• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet via Kabel und WLAN extrem langsam

Austausch
Level 3
1 von 22

Hi All,

 

Ich bin Neukunde und habe seit Aufschalten einige Probleme mit der Internetverbindung. Da ich alle Optionen ausschöpfen möchte entschied ich mich noch ein Community Beitrag zu machen.

Die Situation:

Das Internet mit der InternetBox 2 Funktionierte nach verkabeln sofort und einfachste Tests (Speedtests), nach Konfigurieren (Kanal anständig Wählen, WLAN Steering einschalten ...) zeigten, dass es eine gute verbindung bestehen sollte.

Beim Einrichten der Swisscom TV Box kamen dann Fehler auf (Downloading Image... Download failed (1024)... ). Mit dem Support zusammen wurde dann die TV Box  ausgetauscht und kurz darauf dann auch noch der die InternetBox, da mir auffiel, dass einige Basics nicht so tun wie sie müssten (zb. Google Play Store ladet apps nicht, Logins fallen in Timeouts...).

Nach austauschen der ganzen Geräte bestehen die Probleme allerdings weiterhin (sowohl via Kabel, wie auch im WLAN). Nächsten Samstag kommt ein Techniker vorbei.  Ich finde es allerdings noch etwas bedenklich, da bei meinem Vormieter, den ich kannte und der auch bei der Swisscom war, das Internet (WLAN und Kabel) inkl. Swisscom TV funktionierten.

Ein Kollege von mir fragte mich heute noch nach dem DSL-Typ und erklärte mir, dass man das Signal evt. Filtern müsste Ich habe das dann abgeklärt und weiss mittlerweile, dass ich VDSL habe. Swisscom bestätigte mir auch, dass es nicht nötig sei einen.

Leider fragte ich nicht nach wieso. Hat die Internetbox das integriert? Könnte es sein, dass es doch nötig ist? Wie kann ich das Prüfen?

Mein DSL Kabel geht direkt via RJ-45 von der Dose an den Router. Swisscom würde ja entsprechende Hardware (DSL- Kombi-Mikrofilter) dazu verkaufen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/dsl-kombi-mikrofilter...

 

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass andere von diesem Beitrag profitiernen können.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Austausch
Level 3
18 von 22

Heute morgen war ein Techniker hier. Nach einigen Messungen am Hausanschluss und an der Leitung in der Wohnung versuchten wir zusammen die Geräte einzurichten (Appstores gingen nicht, Tv zeigte den bekannten Fehler "Download Failed (1024) an und Logins schlugen fehl).

Nach wenig erfolg gab es ein Telefonat mit Swisscom und der Techniker ging uns ein neuer Port für den Anschluss aufschalten. Als der Router wieder Netz hatte bemerkten das sämtliche Geräte und begannen mit Updates und die Tv Box war auch ohne probleme Erreichbar und konnte das Image herunterladen. Nach kurzer Zeit hatte ich das OS3 auf der Box.

Seit dem surfe ich mit einer störungsfreien und hohen Geschwindigkeit auf allen Geräten.

Ich danke auch der Community für die gute Mithilfe.

 

Geniesst die Sonnigen Tage! 🙂

21 Kommentare 21
PowerMac
Super User
2 von 22

Ich nehme an, du hast schon einen oder gar mehrere Komplett-Resets der Internetbox gemacht? Am besten via Web-GUI. Ansonsten warte mal ab was der Techniker noch herausfindet.

 

Wegen des Filters: die waren früher einmal nötig, als das Analogtelefon und das DSL-Signal beides auf der gleichen Kupferleitung aufgeschaltet war. Seit ersteres aber abgeschaltet wurde, brauchts auch keinen Filter mehr, der die Signale auseinanderpflückt. Im Gegenteil. die Filter verschlechtern sogar die erreichbare Geschwindigkeit. So wie du es gem. deinem Beitrag jetzt verkabelt hast ist es gut.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Austausch
Level 3
3 von 22

Danke für die schnell und gute Erklärung mit dem DSL.

Ja. Ich habe mittlerweile schon mehrere Resets gemacht und auch Standort vom Router räumlich etwas anpassen   brachte nichts. Da sowohl Kabel wie auch WLAN gleich schlecht sind habe ich nicht das Gefühl, dass es am meiner Installation liegt.

Wenn du oder jemand anderes noch Ideen hat, wäre ich natürlich sehr interessiert an weiteren Tests und Sachen die ich machen kann?

Ich hoffe der Techniker findet etwas.

 

WalterB
Super User
4 von 22

Welches ABo hast Du den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home-test-b.html

 

Was zeigt der Speed direkt mit LAN Anschluss an der Internet-Box ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 22

Mach mal einen Screenshot von den DSL Leitungsdaten im Diagnosemenu der Internetbox und poste ihn hier ins Forum!

keep on rockin'
keep on rockin'
Austausch
Level 3
6 von 22

Hi Zusammen,

 

Danke für eure Hilfe ist cool wie viel leute sich da melden.

 

Folgende Situation:

Ich habe ein InOne Internet M (100MBit/s Down / 20MBit/s Up), TV S und kein Festnetz.

Ich wohne in einem Block mit 8 anderen Parteien im 2. Stock von 3 Stockwerken. Die anderen Parteien scheinen ihr WLAN alle nicht wirklich konfigureirt haben (sprich Kanalwahl kein Problem).

 

Leider bin ich momentan noch nicht Zuhause aber liefere dann heute spät am Abend noch Screenshots der DSL Daten.

 

Die Letzen Messungen gestern waren via Kabel bei ca. 120Down und 17Up (direkt am Router) und im WLAN erziehlte ich in der nähe des Routers ähnliche werte trotz teils störungen von -50dBm bis -70dBm oder gar -80dBm

 

Problem wie schon geschildert sind einige Basics inklusive Swisscom TV (via WLAN und Kabel versucht) gehen nicht oder fast nicht. Anbei einige angaben was ich unter Basics verstehe:

-Login BattleNet

-Aktualisieren von Apps auf Tablet und Smartphone

-WindowsUpdates

-Laden von Websites (zb. 20min, 9gag, youtube) via Firefox und/oder Chrome

 

Bemerkt habe ich die Problematik nebst dem Swisscom TV auch während dem Hearthstone Spielen auf meinem Tablet (Standort: Sofa neben dem Router). Beim Spielen kam es öfters vor, dass die Verbindung plötzlich komplett unterbrach. Ähnlich scheint es mir auch mit der TV Box vor zu kommen. Durch einen Unterbruch wird der Download vom Image unterbrochen und die Box versucht einen Reset und beginnt wieder von vorne mit dem Download (Loop...).

 

Wenn ich in der Wohnung ein Hotspot mit meinem Natel mache funktionieren diese Dinge einwandfrei trotz PrePaid Natel ohne 4G.

Austausch
Level 3
7 von 22

Anbei noch Screenshots von meinen Messungen.

WLAN:

SpeedtestWlan01.JPG

SpeedtestWlan02.JPG

 

 

LAN (Kabel direkt am Router):

 

SpeedtestLan01.JPGSpeedtestLan02.JPG

 

PowerMac
Super User
8 von 22

An der Geschwindigkeit fehlt es offenbar definitiv nicht. Vielleicht stimmt mit anderen Netzwerkdiensten etwas nicht; probier einmal folgende Testseiten:

 

https://en.internet.nl/connection

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/ (uralt, funktioniert nur mit Internet Explorer und installiertem Java, dafür sehr ausführliche Tests)

 

Ein paar (gelbe) Warnungen sind bei beiden Tests zu erwarten, insbes. DNSSEC wird von Swisscom-Routern derzeit nicht geprüft. Fehlermeldungen (rot) können aber einen Zusammenhang mit deinen Problemen haben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Austausch
Level 3
9 von 22

Danke für die Tests. Die Kannte ich noch nicht. Anbei auch gleich die Auswertûngen:

 

Internet.nl:

internetNL.JPG

 

EDU:

ICSI.JPGICSI01.JPGICSI02.JPG

 

 

 

PowerMac
Super User
10 von 22

Hmm das sieht eigentlich alles so aus wie es zu erwarten ist. Was du noch versuchen könntest ist andere DNS-Server (z.B. 9.9.9.9, siehe quad9.com) einzustellen, entweder testweise mit manueller Konfiguration oder per DHCP-Einstellung und anschliessendem Neustart der Clients.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Austausch
Level 3
11 von 22

Versuche ich gerne noch. Lohnt es sich beide DNS Server umzustellen oder soll ich einen bei der Swisscom lassen?

