• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTB Ausbau, wie läuft die Umstellung

Matt_B
Level 2
1 von 10

Hoi zäme, 

 

ich habe mal eine Frage, in meiner Überbauung wird in der 2. Woche im November auf FTTB umgestellt. 

Wie läuft das ab? Ich habe in einem anderen Beitrag gelsene, dass der mcan erst mal 20 Tage laufen soll.

 

Wie funktioniert das dann mit der Umverdrahtung von der Swisscom Klemme auf den mcan? Wird das vorher angekündigt? Sehe ich auf meiner IB2, dass umgehängt wurde (von VDSL2 auf Vectoring)? Wann bekomme ich den Gfast Adapter zugeschickt? Ich habe nun Internet S mit eine Leistung von 23/5 an der IB2. Muss ich upgraden um an den Adapter zu kommen oder mich irgendwo melden?

 

Ich kann es kaum erwarten endlich mehr Leitung zu haben. 

 

Viele Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Master
Level 6
5 von 10

Ich denke einmal das dies standartisiert in der ganzen Schweiz gleich abläuft darum sage ich mal wie es bei mir ist.

 

  • Wurde vorgängich ca 2 Monate im Voraus angeschrieben, dass eine Umstellung in meinem Quartier ansteht.
  • Wurde ca 1 Woche vor Umschaltung angeschrieben mit einem Stichtag an dem es einen ca 4h Unterbruch gibt und in den nächsten 48 Stunden nocheinmal einen Unterbruch von ca 15 min.

Das wars 😉

 

Das mit dem Adaper sollte so sein, dass wenn du in deinem Abo eine Leistung beziehst die einen benötigt automatisch einen zugestellt bekommst.

Das mit dem Upgrade ist so, dass du den ablehnen musst wenn du ihn nicht willst ansonsten wird er automatisch durchgeführt.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Anonym
6 von 10

Du musst nichts machen. Mit einer IB2 bekommst Du auch kein g.fast - SFP, da die IB2 das ohne kann. Du brauchst also nichts umstecken, oder so. Die Umschaltung bekommst Du in der Regel kann nicht mit, da der Unterbruch recht kurz ist. Die IB2 verbindet sich immer mit der besten verfügbaren Technologie und Speed. Wenn andere Kunden in dem Haus noch eine IBP oder IBS haben, bekommen die in absehbarer Zeit von uns automatisch ein g.fast - SFP zugeschickt. Daneben gibt es noch Infobriefe und so weiter.

 

Fazit: zurücklehnen und warten.

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Matt_B

 

Meistens sieht man es beim Link unten .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Matt_B
Level 2
3 von 10

Hallo @WalterB,

 

was genau meinst du jetzt? Den Termin?

Der ist ja noch recht vage mit 2. Woche November angegeben. 

Wird der noch genauer, wolltest du das sagen?

 

Viele Grüsse

WalterB
Super User
4 von 10

Mit den Terminen ist immer so eine Sache das sie stimmen, oder eben manchmal auch nicht wenn etwas auftaucht wo nicht vorgesehen war.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
5 von 10

Ich denke einmal das dies standartisiert in der ganzen Schweiz gleich abläuft darum sage ich mal wie es bei mir ist.

 

  • Wurde vorgängich ca 2 Monate im Voraus angeschrieben, dass eine Umstellung in meinem Quartier ansteht.
  • Wurde ca 1 Woche vor Umschaltung angeschrieben mit einem Stichtag an dem es einen ca 4h Unterbruch gibt und in den nächsten 48 Stunden nocheinmal einen Unterbruch von ca 15 min.

Das wars 😉

 

Das mit dem Adaper sollte so sein, dass wenn du in deinem Abo eine Leistung beziehst die einen benötigt automatisch einen zugestellt bekommst.

Das mit dem Upgrade ist so, dass du den ablehnen musst wenn du ihn nicht willst ansonsten wird er automatisch durchgeführt.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Anonym
6 von 10

Du musst nichts machen. Mit einer IB2 bekommst Du auch kein g.fast - SFP, da die IB2 das ohne kann. Du brauchst also nichts umstecken, oder so. Die Umschaltung bekommst Du in der Regel kann nicht mit, da der Unterbruch recht kurz ist. Die IB2 verbindet sich immer mit der besten verfügbaren Technologie und Speed. Wenn andere Kunden in dem Haus noch eine IBP oder IBS haben, bekommen die in absehbarer Zeit von uns automatisch ein g.fast - SFP zugeschickt. Daneben gibt es noch Infobriefe und so weiter.

 

Fazit: zurücklehnen und warten.

Werner
Super User
7 von 10

Eine kleine Ergänzung gibt es vielleicht noch zum grundsätzlich richtigen Tipp von „zurücklehnen und warten“:

 

Falls jemand noch einen Centro Grande betreibt, verbleibt der einfach auf VDSL2.

Zumindest in meiner Nachbarschaft gibt es noch einige, welche auch nach Monaten noch gar nicht mitgekriegt haben, dass sie jetzt eigentlich einen neuen Router für die schnelleren FTTS-Geschwindigkeiten brauchen würden.

 

Ob da die Swisscom mal von sich aus proaktiv einen Routertausch forciert, weiss ich leider nicht.

 Vernünftig wäre es eigentlich, denn mit dem Centro Grande ist auch das kleinste Abo, das neue Internet S mit 50/50 trotz FTTS/B-Erschliessung gar nicht mehr erreichbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Matt_B
Level 2
8 von 10

Super, vielen Dank für die Informationen. 

Das hilft mir weiter. 

Ich vermute mal die 2. Woche im November beginnt erst am 12. 😉

 

Ich lehne mich mal zurück und warte.

Anonym
9 von 10

@Werner das ist nicht korrekt 😉 Derzeit tauschen wir Centro grande im g.fast - Ausbau-Gebiet pro-aktiv gegen eine IB2 aus. Für Ausbauten die aktuell laufen und die in der Zukunft passiert das dann automatisch.

 

Der Centro grande ist auf der Zielgraden 🙂

Werner
Super User
10 von 10

@Anonym

 

Wenn der Austausch schon läuft, dann um so besser.

 

4 Monate nach G.Fast-Aufschaltung war ich mir einfach nicht so sicher, ob die Swisscom bezüglich der CG-Kunden da überhaupt was plant...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben