• Geschlossen

Internet Booster via WLAN, WLAN auf der Internet Box aber ausgeschaltet

vonDerAlp
Level 1
1 von 3

Hallo Zusammen

 

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Internet Boosters, habe vorab aber folgende Frage.

Kann die Verbindung zwichen Internet Box und Internet Booster via WLAN gemacht werden, wenn auf der Internet Box selber das Haupt WLAN deaktiviert ist?

Ich habe im ganzen Haus WLAN via Netgear Orbi und möchte das WLAN auf der Internet Box daher nicht nutzen.

Den Internet Booster muss ich aber leider so platzieren, dass keine Kabelverbindung zur Internet Box möglich ist. Das heisst, zwischen Internet Box und Internet Booster müsste ich eine WLAN Verbindung haben.

 

Merci für eure Rückmeldungen

2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

@vonDerAlp  schrieb:....

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Internet Boosters,....


den kannst du afaik nicht kaufen. Den kannst du anfordern über dein Kundencenter und wird dir zur Verfügung gestellt - sofern in deiner Zelle überhaupt Kapazität dafür frei (geschaltet) ist. Ob dem so ist, siehst du beim Checker: www.swisscom.ch/checker

 

 


@vonDerAlp  schrieb:.....Kann die Verbindung zwichen Internet Box und Internet Booster via WLAN gemacht werden, wenn auf der Internet Box selber das Haupt WLAN deaktiviert ist?.....

Nein das geht höchstwhrscheinlich nicht. Entweder per LAN verbinden oder per WLAN, dann muss aber WLAN auf der IB2 aktiviert sein.

 

Alternativ kannst du anstelle der Orbi's die Swisscom WLAN-Boxen verwenden (mindestens gleich gut wie die Orbi's), dann kannst du den Booster mit per LAN einer WLAN-Box verbinden und die WLAN-Box verbindet sich per WLAN mit der IB2

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 3

Denn Internet Booster muss man nicht kaufen! Er steht via Kundencenter zur Verfügung falls sich der Anschluss dafür qualifiziert. Also miese Klingeldrahtanbindung und genügend LTE Kontingent auf der Antenne... Sollte er im Shop zum Kauf stehen, handelt es sich um ein Fehler im System.

 

Theoretisch könnte man den Booster auch über ein "Fremdwlan" betreiben sofern dieses die VLAN Tags nicht entfernt und die SSID und Passwort aufeinander abgestimmt sind. Für das erste Pairing via WPS mit der Internet Box. Ob das mit den Orbis funktioniert weiss ich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben