• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser von Wohnung in Keller

TomTaper
Level 3
1 von 8

Hallo Community,

Nutze aktuell den Glasfaseranschluss in unserer Wohnung, Wireless und kabelgebundenen funktioniert bestens in allen Räumen. Allerdings plane ich nun mein Büro in den Keller zu verlegen und bräuchte dann auch dort funktionierendes Internet. Gibt es eine Möglichkeit im Keller auch den Anschluss zu nutzen, idealerweise in einem Netzwerk mit der Wohnung? Wireless wird nicht funktionieren. DLAN über das Stromnetz im Mehrfamilienhaus erscheint mir nicht ideal. Im Keller befindet sich der Hauptverteiler des Hauses.

 

Was meint ihr? Ist es möglich, sowohl im Keller und in der Wohnung einen Router zu verwenden? Dann müsste im Keller nur eine entsprechende Dose verlegt werden

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 8

Man müsste vom Standort wo jetzt der Router steht ein 1Gbit LAN Kabel in Dein Büro im Keller verlegen und somit wären alle Funktionen vorhanden, für zusätzliches Wireless könnte man dort einen Accesspoint anschliessen.

 

Interessant wäre noch zu wissen wie die jetzige Netzwerk Installation  aussieht, z.b. hat es im Keller eine Verteilung für die verschiedenen Räume .

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Man müsste vom Standort wo jetzt der Router steht ein 1Gbit LAN Kabel in Dein Büro im Keller verlegen und somit wären alle Funktionen vorhanden, für zusätzliches Wireless könnte man dort einen Accesspoint anschliessen.

 

Interessant wäre noch zu wissen wie die jetzige Netzwerk Installation  aussieht, z.b. hat es im Keller eine Verteilung für die verschiedenen Räume .

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 8

Thomas_W schrieb:....Im Keller befindet sich der Hauptverteiler des Hauses....

Das nützt dir nichts - den kann man nicht einfach mal so "anzapfen".

 

Wie Walter geschrieben hat, einzige Möglichkeit ist (wie auch immer), eine LAN-Verbindung zwischen Wohnung und Keller.

 

Wir haben im Keller/Erdgeschoss "Bastelräume", deren Stromanschluss man auf den eigenen Wohnungszähler legen kann - so funktioniert bei mir seit ca. 4 Jahren eine Powerlineverbindung zwischen dem EG und dem 2. OG problemlos. Vielleicht ist soetwas bei dir auch möglich...

keep on rockin'
keep on rockin'
TomTaper
Level 3
4 von 8

Danke fuer Deine Antwort.

In meinen persoenlichen Kellerraeumen sind bis jetzt lediglich Steckdosen verbaut, keine Multimedia-Dosen.

Im Keller ist ein Raum, der den Verteiler des ganzen Hauses beherbergt inkl. anderen Instrumenten.

 

Meine Hoffnung war, dass ich vom Verteiler im Keller eine Leitung in meine Kellerraeume legen lassen und ein dort mit einem zweitem Router arbeiten koennte. Aber der Vorschlag mit der Verlegung eines GBit-Kabels (CAT5 sollte genuegen denke ich), duerfte wohl die bessere Variante sein zumal ja ohnehin noch ein paar Leerrohre vorhanden sind. Wird einfach ein langes Kabel sein muessen (3 Etagen + weg in meinen Keller) muessen ueberbrueckt werden.

 

@POGO 1104 Die Steckdosen in den Kellerraeumen sind der jeweiligen Wohnung klar zugeordnet, wuerde also auch gehen. DLAN habe ich bisher als sehr unzuverlaessig wahrgenommen, waere sonst aber auch mal ein Test wert. Danke auch Dir

 

 

Editiert
Werner
Super User
5 von 8

@TomTaper

 

Von so absoluten Glücksfällen wie Leerrohre träumen ja die meisten nur und ein ganz normales Ethernet Cat. 5E ist bis ca. 100 Meter für eine Gigabit-Verbindung auch kein Problem.

 

Scheint ja ein ganz klarer Fall zu sein, da würde ich nicht mehr lange über schlechtere Varianten nachdenken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TomTaper
Level 3
6 von 8
Ist jetzt peinlich, aber egal ich frage dennoch 🙂 Ost dies ein Fall für den Elektriker oder kann ich das mit der Swisscom aufnehmen? Beim Wechsel auf Glasfaser hat die Swisscom einen Elektriker kommen lassen. Der war richtig gut.
cslu
Level 6
7 von 8

Deine Heimverkabelung ist ja nicht das Bier der Swisscom. Würde direkt den Elektriker deines Vertrauens beauftragen. Da hast du eine "Fehlerquelle" weniger in der Auftragskette 😉

POGO 1104
Super User
8 von 8

@Thomas_W schrieb:
......

@POGO 1104 Die Steckdosen in den Kellerraeumen sind der jeweiligen Wohnung klar zugeordnet, wuerde also auch gehen. DLAN habe ich bisher als sehr unzuverlaessig wahrgenommen, waere sonst aber auch mal ein Test wert. ....


Ja, das ist mir bekannt mit dem Powerline - da hab ich jetzt wohl Glück gehabt, dass das bisher 4 Jahre zuverlässig funktioniert...

 

 

Aber eben, bei hier hat sich das ja vermutlich erledigt dank anscheinend vorhandener Lehrrohre.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben