• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DNS Fehler / schwankende oder unterbrochene Internetverbindung

mgr
Level 2
Level 2
1 von 4

Hallo Zusammen 

 

habe ein seit Jahren gut funktionierendes Vivo M Packet und keine Problme mit Swisscom TV

Region Zurzach Aargau

 

Seit ca. 1 Woche aber Probleme mit der Internetleistung; Egal ob Desktop PC via LAN

oder Laptop, Ipad, Iphone via W-Lan, der Start / Aufbau der Seiten schwankt extrem.

Wartezeiten von mehreren Sekunden bis gar keine Verbindung und Fehlermeldung ist 

alles möglich; Ebenso dass es für kurze Zeit rasend schnell ist.  Beim Speed check werden 

Werte zwischen 60 und 90Mbit angezeigt. 

 

Habe die DNS Adressierung auf manuell und 8.8.8.8 (DNS1)  und 195.186.1.162 (DNS2)  geändert

sowie IPV6 deaktiviert;  Danach war es für 3  Tage ohne Probleme; Heute aber wieder

die gleichen Probleme.

 

Schalte ich die Box komplett aus und wieder ein, läuft es für eine 1/2 Std. ok, danach 

fangen die Schwankungen wieder an.

 

Kennt jemand ähnliches oder hat ein Tip ?   Möchte ein Reset wenn möglich vermeiden.

 

Danke im voraus

 

Gruss Manfred 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mgr
Level 2
Level 2
4 von 4

@SamuelD

 

Interessanter Weise habe ich seit meinem Posting hier keine Probleme mehr  . . . . .

 

Ob Zufall oder wie auch immer, die Einstellungen sind seit meinem Post unverändert,

kleinere Schwankungen noch vorhanden, aber nur noch sehr kurze Wartezeiten, auch

wenn 3 user parallel im internet sind.

 

Denke ich werde IPV6 wieder aktivieren und schauen was passiert.

 

Gruss Manfred  

3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@mgr lasse mal deine Leitung durch den Support (0800 800 800) messen. Sonst einen neuen Router schicken lassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
SamuelD
Swisscom
3 von 4

Hallo @mgr

 

Hast du den Support in der Zwischenzeit kontaktiert?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
mgr
Level 2
Level 2
4 von 4

@SamuelD

 

Interessanter Weise habe ich seit meinem Posting hier keine Probleme mehr  . . . . .

 

Ob Zufall oder wie auch immer, die Einstellungen sind seit meinem Post unverändert,

kleinere Schwankungen noch vorhanden, aber nur noch sehr kurze Wartezeiten, auch

wenn 3 user parallel im internet sind.

 

Denke ich werde IPV6 wieder aktivieren und schauen was passiert.

 

Gruss Manfred  

Nach oben