• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Geschwindigkeit als Marketinggag

derSigiger
Level 1
1 von 23

Geschätzte Community

 

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Internetgeschwindigkeit, mit welcher geworben wird, eigentlich ein Marketinggag oder sogar Flaschangaben (um die Grundversorgungsziele zu erreichen) sind.

 Mit dem Swisscom Tool 'Maxximale Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss erhalte ich folgende Werte:09-11-2018 16-30-08.jpgwenn ich dann am HÜP reale Messungen mache erhalte ich folgende Werte: (Download 3.5 - 6M / Upload 0.3 -0.5 M); sowas ist doch Welten von den versprochenen Weren entfernt, auch wenn da steht 'max'...

 

Weiss jemand Rat?

 

Vielen Dank

 

Patrick

 

 

 

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
15 von 23

Ja, bestätigt das "meilenweit" vom Sollwert entfernt. Auch dass du innert einem Tag schon über 1000 CRC-Fehler hast, ist nicht üblich bei einer qualitativ guten Leitung. Der Wert da sollte gegen Null gehen.

WalterB
Super User
23 von 23

@derSigiger

 

Normal stimmt der Verfügbarkeitscheck  und weicht sehr wenig vom Istwert ab, bei Dir muss also ein Fehler vorhanden sein, hatte das auch schon und das wurde dann beim aufschalten angepasst mit dem richtigen Sollwert beim Verfügbarkeitsscheck.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

@derSigiger

 

Redest Du vom Swisscom Verfügbarkeitscheck, wenn ja sind das Werte welche erreicht werden wenn extern und intern an Deinem Anschluss alles in Ordnung ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=348411d9-be7c-4fae-8b5f-eb7bade19175&TS=kq3fG...

 

Unten noch den Link für die Umrechnung von Mbit/s

 

https://www.convertworld.com/de/bandbreite/megabit-pro-sekunde.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 23

Wie und womit machst du am HÜP "reale" Messungen ?

 

Ist deine Hausinstallation BBR - gerecht ?

 

Mb/s <> MB/s

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
derSigiger
Level 1
4 von 23

Hallo zusammen 

vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere wegen der Umrechnung. Allerdings ist das korrekt gerechnet. Bin selber Installateur und habe noch von einem Kollegen querchecken lassen.

Messung erfolgte mit einem geeichten Messgerät eines Installateur‘s welcher SSP für Swisscom gemacht hat. 

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 23

  • @derSigige 
    folgendeWerte: (Download 3.5 - 6M / Upload 0.3 -0.5 M)

Trotzdem:

die Einheit "M" sagt überhaupt nichts aus....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
6 von 23

@POGO 1104  schrieb

 


Trotzdem:

die Einheit "M" sagt überhaupt nichts aus....


Es sagt Mega viel aus 🙂

Wir wissen nur nicht, was gemeint ist... Megatonnen? Megawatt? Megapixel? Megahertz? Megajoule? Megabit? Megabyte? Megan Fox? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😉

 

Davon abgesehen, @derSigiger, ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass diese "Geschwindigksiteprophezeiung" mit den tatsächlich erzielbaren Werten nicht besonders viel zu tun hat. Hatte gerade neulich wieder einem Kunden, dem sie super-duper UHD TV verkauft haben, obwohl die miserable Leitung in seiner Bude nicht einmal SD störungsfrei bewältigen konnte. Das wird dann manchmal erst im Test unter realen Bedingungen klar, was die Anschlüsse wirklich können.

 

 

Anonym
7 von 23

Wenn der Checker den Speed ausgibt, dann ist es auch in der Regel +- so möglich. Wenn man die Adresse eingibt, dann bekommt man einen Wert, den wir bis zum Überführungspunkt im Haus berechnen. Wenn man die Festnetznummer eingibt, dann bekommt man den realen Wert angegeben. Es gibt manchmal nach Änderungen der Leitungsqualität eine kurze Zeit, in der die Werte nicht übereinstimmen.

 

Die allermeisten Probleme liegen im Bereich der Verkabelung im Haus. Das sollte man sich mal anschauen in diesem Fall.

derSigiger
Level 1
8 von 23

Vielen Dank GuidoT

 

...allerdings kann ich den Fehler im Haus ausschliessen, da der Wert am HÜP bereits schlecht ist.

 

Für alle, welche denken ich habe den Fehler im umrechnen von Bits und Byts gemacht, noch mal extra den Speedtest am PC gemacht, mit fast den selben Ergebnissen wie dem Messgerät.

