• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dietikon Fiber Verfügbarkeit (Steinmürli, Chrüzacher, Zelgli)

Mary Poppins
Level 5
1 von 9

Hallo zusammen

 

Wie sieht es mit Fiber in Dietikon aus? Wie ich erfahren habe, ich ein Teil von Dietikon (Limmattower) mit Fiber ausgestattet. Aber die auf der Seite (Chrüzacher, Steinmürli, Zelgli) sieht die Lage etwas düsterer aus.

 

Was ist der Grund dafür und wird der Rest von Dietikon auch mal von Fiber profitieren können. Ein bisschen Bandbreite dazu würde ich mir auch wünschen.

 

Danke für die Antwort.


Gruss
Chris

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Googlook
Level 5
2 von 9

Grössere Überbauungen, oder eben einen Turm, werden gerne mal mit FTTH ausgebaut. Das hat grundsätzlich nichts mit dem üblichen Ausbau in einer Gemeinde zu tun.

 

Das nennt Swisscom "Grosswohnprojekt" (GWP, ehemals Fiberspot bezeichnet), ist ab ca. 40 Wohneinheiten möglich.

 

Zu einem möglichen Ausbau weiss idR die Gemeindeverwaltung am meisten. Steht in den nächsten Monaten etwas an, sind die Informationen auch auf www.swisscom.ch/checker ersichtlich.

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Vahid258  schrieb:
  1. Mehr Druck machen, wohne auch in Dietikon kann nicht verstehen dass alle in Schlieren FTTH haben und hier in Dietikon machen sie nichts.

@Vahid258

Dietikon ist nicht Schlieren. Da spielt nebst den Ausbauplänen der Provider auch noch viel Politik der einzelnen Gemeinden mit. So kann es sein, dass Gemeinde A fast flächendeckend mit FTTH mit 1000/1000 Mbps erschossen ist und in der Nachbargemeinde B dümpeln die User mit 8/2 Mbps herum.

kaetho
Super User
8 von 9

@Mary Poppins  schrieb:

Wir werden da eher ein gemischte Lösung erhalten. Ich habe vor kurzem einen Brief erhalten, dass die Bandbreite auf 300 mbits steigen wird. Kann also kein Glasfaser sein, sonst würde ich 900 mbits erhalten.


Und du hoffst, dass du davon profitieren wirst, obwohl du im April von einem Kabelschaden geschrieben hast? Ich gehe davon aus, dass dieser noch nicht wieder repariert wurde?

Weisst du, wo der Schaden ist? Bei FTTS besteht ja die Möglichkeit, dass das schadhafte Stück durch Glas ersetzt wird..

 

Thomas

Editiert
8 Kommentare 8
Googlook
Level 5
2 von 9

Grössere Überbauungen, oder eben einen Turm, werden gerne mal mit FTTH ausgebaut. Das hat grundsätzlich nichts mit dem üblichen Ausbau in einer Gemeinde zu tun.

 

Das nennt Swisscom "Grosswohnprojekt" (GWP, ehemals Fiberspot bezeichnet), ist ab ca. 40 Wohneinheiten möglich.

 

Zu einem möglichen Ausbau weiss idR die Gemeindeverwaltung am meisten. Steht in den nächsten Monaten etwas an, sind die Informationen auch auf www.swisscom.ch/checker ersichtlich.

Mary Poppins
Level 5
3 von 9

Hi

Leider sinkt die Bandbreite immer mehr und seit einem Kabelschaden  (Info aus der 2nd Level) sieht es auch nicht besser aus. Dadurch werde ich leider fast gezwungen, zum Anbieter zu wechseln, der mehr anbietet.

 

Ich werde mich mal in der Gemeinde informieren und diese Antwort wird mich wohl zu einer Entscheidung drängen.

 

Danke für das offene Ohr.

 

Gruss

Chris

Vahid258
Level 1
4 von 9
  1. Mehr Druck machen, wohne auch in Dietikon kann nicht verstehen dass alle in Schlieren FTTH haben und hier in Dietikon machen sie nichts.
Mary Poppins
Level 5
5 von 9

Wir werden da eher ein gemischte Lösung erhalten. Ich habe vor kurzem einen Brief erhalten, dass die Bandbreite auf 300 mbits steigen wird. Kann also kein Glasfaser sein, sonst würde ich 900 mbits erhalten.

hed
Level 7
Level 7
6 von 9

GF ist nun mal ein sehr dehnbarer Begriff. FTTS (was du vermutlich bekommst) ist auch Glas, nur leider nicht bis ins Haus (FTTB) oder in die Wohnung (FTTH).

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Vahid258  schrieb:
  1. Mehr Druck machen, wohne auch in Dietikon kann nicht verstehen dass alle in Schlieren FTTH haben und hier in Dietikon machen sie nichts.

@Vahid258

Dietikon ist nicht Schlieren. Da spielt nebst den Ausbauplänen der Provider auch noch viel Politik der einzelnen Gemeinden mit. So kann es sein, dass Gemeinde A fast flächendeckend mit FTTH mit 1000/1000 Mbps erschossen ist und in der Nachbargemeinde B dümpeln die User mit 8/2 Mbps herum.

kaetho
Super User
8 von 9

@Mary Poppins  schrieb:

Wir werden da eher ein gemischte Lösung erhalten. Ich habe vor kurzem einen Brief erhalten, dass die Bandbreite auf 300 mbits steigen wird. Kann also kein Glasfaser sein, sonst würde ich 900 mbits erhalten.


Und du hoffst, dass du davon profitieren wirst, obwohl du im April von einem Kabelschaden geschrieben hast? Ich gehe davon aus, dass dieser noch nicht wieder repariert wurde?

Weisst du, wo der Schaden ist? Bei FTTS besteht ja die Möglichkeit, dass das schadhafte Stück durch Glas ersetzt wird..

 

Thomas

Editiert
Mary Poppins
Level 5
9 von 9

Hoi Thomas, der Schaden befand sich ca. 100-150 Meter Luftlinie von meinem Standort. Nein, leider wurde der Schaden nicht repariert sondern gemäss Swisscom nur über einen anderen Verlauf umgeleitet. Ob das positiv oder negativ ist kann ich nicht beurteilen. Ich lasse mich überraschen. Ach ja, durch den Austausch der Internet Box Version 2 hat sich die Bandbreite stabilisiert bei ca 45-50 MBits.

Nach oben