• Geschlossen

Download und Upload stimmt nicht

niore
Level 1
1 von 6

Wir haben in unserer Wohnung nicht den angegebenen Down und Upload. Beim Speedtest über das GUI des Swisscom Routers steht folgendes : 

 

Upload : 490.36 Mbit/s

Download : 601.00 Mbit/s

 

Beim Test via http://www.speedtest.net/ sind es aufsmal folgende Werte :

Upload :  41.97 Mbit/s

Download : 7.46 Mbit/s

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen? haben den router bereits geresetet, neugestartet usw.

 

 

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Hast Du direkt mit LAN beim Router gemessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
niore
Level 1
3 von 6

Die Verbindung ist via WLAN. Was meinst du aber ob direkt mit LAN gemessen?

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Der Unterschied zwischen Heimnetz und Internetgeschwindigkeit (damit meint Swisscom die Messung innerhalb ihres AS) ist bekannt?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/heimnetzwerk-zu-langsam.html

 

Ansonsten die synchronisierte Geschwindigkeit im Router mal anschauen. Du kannst nicht mehr messen als die kleinste Variable von Abo, Synch- Geschwindigkeit oder Server-Client Durchsatz über entsprechende Verbindung (zb. Speedtestnet zu Laptop über Wifi).

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
5 von 6

@niore schrieb:

Die Verbindung ist via WLAN. Was meinst du aber ob direkt mit LAN gemessen?


@niore

 

Messungen via WLAN sind so gut wie wertlos. Um den Speed korrekt zu messen, musst du ein PC direkt am Router mittels Ethernet-Kabel Cat5e oder besser anschliessen.

 

whoever
Level 5
6 von 6
Mal so ganz unabhängig davon: Ist das ein Glasfaser-Anschluss? Falls ja, mit welchem Abo? Aber bei den Router-Werten wäre ich jetzt allgemein neugierg 😉 - die Werte via WLAN sind aber allgemein nicht hilfreich, wie bereits beschrieben. Allgemein lohnt sich da bei dir wahrscheinlich die Trennung der 2.4 GHz und 5GHz Netze.
Nach oben