 

am PC 4.2 Mbit/s Upload   / am HÜP 4.8 Mbit/s

am PC 0.4 Mbit/s Download / am HÜP 0.48Mbit/s

am PC 80.8 mS Antwortzeit

 

Danke für alle Antworten

 

Patrick

 

Anonym
9 von 23

@derSigiger

Hast du einen Screenshot von den Messwerten und vom Routermenü mit den Leitungswerten?

derSigiger
Level 1
10 von 23

2018_11_09 Speedtest Router.JPGfoobar - reicht dir dieser Screenshot?

POGO 1104
Super User
11 von 23

@derSigiger  schrieb:

foobar - reicht dir dieser Screenshot?


nö, das ist der falsche Screenshot

 

müsste etwa so aussehen: (Beispiel)

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
12 von 23

@derSigiger

da ist kein Marketinggag am Werk, sondern eine ungenügende Leitungsqualität. Ruf die Hotline an und verlange eine Überprüfung deiner Leitung. Das Delta Soll/Ist ist viel zu gross.

 

Thomas

ps: als "Abschreckung" wird meist erwähnt, dass ein Technikereinsatz vor Ort verrechnet wird. Stimmt schon, aber nur, wenn sich herausstellt, dass der Verursacher der Störung nach dem "HÜP" ist. Von der Zentrale bis zum "HÜP" ist Swisscom verantwortlich...

derSigiger
Level 1
13 von 23

hier habe ich noch die gewünschten Messwerte:

2018_11_09 Speedtest Router_neu.JPG

POGO 1104
Super User
14 von 23

Da stimmt was nicht mit der Leitung. Melde es auf 0800 800 800

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
15 von 23

Ja, bestätigt das "meilenweit" vom Sollwert entfernt. Auch dass du innert einem Tag schon über 1000 CRC-Fehler hast, ist nicht üblich bei einer qualitativ guten Leitung. Der Wert da sollte gegen Null gehen.

derSigiger
Level 1
16 von 23

..leider ist der Techniker der Swisscom hier regelmässiger (jährlich - bin ja geduldig)  Gast. Wechselt mal den Router aus, mal ein Reset des Port Anschlusses in der Zentrale, aber nie hat sich merklich viel gebessert. 

Aber ob ein erneuter Anruf überhaupt was bringt.... Leider haben wir hier keine Ausweichmöglichkeit (kein Kabel TV, kein genügender Mobile Empfang)...

 

Danke für eure Mithilfe und Infos, jetzt weiss ich doch, dass ich nicht ganz blöd bin 🙂

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 23

Hartnäckig bleiben, höflich aber bestimmt. Immer und immer wieder die Helpdesk anrufen, bis du eine plausible Erklärung für den grossen Unterschied hast. Und an der Helpdesk verlangen, dass der Fall in den 2. Level Support weiter gegeben wird.

 

mabu1
Level 5
18 von 23
Spoiler
 

@Anonym  schrieb:

Wenn der Checker den Speed ausgibt, dann ist es auch in der Regel +- so möglich. Wenn man die Adresse eingibt, dann bekommt man einen Wert, den wir bis zum Überführungspunkt im Haus berechnen. Wenn man die Festnetznummer eingibt, dann bekommt man den realen Wert angegeben. Es gibt manchmal nach Änderungen der Leitungsqualität eine kurze Zeit, in der die Werte nicht übereinstimmen.

 

Die allermeisten Probleme liegen im Bereich der Verkabelung im Haus. Das sollte man sich mal anschauen in diesem Fall.


Stimmt im meinem Fall nicht. Die Werte für Adresse und Telefonnummer sind identisch (70/15). Der Router synchronisiert mit 55/15 (ohne Vectoring, VDSL2).

Anonym
19 von 23

Dann gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem im Haus. Ich schaue es mir gerne an. 

mabu1
Level 5
20 von 23

@Anonym

Ihr habt das bereits im Dezember 2017 zusammen mit @Roger G. genauer angeschaut und es gibt keine Lösung solange der Ausbau nicht ausgeführt wird.

Kurzfassung: FTTC im Herbst 2017, alle Ports am mCAN sind belegt da zu wenig Platz für mehr Equipment, meine Leitung wird an dem mCAN an die Zentrale durchgereicht.

Dennoch stimmt die Angabe im Checker nicht :winking:.

Nach oben