PowerMac
Super User
12 von 22

Zum Testen stell mal beide um. Kannst immer noch zurückstellen, wenn es nichts gebracht hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Austausch
Level 3
13 von 22

Okay. Mal sehen ob es etwas bringt.

 

Einige Sachen die mir noch auffallen nebst, dass es Bilder halt nicht schnell lädt:

Einige Funktionen, wie zb der "Like"-Button hier im Forum, gehen nur garnicht, ausser ich wechsle in den Natel Hotspot... als wären Funktionen gesperrt oder tot.

Austausch
Level 3
14 von 22

Leider scheint


@PowerMacschrieb:

Zum Testen stell mal beide um. Kannst immer noch zurückstellen, wenn es nichts gebracht hat.


Leider scheint es nichts zu bringen. 😞 Ich hoffe der Techniker findet noch etwas. Irgendwo muss ja ein der Wurm drinnen sein.

Austausch
Level 3
15 von 22

Update: Was mir auch noch auffiel sehr viele Seiten zeigen Warnings an, wenn ich diese lade Beispiel hier moodle.bfh.ch einmal im WLAN und einmal via Hotspot mit dem Mobilenetz interessant hier ist vorallem, dass via Hostspot skripte (im Screenshot zu sehen: https://wayf.switch.ch/SWITCHaai/WAYF/embedded-wayf.js) ausgeführt werden, via WLAN allerdings nie (und Kabel das selbe)!
Fragt man den Support heisst es natürlich es werde sicher nichts geblockt. So sicher bin ich mir aber nicht..

WLAN:

 

 

LoadHotspot.JPG

 

Hotspot:

LoadWLAN.JPG

 

 

 

 

 

 

 

PowerMac
Super User
16 von 22

Die HTTP-304-Meldungen sagen nur aus, dass sich die angefragte Datei seit der letzten Übertragung nicht verändert hat und die gecachte Version nochmal verwendet werden kann. Bezüglich der gelben Warnmeldungen: siehst du die nur im Firefox-Inspector, oder manifestieren bei der Benutzung der moodle-Page auch bemerkbare Fehlfunktionen? Nach meinem Verständnis sind solche Fehlermeldungen an der Tagesordnung, da mittels bewusst halbsauberem Programmcode etliche bekannte Bugs verschiedener Browser ausgebügelt werden.

Jedenfalls von meinem Swisscomanschluss aus kann ich die moodle.bfh.ch-Page ohne Probleme benutzen, inkl. SWITCHaai-Loginfunktion.

Ein möglicher Unterschied zwischen WLAN und Hotspot ist die IPv6-Unterstützung. Schalte mal testweise an der Internetbox IPv6 aus und schau, ob sich etwas ändert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Austausch
Level 3
17 von 22

Danke für die Erklärung. Das kann gut sein. IPv6 Ausschalten hat noch nicht viel gebracht aber heute morgen sollte ja noch ein Techniker kommen und sich das ganze mal anshen.

Austausch
Level 3
18 von 22

Heute morgen war ein Techniker hier. Nach einigen Messungen am Hausanschluss und an der Leitung in der Wohnung versuchten wir zusammen die Geräte einzurichten (Appstores gingen nicht, Tv zeigte den bekannten Fehler "Download Failed (1024) an und Logins schlugen fehl).

Nach wenig erfolg gab es ein Telefonat mit Swisscom und der Techniker ging uns ein neuer Port für den Anschluss aufschalten. Als der Router wieder Netz hatte bemerkten das sämtliche Geräte und begannen mit Updates und die Tv Box war auch ohne probleme Erreichbar und konnte das Image herunterladen. Nach kurzer Zeit hatte ich das OS3 auf der Box.

Seit dem surfe ich mit einer störungsfreien und hohen Geschwindigkeit auf allen Geräten.

Ich danke auch der Community für die gute Mithilfe.

 

Geniesst die Sonnigen Tage! 🙂

PowerMac
Super User
19 von 22

Tipptopp, schön dass es jetzt sauber läuft. IPv6 wieder einschalten nicht vergessen 🙂

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Master
Level 6
20 von 22

Super das ist doch mal eine gute Meldung

was mich dann doch irritiert, sind die Screenshots der Speedtests.

Wiso zeigt der fast 100MB an wenn defcto scheinbar so gut wie nichts ankam ?

Wird an den Speedtest Softwaretechnisch gemogelt ?

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben