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DNS / IPv4

outofobscure
Level 2
1 von 13
Seit heute morgen scheint euer DNS oder das ip4 netz grstört, zumindest bei meinem festnetzanschluss. Ip6 funktioniert...
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
outofobscure
Level 2
13 von 13

da ich nicht mehr länger warten wollte habe ich jetzt meinen router auf werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei zum glück eine neue IP erhalten und siehe da: ipv4 funktioniert wieder.

12 Kommentare 12
PowerMac
Super User
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Bei mir habe ich keine Probleme festgestellt; was führt dich zu der Vermutung dass etwas nicht stimmt (traceroutes, nslookups etc.)?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
outofobscure
Level 2
3 von 13
Ja zb funktionieren ip4 pings nicht. Websites laden auch nicht. Einige von denen ich weiss das sie ip6 fähig sind gehen aber.
outofobscure
Level 2
4 von 13
Tracert auf ip4 ziele scheitern schon beim ersten hop also nach meinem router. Bei ip6 funktionieren sie
outofobscure
Level 2
5 von 13
Problem tritt seit ca 06:55 heute morgen auf. Router neustart etc bringt nichts. Scheint auch alles normal in der router config, bezieht ip4 und 6 adressen etc. Bei de Measurements im Dashboard wird bei transmission speed sllerdings 0 kbps angezeigt. Ich vermute der testserver ist nicht erreichbar.
rene.borer
Level 5
6 von 13

hallo @outofobscure

 

ich habe in meinem router (ib-2) schon längere zeit den dns-server von google 8.8.8.8 drin und nie probleme mit dns.

 

ich glaub der speedtest geht in der box  so nicht mehr. aber das ist mir egal.

 

lg rené

outofobscure
Level 2
7 von 13

hier ein konkretes beispiel:

 

IPv4 (nzz.ch):

Tracing route to www.nzz.ch [194.40.217.95]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.1.1
2 * * * Request timed out.
3 * * * Request timed out.
4 * * * Request timed out.
5 * * * Request timed out.
6 * * * Request timed out.
7 * * * Request timed out.
8 * * * Request timed out.
9 * * * Request timed out.
10 * * * Request timed out.
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 * * * Request timed out.
14 * * * Request timed out.
15 * * * Request timed out.
16 * * * Request timed out.
17 * * * Request timed out.
18 * * * Request timed out.
19 * 29 ms 25 ms 194.40.217.95

 

 

IPv6 (facebook.com):

Tracing route to star-mini.c10r.facebook.com [2a03:2880:f11c:8083:face:b00c:0:25de]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms <1 ms 1 ms dynamic.wline.6rd.res.cust.swisscom.ch [2a02:1205:5018:f910::1]
2 10 ms 9 ms 9 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
3 10 ms 9 ms 10 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
4 11 ms 11 ms 11 ms be11-v6.i68geb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1b::3]
5 11 ms 11 ms 11 ms cix-005-loo191.ip6.ip-plus.net [2001:4d98:a000::28]
6 14 ms 15 ms 15 ms 2003:0:f400:4003::1
7 * * * Request timed out.
8 25 ms 24 ms 25 ms 2003:0:1306:2::2
9 36 ms 36 ms 36 ms po113.asw01.fra2.tfbnw.net [2620:0:1cff:dead:beef::150]
10 36 ms 36 ms 36 ms po212.psw01a.frt3.tfbnw.net [2620:0:1cff:dead:beef::1b79]
11 36 ms 36 ms 36 ms po1.msw1ab.01.frt3.tfbnw.net [2a03:2880:f01c:ffff::203]
12 36 ms 36 ms 36 ms edge-star-mini6-shv-01-frt3.facebook.com [2a03:2880:f11c:8083:face:b00c:0:25de]

Tux0ne
Level 9
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Also wenn das Problem auf mehrern deiner Clients besteht, musst du eh die Hotline anrufen und deinen Access mal zurücksetzen lassen.

So generell scheint das Problem ja noch nicht so verbreitet zu sein.

Kann ja auch sein das bei deinem Gateway etwas nicht mehr so funktioniert

Jeder ist beim Provider den er verdient
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outofobscure
Level 2
9 von 13
Ja bin jetzt mit der hotline dran. Anscheinend kennen sie das problem, trete aber sehr selten auf . Warte jetzt auf die vergabe einer neuen ip, damit soll es angeblich wieder funktionieren.
outofobscure
Level 2
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Laut der hotline muss ich den router 8h ausgeschaltet lassen bis er eine neue ip bezieht. Ein paar Minuten genügen nicht. Leider hätten sie auch nicht die Befugnis mir eine neue zuzuteilen. Vielleicht kann mir hier jemand schneller eine neue ip zuteilen 😎 ?
Tux0ne
Level 9
11 von 13
Kann ja auch nicht der Sinn sein das jemand im Forum nun dies deligiert und sich als grosser Retter profiliert nur weil der 365/24 Support am Wochenende mal wieder nicht zu gebrauchen ist???
Jeder ist beim Provider den er verdient
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outofobscure
Level 2
12 von 13
Meine Hoffnung war halt das hier auch ab und zu mal ein swisscom mitarbeiter vorbeischaut (der dann evtl. auch befugt ist ip leases zu erneuern). Über sinn und unsinn der ganzen aktion möchte ich mich lieber nicht äussern, bitter ist nur das ja scheinbar nur an den Befugnissen hängt... ob es dann wirklich die lösung ist kann ich nicht sagen aber angeblich konnte einem kunden mit dem gleichen problem damit geholfen werden vor ca 2 wochen.
outofobscure
Level 2
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da ich nicht mehr länger warten wollte habe ich jetzt meinen router auf werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei zum glück eine neue IP erhalten und siehe da: ipv4 funktioniert wieder.

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