• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Defektes WLAN

toto1964
Level 3
1 von 4

Guten Tag

Seit 2 Wochen schaltet mein WLAN an der Internet-Box selbstständigt ein und aus. Der freundliche Agent am Telefon sagte mir, dass keine Garantie auf die WLAN Tauglichkeit bestehe und ich ein neues Modem für 190.- Franken kaufen soll. Da musste ich zuerst mal leer schlucken :(.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das WLAN selber wieder in den Gang zu bringen oder sind da die Swisscom wirklich nicht so kullant wie überall behauptet?

 

folgende Sachen habe ich schon gemacht:

Reset / Alle Geräte mit WLAN ausgeschaltet und wieder eingeschaltet / Router ein aus geschaltet usw.

 

Danke und Gruss

toto1964

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
toto1964
Level 3
3 von 4

Danke Walter für die schnelle Antwort.

Ja habe ich bereits gemacht. Beide Wlan's sind auf einzel geschaltet und es schaltet mir das WLAN beim 2.4 und beim 5.0 immer wieder automatisch aus. Zirka alle 2 Minuten. Nach zirka 30 Sekunden schaltet es wieder ein.

Als Überganslösung haBe ich einen Wlan-repeater von NETGEAR mit Kabel an die Box gehängt und beziehe das WLAN darüber. Ist für mich aber nicht die optimale Lösung.

 

Grüsse

toto1964

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Warum bist Du so sicher dass das Internet-Box WLAN ausschaltest, hast Du den im Menü der Internet-Box nachgesehen ob es wirklich ausgeschaltet ist.

Es sind ja zwei WLAN Frequenzen vorhanden, 2.4GHz und 5.0GHz, hast Du diese auf einzeln eingestellt und verschiedene Namen gegeben. Wenn Du das gemacht hast probiere mal testweise bei den Geräten einmal mit dem 2.4GHz und einmal mit dem 5.0GHz die WLAN Geräte einzustellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
toto1964
Level 3
3 von 4

Danke Walter für die schnelle Antwort.

Ja habe ich bereits gemacht. Beide Wlan's sind auf einzel geschaltet und es schaltet mir das WLAN beim 2.4 und beim 5.0 immer wieder automatisch aus. Zirka alle 2 Minuten. Nach zirka 30 Sekunden schaltet es wieder ein.

Als Überganslösung haBe ich einen Wlan-repeater von NETGEAR mit Kabel an die Box gehängt und beziehe das WLAN darüber. Ist für mich aber nicht die optimale Lösung.

 

Grüsse

toto1964

WalterB
Super User
4 von 4

@toto1964

 

Wenn wirklich das WLAN von der Internet-Box defekt ist wäre das ein Garantiefall, probiere vielleicht noch IPv6 vorläufig zu deaktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben