hallo zusammen
Von vorhin auf jetzt ist es nicht mehr möglich, auf's Internet zu gelangen. LAN funktioniert noch, ebenso der Zugriff auf die IB. Die IB-Oberfläche zeigt dann jeweils, dass das es Probleme gibt mit dem WAN. In der Konfig sieht man dann, dass keine WAN-IP Adresse vorhanden ist - auch keine DNS-Server.
Zur Info: ich habe die "grosse" Internetbox (IB).
Hardwareseitig leuchtet die Lampe rot, auf dem Display steht (sinngemäss), dass die IB mit dem Swisscom Netzwerk verbunden sei, jedoch kein Internetzugriff bestehe. Dementsprechend kann der Telefonsupport auch nicht helfen.
Ein Reset der IB mit der Büroklammer ist nicht möglich, weil die IB nicht reagiert - weder auf einen kurzen "Klick", auf 2-3 Sekunden gedrückt halten und auch nicht, wenn der Button 20 Sekunden gedrückt bleibt.
Beim ersten Ausfalls kam nach zwei Tagen ein Techniker. Er hat sich dann nur mit dem Wechsel der Box behelfen können. Rund 10 Tage später wieder dasselbe Problem und vor ein paar Tagen erneut: scheinbar "einfach so" geht das Internet flöten. Bloss neustarten der IB geht nicht.
In diesem Fall heisst es Login auf die IB und reset auf Werkseinstellungen. Danach geht es wieder. IP V6 ist mittlerweile deaktiviert. Ansonsten bin ich ratlos, der Telefonsupport auch - der wollte mir bereits zweimal wieder eine neue IB's schicken weil meine "mit Bestimmtheit defekt sei, da ja der Reset-Knopf nicht funktioniere".
Weder an den Clients (Drucker, iOS, Mac OS, Windows 7-10, Netgear Switches, Sonos Amps, KNX-Steuerung via iPhone, SC TV2.0, Ubiquity APs, Apple TV) noch an der Verkabelung wurde irgendetwas geändert. Nachdem das Internet 9 Monate durchgängig anstandslos funktioniert hat, hatte ich innerhalb eines Monats drei Ausfälle.
Zwischenzeitlich habe ich eine Anleitung gemacht, damit alle LAN-User ein Werksreset der IB machen können. Das widerspricht allerdings meinem Verständnis von moderner "Comodity" Technologie. Vielmehr ist es ein Beispiel dafür, dass ganz viele Leute der Berufsgruppe A ihren Lebensunterhalt damit verdienen, anderen Leuten Kundengruppe B Probleme zu lösen, welche von Berufsgruppe C verursacht werden. Notabene zu so genannten Hilfsmitteln mit Fähigkeiten, die Kundengruppe B gar nicht nötig hat und sich mit einem "Einstecken und läuft"-Gerätchen glücklich schätzen würde.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit der IB gemacht und einen Lösungsansatz dafür gefunden?
vielen Dank!
Chris
vielen Dank für die Inputs.
@Anonym: die IB "verabschiedet" sich spontan, irgendwann. Das letzte mal haben wir die Wohnung um 17:45 verlassen, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Radio ist gelaufen. Zurück in der Wohnung um 18:00 war der Radio aus, IB leuchtet rot.
Alles abhängen und stückweise dazuschalten ist keine Option. Dafür sind wir schlicht zu abhängig: Licht- und Storensteuerung, Radio, Telearbeit, SC TV / Radio, AppleTV für Audio Streaming, ...
Deshalb können wir weder nur SONOS anhängen und kucken, ob und wann's abstürzt noch alles ausser Sonos anhängen zum Kucken, ob's heile bleibt.
Wenn die Kiste das nächste mal den Dienst versagt, werde ich auf FW 8 (Beta) wechseln. Sollte auch das nicht helfen, werde ich mir den Wechsel auf Fritzbox oder IB Standard überlegen.
Somit stehen mir ja drei Handlungsoptionen offen - die neue IB wird keine Option sein für mich, da die nicht in den Sicherungskasten passt und ich nicht den Elektriker mit dem Verlegen einer Leitung beauftragen will (auf Diskussionen mit dem Support im Störfall, weil ich die Box nicht mit dem offiziellen Lila-Kabel betreibe, möchte ich mich nicht einlassen).
Nochmal danke für eure Inputs!
Chris
Kommst Du auch nicht auf die Registrationsseite ?
https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration
Was sehr komisch ist das der Reset mit der Büroklammer nicht funktioniert ?
Registrationsseite ist nicht erreichbar, weil keine WAN-seitige IP besteht und auch die IB selber schreibt, dass keine Internetverbindung besteht. Somit müsste nach meinem Verständnis auch die Registrationsseite nicht erreichbar sein.
Das mit dem Reset Button erstaunt mich ebenfalls sehr. Ich kenne kein Gerät, bei dem dieser Button NICHT funktioniert. Und es ist die zweite IB, die ich habe, und bei welcher der Button nicht tut... Der "klick" ist spürbar, d.h. mechanisch funktioniert er. Vllt habe ich grad den Lottosechser gelandet und nacheinander zwei "Montagsmodelle" erhalten....
Würde mich schon als Poweruser bezeichnen - allerdings als einen faulen... 😉 Auch platzmässig kriege ich nicht mehr in den Sicherungskasten rein, weshalb ich da ein bisschen gefangen bin - ausser, ich wechsle auf die "kleine" IB und einen anderen Switch.
Mal kucken...
@kunchr Trenne mal alle Verbindungen zu allen Geräten (auch WLAN). Dann nur mit einem MAC/PC per LAN verbinden. Vorher die IBS mal 3-4 Minuten vom Strom trennen. Solltest Du dann wieder Zugriff bekommen, kannst Du an der IBS Stück für Stück die Geräte wieder anmelden. Dazwischen immer mal schauen, ob es wieder ein Problem gibt. Und mach vorher bitte noch ein Update auf die R8-Beta.
@kunchr schrieb:
... ausser, ich wechsle auf die "kleine" IB und einen anderen Switch.
Mal kucken...
Wenn schon wechseln, dann auf etwas Anderem wenn Du dich als Poweruser bezeichnest.
Etwas faul bin ich bei Weilen auch 😉
Aber eine FB lief schon auf meinem All-IP (Kupfer und Glas) Anschluss der SC.
SC VoIP läuft jetzt sogar störungsfrei über einen anderen ISP bei mir 😉
Hallo
und welche FB nimmst du denn? Auf die Swisscombox verzichtest du dann ganz?
Danke
Ja, auf eine Internet-Box könnte ich ganz verzichten.
Da ich aber beta Tester sein darf und mehr oder weniger jedes Gerät das SC auf den Markt bringen will vorab teste, läuft halt mehrheitlich doch SC Equipment an meinem SC Anschluss.
Aber nicht immer 😉
Um die Frage noch ganz zu beantworten...
Auf Glas ist es eine 5490 und auf Kupfer war es noch die 7390.
Die 5490 werkelt momentan auf einem anderen Anschluss über einen anderen ISP.
und JA, meine Cretentials hab ich schon seit Jahren...selber erarbeitet 😉
Wenn du hier Unterstützung möchtest, musst du schon etwas mehr Infos liefern:
- Routertyp ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Abo / Internetprofil ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
- Wenn du im Fehlerfall alles abhängst und das WLAN ausschaltest und nur ein PC direkt mit dem Router verbindest, funktioniert es dann ?
- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?
Hallo hed
ich habe ein Abo Vivo M
die Zuleitung Swisscom ab UP wird direkt auf die Swisscom Internetbox Plus geführt (im Keller gepatcht - sie ist im Wohnzimmer platziert)
dort sind direkt die TV Box, Apple TV und Sonos TV Bar angeschlossen
ebenso geht eine Ethernetleitung zurück in den Keller auf einen Switch (ohne Management, Zyxel 24 Port)
ab dem Switch werden die Ethernetsteckdosen im Hause eingespiesen
daran hängen 2x Mac und 2x Drucker, NAS
diverse Sonos Player
pro Etage eine Apple Airport Extrem als WLAN Sender
ebenso wird noch ein Standort über powerline angeschlossen
am Wlan hängen je nachdem diverse iPhone, iPad, einzelne Sonos Player und WLAN Komponenten von Feller (Zeptrion WLAN) zur Licht und Storensteuerung.
WLAN an der Swisscombox ausgeschalten, die Apple Airport sind im Bridgemodus angeschlossen (jede mit festeingestelten Kanälen für 2,4 und 5 MHz)
Internetbox mit IP 192.168.1.254
Restliche Installation mit DHCP, Bereich von 110 - 190 reserviert
Firmware Internetbox 07.50.41
Messungen habe ich noch keine gemacht
Danke Urban
Vorausgesetzt, dass die Leitung bis zum Router und die Messungen einwanmdfrei sind, kommt man bei so komplexen Netzwerken bei Störungen oft nicht darum herum, alles komplett abzuhängen und das Netzwerk Stück für Stück in kleinsten Schritten wieder aufzubauen und zwischen jedem Schritt zu beobachten, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Das ist mühsam und aufwändig, aber mir fällt keine andere Massnahme ein. Ev. gibt es hier im Forum jemand, der eine ähnliche Konstellation wie du hat und noch weitere Tips auf Lager hat.
@Kroni schrieb:
Hallo hed
ich habe ein Abo Vivo M
die Zuleitung Swisscom ab UP wird direkt auf die Swisscom Internetbox Plus geführt (im Keller gepatcht - sie ist im Wohnzimmer platziert)
dort sind direkt die TV Box, Apple TV und Sonos TV Bar angeschlossen
ebenso geht eine Ethernetleitung zurück in den Keller auf einen Switch (ohne Management, Zyxel 24 Port)
ab dem Switch werden die Ethernetsteckdosen im Hause eingespiesen
daran hängen 2x Mac und 2x Drucker, NAS
diverse Sonos Player
pro Etage eine Apple Airport Extrem als WLAN Sender
ebenso wird noch ein Standort über powerline angeschlossen
am Wlan hängen je nachdem diverse iPhone, iPad, einzelne Sonos Player und WLAN Komponenten von Feller (Zeptrion WLAN) zur Licht und Storensteuerung.
WLAN an der Swisscombox ausgeschalten, die Apple Airport sind im Bridgemodus angeschlossen (jede mit festeingestelten Kanälen für 2,4 und 5 MHz)
Internetbox mit IP 192.168.1.254
Restliche Installation mit DHCP, Bereich von 110 - 190 reserviert
Firmware Internetbox 07.50.41
Messungen habe ich noch keine gemacht
Danke Urban
Wenn du die Sonos Komponenten mehrfach mittels LAN einspeist und dein Switch kein STP kann, die IB kann das schon mal nicht, kackt dein Netzwerk immer wieder ab...
Du kannst sicher nur eine Sonos Komponente mittels LAN speisen und eine Boost Konfig machen?
vielen Dank für die Inputs.
@Anonym: die IB "verabschiedet" sich spontan, irgendwann. Das letzte mal haben wir die Wohnung um 17:45 verlassen, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Radio ist gelaufen. Zurück in der Wohnung um 18:00 war der Radio aus, IB leuchtet rot.
Alles abhängen und stückweise dazuschalten ist keine Option. Dafür sind wir schlicht zu abhängig: Licht- und Storensteuerung, Radio, Telearbeit, SC TV / Radio, AppleTV für Audio Streaming, ...
Deshalb können wir weder nur SONOS anhängen und kucken, ob und wann's abstürzt noch alles ausser Sonos anhängen zum Kucken, ob's heile bleibt.
Wenn die Kiste das nächste mal den Dienst versagt, werde ich auf FW 8 (Beta) wechseln. Sollte auch das nicht helfen, werde ich mir den Wechsel auf Fritzbox oder IB Standard überlegen.
Somit stehen mir ja drei Handlungsoptionen offen - die neue IB wird keine Option sein für mich, da die nicht in den Sicherungskasten passt und ich nicht den Elektriker mit dem Verlegen einer Leitung beauftragen will (auf Diskussionen mit dem Support im Störfall, weil ich die Box nicht mit dem offiziellen Lila-Kabel betreibe, möchte ich mich nicht einlassen).
Nochmal danke für eure Inputs!
Chris
Die IBP, IBS und IB2 haben alle mehr oder weniger die gleiche Firmware. Daher bringt ein Tausch nichts. Ich tippe auf das Thema Sonos. Ich kenne mich damit einfach zu wenig aus, um zu wissen, wie man die Dinger richtig betreibt. Wir sind aber dran.
@kunchr Hi, kannst Du mir Deine Kundendaten (Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer, Adresse und Namen) per PN zusenden? Dann nehmen wir mit Dir Kontakt auf. Die Internet-Boxen könnten grundsätzlich STP. Wir haben es nur nicht freigeschaltet. WIr möchten gerne mit Dir testen, ob es die Probleme bei Dir beseitigt. Wenn Du interesse hast, dann melde Dich.
Guido