• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Geschwindigkeits Frage

leopard78
Level 3
1 von 4

Hallo zusammen

 

ich habe da folgende Frage, ich habe Vivo S also 40Mbit/s Download und 8Mbit/s upload... Der Speedtest ist auch alles ok im grünen bereich, aber wenn ich dann mal ein Spiel Downloade oder sonstige Dateien wird meind Download immer 4,3Mbt/s oder so in der höhe angezeigt, sollte doch aber 40Mbt/s oder?
Beim Upload das selbe sollte 8Mbt/s komme aber knapp auf ein 1,0Mbt/s.

Stimmt kann das sein das die immer geteil durch zehn rechnen muss oder liegt da ein Fehler vor?

 

Vivo S 40Mbt/s Down          8Mb/s upload

Internetbox 2

Mit Verbindungskit alles mit den Swisscom Orginalkabel verbunden...Selbst wen ich den PC direkt an den Router anschliesse komme ich nicht höher.

Ich hoffe das mir das jemand erklären wieso das so ist, oder ob da welche probleme sind?

 

Speedtest.JPG

 

Messwerte von Box.JPG

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 4

@leopard78

 

Eigentlich ist alles in Ordnung, denn ein Byte hat 8 Bit und beim Geschwindigkeitstest werden Bits und beim Download Bytes angezeigt.

Umgerechnet wird das der Einfachheit halber meistens mit 1:10.

 

Für den genaueren Zusammenhang siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

 

Was auf Deinem Bild auch noch zu sehen ist, dass Dein Abo S mit dem alten Internet S Profil von 40/8 läuft.

Falls Du bewusst einen Opt-Out für die Preiserhöhung von 5 CHF/Monat ab Dezember vorgenommen hast, ist das auch in Ordnung.

 

Auf Grund Deiner Leitung würdest Du zum leicht höheren Preis seit dem 1.Okt. aber auch ca. 50/14 im neuen Internet S erhalten können.

Falls Du das haben möchtest, einfach im Kundencenter unter InOne Home beim Internet S den Opt-Out-Haken entfernen.

Die bessere Leistung würdest Du sofort erhalten, den höheren Preis dann ab Dezember.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 4

Vielleicht noch ergänzend:

 

MB/s und Mb/s ist nicht dassselbe !

 

Grosses B = Byte

Kleines b = Bit

 

Dazwischen liegt eben ein Faktor 8, wie Kollege Shorty schon angemerkt hat

keep on rockin'
keep on rockin'
3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

@leopard78

 

Eigentlich ist alles in Ordnung, denn ein Byte hat 8 Bit und beim Geschwindigkeitstest werden Bits und beim Download Bytes angezeigt.

Umgerechnet wird das der Einfachheit halber meistens mit 1:10.

 

Für den genaueren Zusammenhang siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

 

Was auf Deinem Bild auch noch zu sehen ist, dass Dein Abo S mit dem alten Internet S Profil von 40/8 läuft.

Falls Du bewusst einen Opt-Out für die Preiserhöhung von 5 CHF/Monat ab Dezember vorgenommen hast, ist das auch in Ordnung.

 

Auf Grund Deiner Leitung würdest Du zum leicht höheren Preis seit dem 1.Okt. aber auch ca. 50/14 im neuen Internet S erhalten können.

Falls Du das haben möchtest, einfach im Kundencenter unter InOne Home beim Internet S den Opt-Out-Haken entfernen.

Die bessere Leistung würdest Du sofort erhalten, den höheren Preis dann ab Dezember.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 4

Vielleicht noch ergänzend:

 

MB/s und Mb/s ist nicht dassselbe !

 

Grosses B = Byte

Kleines b = Bit

 

Dazwischen liegt eben ein Faktor 8, wie Kollege Shorty schon angemerkt hat

keep on rockin'
keep on rockin'
leopard78
Level 3
4 von 4

Ok wenn dann ja alles seine richtigkeit, bin auch zufrieden damit....
Vorläufig muss ich noch mit dem S auskommen da ich nur Temporär arbeite (seit fast 3Jahren) leider.

 

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 🙂

Nach oben