• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser download geschw. Probleme

Alfisti
Level 1
1 von 15

hallo zusammen 

 

ich habe seit ca 2 wochen glas inone s

 

nach mehreren test mit dem rechner, der direkt verbunden ist mit der internetbox 2, über einem giga patchkabel. sollte ich zwischen 40-45down erhalten sowie 40-45 up ereichen, ist max 5mega/s down.

 

sowie mit der ps4 mermalige g.test durchgefürt sollte ich auch zwischen 40-50down und und up 40-50up ereichen. tut es dort widerum auch nicht, max 5mega/s

 

in der hausinstalation ist ein cat5e verlege kabel eingebaut (sollte ja nach meinem wissen bis 1gb erreichen. 

und von dort mit giga patchkabel mit gerät verbunden.

 

jetzt zur frage was ist falsch Einstellung? (irgendwas das ich übersehen hab beim router)

 

oder sonst was ?

 

währe froh um hilfe thanks 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
8 von 15

???

Gemäss dem Screenshot hast du ja stets um die 40 Megabits pro Sekunde (Mb/s, grosses M, kleines b), von dem Ausreisser am 3.3.18 mit 29Mb/s mal abgesehen. Wo genau liegt das Problem?

 

Nachtrag: Wie @POGO 1104 schon schrieb besteht ein Byte aus acht Bits. Das bedeutet, dass 40 Megabits pro Sekunde gleich (40/8)=5 Megabytes pro Sekunde sind.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@Alfisti

 

Und Du hast bis zur Internet-Box Glasfaseranschluss ?

 

Was zeigt es Dir mit dem Speedtest beim Link unten an ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 15

Zusätzlich wäre noch gut zu wissen, was die Messergebnisse des Speedtests der Internetbox (192.168.1.1) sind, sowie ob es sich um eine 8adrige Installation handelt. Wenn du letzteres nicht weisst, frage den Elektriker oder stell ein Foto der Dosen hier rein, vielleicht sieht man darauf ob Doppelmodule verbaut wurden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
4 von 15

@Alfisti schrieb:

nach mehreren test mit dem rechner, der direkt verbunden ist mit der internetbox 2, über einem giga patchkabel. sollte ich zwischen 40-45down erhalten sowie 40-45 up ereichen, ist max 5mega/s down.

 


Megawas? 5 Mbytes/s = 40 Mbit/s

Alfisti
Level 1
5 von 15

5mb sollten ja aber 40mb sein 

POGO 1104
Super User
6 von 15

@Alfisti schrieb:

5mb sollten ja aber 40mb sein 


nein !

 

Schreib bitte klar, wenn du Mega Byte/s (MB/s) meinst und wenn du Mega bit/s (Mb/s) meinst, sonst gibst eben die Verwechslungen !

Dazwischen ist immerhin Faktor 8

keep on rockin'
keep on rockin'
Alfisti
Level 1
7 von 15

Sorry hab mich falsch ausgedrückt es sind momentan 5MB aber ich müsste 40MB erhalten somit meinte ich das 

Hier noch ein paar messungenHier noch ein paar messungen

 

 

 

 

PowerMac
Super User
8 von 15

???

Gemäss dem Screenshot hast du ja stets um die 40 Megabits pro Sekunde (Mb/s, grosses M, kleines b), von dem Ausreisser am 3.3.18 mit 29Mb/s mal abgesehen. Wo genau liegt das Problem?

 

Nachtrag: Wie @POGO 1104 schon schrieb besteht ein Byte aus acht Bits. Das bedeutet, dass 40 Megabits pro Sekunde gleich (40/8)=5 Megabytes pro Sekunde sind.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
9 von 15

Sein Problem besteht bei  seiner Frage das Er Glasfaser hätte  und demzufolge mit seinem inOne S ABo Download und Upload gleich sein sollte, als 40 Mbit/s Down und / 40 Mbit/s Upload.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
10 von 15

@WalterB: Ja genau. Gemäss dem Screenshot ist das ja auch so (plusminus ein paar Megabits/s). Ich sehe nicht wo das Problem liegt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
11 von 15

Ja dann ist es in Ordnung  wenn Er Down- und upload zirka 40 Mbit/s   hat, ist am Anfang nicht so ganz klar geschrieben.

Wegen dem habe ich im noch den Speedtest Link hinzugefügt.

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

 

:stuck_out_tongue:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alfisti
Level 1
12 von 15

also demfall mein fehler beim überlegen ich dachte bei einer inone s hätte man 40MB down da 40 000Mb (rechnungsfehler also und nicht weiter studiert. 

 

das hiesse aber jetzt auch das wenn ich die 1Gbit nehme habe ich 100MB downloadgeschwindigkeit wenn ich jetzt auf dem rechten wege bin oder ?

 

WalterB
Super User
13 von 15

Unten beim Link kannst Du die Werte umrechnen lassen.

 

https://www.convertworld.com/de/bandbreite/megabit-pro-sekunde.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alfisti
Level 1
14 von 15

Ok cool danke sorry nochmals. 

PowerMac
Super User
15 von 15

[...] 

das hiesse aber jetzt auch das wenn ich die 1Gbit nehme habe ich 100MB downloadgeschwindigkeit wenn ich jetzt auf dem rechten wege bin oder ?

Verstanden hast du das wahrscheinlich richtig, ja. Ganz korrekt ausgedrückt gibt man die Geschwindigkeit in Datenmenge pro Zeiteinheit an: Eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s entspricht 125 MB/s. In der Praxis geht jeweils noch etwas Bandbreite für diverse Protokolloverheads etc. drauf, so dass die von dir geschriebenen 100MB/s netto plusminus hinkommen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben