• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Sendepegel

levis501
Level 2
1 von 6

Was bedeutet eigentlich *Glasfaser Sendepegel", und ist eher ein tiefer oder hoher Wert gut? Besten Dank für eine Fachkundige Antwort.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 6

@levis501  Ja, die sind i.O. was für ein Problem liegt vor, das Du dich nach dem Sende- / Empfangspegel auf Glasfaser erkundigst ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5 Kommentare 5
GrandDixence
Level 1
2 von 6

Die Betriebsbedingungen für einen Glasfaser-Internetanschluss (1000BASE-BX10-U) lauten:

 

Glasfaser Sendepegel:          -9 bis -3 dBm         

Glasfaser Empfangspegel:    -19.5 bis -3 dBm    

 

Achtung: Das Minus-Zeichen muss zwingend beachtet werden!

 

Gemäss:

 

http://www.thefoa.org/tech/ref/appln/datalink.html

 

führt ein zu hohe Empfangspegel (> -3 dBm) zu einer Überlastung der Empfangselektronik/-optik (receiver overload). Ein zu hoher Empfangspegel führt zu einer zu hohen Bitfehlerrate (Bit Error Rate => BER), was in einer zu hohen Paketverlustrate resultiert und der Endkunde als langsamer oder gestörter Internetanschluss wahrnimmt.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Bit_error_rate

 

Bei zu tiefen Empfangspegel (< - 19.5 dBm) ist das empfangene Lichtsignal zu schwach und kann von der Empfangselektronik/-optik nicht ausgewertet werden. Der Endkunde nimmt dies als gestörter Internetanschluss wahr.

 

Bei minimal zulässigen Sendepegel (-9 dBm) und maximal zulässiger Glasfaserlänge (10.0 Kilometer) wird der minimal zulässige Empfangspegel (-19.5 dBm) erreicht.

 

Bei maximal zulässigen Sendepegel (-3 dBm) und minimal zulässiger Glasfaserlänge (1 Meter?) wird der maximal zulässige Empfangspegel (-3 dBm) erreicht.

 

Der Sendepegel unterliegt der herstellungsbedingter und alterungsbedingter Streuung.

Editiert
levis501
Level 2
3 von 6

Meine Werte sind:

 

Glasfaser Sendepegel

-6.942 dBm
Glasfaser Empfangspegel
-5.691 dBm
 
Wären das also gute Pegel?
user109
Super User
4 von 6

@levis501  Ja, die sind i.O. was für ein Problem liegt vor, das Du dich nach dem Sende- / Empfangspegel auf Glasfaser erkundigst ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
5 von 6

Ja, wenn alles funktioniert wie es soll, würde ich mir keine Gedanken über diese "Anzeige" machen.

Sonst hier noch einer...der funktioniert auch   :smileywink:

 

GF_Pegel1.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
levis501
Level 2
6 von 6

Besten Dank. Ein Problem liegt nicht vor. Das Thema hat mich einfach interessiert. Danke der Nachfrage 😃

Nach oben