Seit 2 Wochen das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit massiv eingebrochen ist (Upload ist alles ok). Anstatt 100Mbit hab ich aktuell nur 15Mbit.
Folgendes schon abgearbeitet:
- Router gewechselt / Resettet / vom Strom genommen
- Alle Kabel getauscht
- Verschiedene Ports an Router getestet.
Speedtest über LAN (an PC) wie WLAN (mit Mobile) gemacht, beiderorts 15Mbit. Letzte Woche hat mir der Support "die Leitung resettet" danach hatte ich für 1/2 Tag wieder die volle Leistung, dann wieder die Werte wie oben.
Die Swisscom hat die Leitung bis zum Hausanschluss geprüft, sollte alles i.O. sein.
Im Router kriege ich die 100Mbit angezeigt, jedoch bei allen Speedtest oder wenn ich was downloade habe ich das 15Mbit Limit.
Gem. Support kann nur noch die Technik im Haus das Problem sein, was mich aber sehr überraschen würde.
Hat noch wer Tipps, an was es liegen könnte, bevor ich den Techniker kommen lassen muss?
Danke für eure Antworten.
Wie von Geisterhand funktioniert der DL nun wieder mit voller Geschwindigkeit. Von meiner Seite hab ich absolut nichts geändert, denke irgendwo lags halt beim ISP... hoffe die Leitung hält nun.
@Dibuk hast Du Switche im Netzwerk ? Rechner Problem ? Internet Port bei SC schon getauscht ?
Switche sind keine im Netz. Rechner hat keine Probleme, kriege die schlechten Werte ja auch auf Laptop und Handy.
Betr. Port bin ich überfragt, wie müsst ich da vorgehen?
Was zeigt Dir der Speedtest unten beim Link direkt am Router mit einem kurzen LAN Kabel an ?
https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/
Nehme an Du hast das ABO "M" (100/20 Mbit/s) ?
Welchen Router (Internet-Box) hast Du den ?
Den Port kann nur der Swisscom-Techniker in der Zentrale wechseln, das kannst du nicht selbst machen.
Im Web-GUI der Internetbox hast du ebenfalls einen integrierten Speedtest, der direkt auf dem Router den maximalen Durchsatz zu Swisscom ermittelt. Ist das dortige Ergebnis unter "Internet-Geschwindigkeit" ebenfalls so tief? Oder nur die "Heimnetz-Geschwindigkeit"? Wenn ersteres, kannst du der Hotline mitteilen dass das Problem doch eher bei Swisscom liegen dürfte.
Danke für eure Antworten.
Wie von Geisterhand funktioniert der DL nun wieder mit voller Geschwindigkeit. Von meiner Seite hab ich absolut nichts geändert, denke irgendwo lags halt beim ISP... hoffe die Leitung hält nun.