine Mail. Ich verwende als Router die Internet box plus (steht im Keller und WLAN ist abgeschaltet). Eine ältere Apple TimeCapsule (kann nur n Standard) macht das WLAN. An der TimeCapsule sind per LAN im ersten Stockwerk und im Dachstock eine AIrport Express verbunden, welche mit der TimeCapsule ein Roaming-Netzwerk bilden. Die Apple Produkte hatte ich schon als ich zu swisscom wechselte und wollte mir keine neuen Produkte kaufen.

marcus
Super User
4 von 11

@macmeniac schrieb:

 Wie schnell muss mein Internetanschluss sein, damit ich auch von der höheren Geschwindigkeit des WLAN-Routers profitieren kann (damit der Internetanschluss nicht zum Flaschenhals wird)?


Voraussetzug ist, dass das Endgerät dies auch unterstützt.

Und googlen hilft.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
5 von 11

@macmeniac

 

Z.b. der Accesspoint unten beim Link und wie erwähnt es kommt auch darauf an was von extern geliefert wird.

 

Selbstverständlich gibt es noch jede Menge andere Produkte !

 

https://www.brack.ch/tp-link-access-point-ap500-398272

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
macmeniac
Level 1
6 von 11

das mit dem googeln ist mir neu. vielen Dank für den wertvollen Tipp

macmeniac
Level 1
7 von 11

Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Access Point die Internet box als WLAN-Router eingesetzt würde und der Access Point dann per LAN an die internet box angeschlossen wäre?

 

Ich habe neben dem Keller und dem Dachboden natürlich noch das EG und ein 1.Stock. Würde man den Access Point idealerweise im EG anschliessen oder würde auch der 1. Stock oder der Dachboden gehen?

 

Gibt es eine Faustregel für die Geschwindigkeit, die von aussen geliefert wird damit diese nicht zum Flaschenhals wird? Ich habe das Abo mit max. 40 mbit/s.

realGoliath
Level 4
8 von 11
Internetgrscheindigkeit und Wlan ac sind 2 Paar Schuhe.

Im Heimnetzwerk profitierst Du vom 5 Ghz Band mit 433 mbit/s (ac, mit besserer Hardware liegt das dreifache an Geschwindigkeit drin). Schnelles Streamen von Filmen. Download und upload vom Nas ( Festplatte als Zentralspeicher)...und und und

Welches Internet Du hast, spielt keine Rolle. Dein Heimnetzwerk Übertragungsgeschwindigkeit liegt im Normalfall immer höher. Ausser Du hast Glasfaser.
WalterB
Super User
9 von 11

@macmeniac schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Access Point die Internet box als WLAN-Router eingesetzt würde und der Access Point dann per LAN an die internet box angeschlossen wäre?

 

Ich habe neben dem Keller und dem Dachboden natürlich noch das EG und ein 1.Stock. Würde man den Access Point idealerweise im EG anschliessen oder würde auch der 1. Stock oder der Dachboden gehen?

 

Gibt es eine Faustregel für die Geschwindigkeit, die von aussen geliefert wird damit diese nicht zum Flaschenhals wird? Ich habe das Abo mit max. 40 mbit/s.


Nein die Internet-Box wird nicht als WLAN-Router verwendet wenn ein Accesspoint verwendet wird, ein Accesspoint wird über LAN mit der Internet-Box verbunden und ist somit ein eigenständiger WLAN Accesspoint .

 

Am besten ist einen Accesspoint zwischen drinnen aufzustellen, in Deinem Fall im ersten Stock.

Eine Decke dazwischen sollte kein grosses Hindernis sein, ausgenommen Stahlbeton oder elektrische Bodenheizungen.

 

Wichtig ist zu wissen dass das 5.0GHz WLAN sehr stark bei Hinternisse abnimmt im Gegensatz zum 2.4GHz WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
10 von 11

@macmeniac schrieb:

 

Gibt es eine Faustregel für die Geschwindigkeit, die von aussen geliefert wird damit diese nicht zum Flaschenhals wird? Ich habe das Abo mit max. 40 mbit/s.


Irgendwo gibt es immer ein Flaschenhals. Wenn du mit der Internetgeschwindigkeit zufrieden bist, gibt es keinen Grund auf ein schnelleres Abo umzusteigen.

Master
Level 6
11 von 11

Das ganze ist sehr individuel und hängt von vielen Komponenten ab.

 

Da bleibt dir nur Test vor Ort.

 

Tip:

Lad dir das Internet-Box AP von Swisscom runter.

Darin findest du einen Speedtest der etwas spezielle  kann. Er misst nicht nur die Bandbreite von Zentrale zu Router sondern auch noch von Router zu Endgerät (Smartfone).

 

 

mfg

 

Master

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben